Erstes Tablet

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Destan

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Tablet.
Das Tablet wird genutzt um einfache Studenten Aufgaben zu übernehmen.
Ein wenig spielen will ich auch darauf, aber nichts besonderes.

Folgende Eckdaten erachte ich als Sinnvoll:
min Full HD
min 2GB
max 250€
7 - 9 Zoll
Akkulaufzeit > 8 Std.
Die Möglichkeit einer Custom Rom.

Welche Tablets würdet Ihr jetzt oder in der nahen Zukunft empfehlen?

Gruß
Destan

Samsung Galaxy Tab S2 8"
Samsung Galaxy Tab S 8"
Samsung Galaxy Tab Pro 8.4
Sony Xperia Z3 Compact

• Danke
Reaktionen: Andi_K
Würde dir auch zu einem Galaxy Tab raten. Die haben große Communities, also am meisten Custom Roms und die Preise sind gut.
Wäre die Sache mit den Custom OS nicht, würde ich mir das Tab 3 Lite mal anschauen. Das ist halt das günstigste, eine abgespeckte Version des Tab 3, kein OTG, keine Custom Roms, aber ansonsten echt brauchbar und halt günstig, grade für Studenten nicht schlecht. Hab eines und für mich reichts. Wenn du OTG und eine Frontkamera haben willst (zB für Skype) würde ich mir das Tab 4 mal anschauen, das ist echt gut und es gibt auch eine LTE-Version - grade, wenn man viel unterwegs ist (wenn ich so an meine Studentenzeit denke), dann finde ich LTE schon nicht schlecht.
Ansonsten, weil du ja schriebst, dass du "Studentenaufgaben" erledigen willst, schau dir mal die Asus Transformer Pads an, da gibt es auch günstige Versionen, 10" und haben ein Tastaturdok mit Zusatzakku, was nicht nur die Arbeitszeit verlängert, sondern das Tab zu einem Netbook werden lässt. Grade, wenn man mal im Zug noch ne Arbeit schreiben muss oder sowas gar nicht schlecht. Hätte ich mir zum Studium auch gewünscht.

@rekibor
Wobei die CustomROMs auch meist nur solange entwickelt werden, solange StockROMs mit entsprechenden Treibern existieren oder andere Modelle auf dem gleichen SoC laufen.
Beides ist bei den Samsungs bzw. bei Samsungs Exynos eher nicht der Fall und aus meiner Sicht inzwischen auch ein großer Nachteil!

Da würde ich entweder zu Sony, Nexus, Nvidia oder Windows-Tablets greifen - die haben wirklich auch noch einen guten Support

Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.
@ Handyfreak alle deine erwähnten Tablets sind für mich zu teuer.

Mein erstes Smartphone war ein Samsung Galaxy plus, und nach zwei jahren lief es einfach nicht mehr. Ich war gezwungen eine Custom Rom zu nutzen, damit mein Handy einigermaßen flüssig lief. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen Custom Rom mit in die Kriterienwahl aufzunehmen.

Zurzeit besitze ich ein LG G3 und hier musste ich nichts manipulieren, damit es weiterhin funktioniert.

Ich finde 10' Zoll unhandlich, wenn ich Entwickeln muss nehme ich eh meinen Laptop mit zur Uni.

@ rekibor das Tab 3 Lite , hat keine HD Auflösung, ich schaue gerne unterwegs Filme.

@ ALL was haltet Ihr von einem Nvidia Shield K1 ? Ist zwar ein Gaming Tablet und wäre mit meinen Anforderungen unterfordert.
Preislich würde es aber passen. Die Specs sind großartig, was mich wirklich nur stört soll der Akku sein.
Was soll ich mit einem Tablet, dass nur gerade mal 5 Std Laufzeit hat?!
Gesucht wird ein Shield K1 mit min 8 Std Laufzeit :D!