Gesucht 9-10" Tablet für Schüler für maximal 185 Euro

Scorpion1983

Scorpion1983

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Moin alle,

da ich die letzte Zeit mir wieder einige Androiden zugelegt habe, wurde ich gestern um Empfehlungen gefragt. Es geht um einen Schüler aus meiner Nachbarschaft. Er geht derzeit aufs Gymnasium und wird ein halbes Jahr einen Auslandsaufenthalt haben. Täglich fährt er mit Bus und Bahn ca. 1 - 1,5 Stunden zur Schule.

Er wollte sich jetzt ein Tablet zulegen. Er hat zwar schon eins, aber ein single Core China Tablet mit Allwinner CPU und Maximal Android 4.1

Er wollte sich jetzt ein neues Tablet bis zwischen 9 und 10 Zoll zulegen.

Anforderungen:
- min. 720p HD Display
- min. 1 GB RAM
- Videochat und Schnappschuss Kamera
- 8 GB - 16 GB Speicher
- USB OTG
- gute GPU

Das Anwendungsgebiet wird wohl alles mögliche abdecken. Spielen, Filme schauen, Surfen, Lesen, Videochat, Musik. :rolleyes2:

Der Knackpunkt ist das Geld, wie so oft bei Schülern. Er hat maximal 185,- Euro zur Verfügung. Mehr nicht. :sad:

Mir vielen ein:

- Gigaset QV1030 Tegra 4, 2 GB RAM und top Display, leider nur Android 4.2 :sleep:
- Asus Memo Pad 10 ( ME103K ) Snapdragon S4 PRO

Im Gebrauchtmarkt Segment, viel mir noch das Nexus 10 ein und das Sony Xperia Z Tablet ( falls man die mal für 170-180 € bekommt ). Aber wie immer gilt, neu ist treu. :)

Was könnt ihr noch empfehlen ?
 
Wenn das Memopad 10 das ohne FHD ist, rate ich zum Gigaset. Das Display des normalen Memopad kommt mir sehr dunkel vor.
 
Okay, ist das normale mit dem snapdragon
 
...wie gut dass niemand auf die Gedanken kommt, sich ein gebrauchtes Galaxy Note 8 oder 10.1 zu kaufen, das hält die Preise im Keller.

Nun aber mal ganz ehrlich: Für einen Schüler (... oder wenn ich nochmal Schüler wäre...) kommt eigentlich nur ein Tablet mit aktivem Stylus in Frage...(und der App Lectures Note).

Aber OK - kauft was ihr wollt und werdet glücklich damit...
 
Habe gestern Abend zwei Nexus 10 angeboten bekommen mit Smartcovers für 250 Euro. Als ich ich dann gestern Abend zu Hause war, hab ich ihm eins für 120 Euro mit Smartcover angeboten, weil er ganz angetan davon war. Somit ist das Thema erledigt.

Zum Thema Stylus, habe ich ihm auch geraten ( Note 10.1 von 2012 ), aber er sagte zu mir, er braucht den Stylus nicht und ein Samsung möchte er nicht. Somit war das Thema mit Note und Co. auch durch.
 
Hm...ich würde einfach mal diagnostizieren: Er braucht auch kein Tablet.... er findet es bloß "geil" ein Tablet zu haben, weil "alle anderen auch ein Tablet haben...

Bis heute erschließt sich mir der Sinn der Logik nicht, dass Leute (Tablet)-Computer kaufen, die viel weniger als Notebooks können, aber dafür häufig sehr viel mehr Geld kosten....aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.... Ich kann nur für mich sprechen, dass ich ohne aktiven Stylus wohl bis heute noch kein Tablet gekauft hätte...(*)

ZL

(*)....vermutlich kommt jetzt u.a. das Argument, das sich Tabletts ja so viel leichter als Notbooks bedienen lassen (angeblich...)...imho ein Scheinargument... aber egal.
 
Wenn ich auf mein IBM x60, Lenovo x201 und x230 schaue, stelle ich persönlich für mich fest, den Stift nie benutzt zu haben. Ich hatte schon ein Note 1 smartphone und ein Note 10.1 von 2012. Den Stift hatte ich nur am Anfang die ersten 3 tage verwendet, bzw. Getestet. Danach nie wieder herausgezogen aus der Versenkung. Als Konsum gut für Medien ist ein Tablet doch fein. Ideal für unterwegs. leichter als mein HP stream 14 und HP elitebook 820 g1 sowie die Lenovo x Serie. Alle Notebooks haben über 1 Kilo eher 1,6 bis 2 kg. Klar kann man mit jedem 200 Euro Notebook wie das HP stream 11 besser arbeiten, aber die sind immer noch schwerer als 400 bis 600 Gramm tablets. Und für jede Zug fährt, ziehe auch ich ein Tablet vor. So auch der junge. Der ein Unterhaltungselektronik Devices für unterwegs suchte.und für pdf Dateien zu lesen reicht das auch.

Du hast halt andere Ansichten, und das ist auch gut so.

Somit ist das Thema wohl hier durch und wir widmen uns wieder anderen Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitronenlimo schrieb:
das sich Tabletts ja so viel leichter als Notbooks bedienen lassen
Wie der Kollege zuvor schon sagt, ist ein Tablet vor allem auch leichter - also vom Gewicht her. Hinzu kommt aber, daß die Tatsache, daß ein Schüler ein Tablet sucht, nix damit zu tun haben muss, daß er Schüler ist ;) - oder anders formuliert: Er sucht es möglicherweise gar nicht um damit vorrangig produktiv zu arbeiten, sondern um es als Gerät für Medienkonsum zu nutzen. Also Videos, Musik, spielen, n bissi rumtippen, surfen, etc.

Und das geht mit einem Tablet ebenso, wie mit einem Notebook - mit dem Vorteil, daß das Tablet handlicher, leichter und flexibler ist.

Nicht jeder nutzt ein Gerät so, wie Du :)
 
  • Danke
Reaktionen: Scorpion1983

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
870
almdudler
A
B
Antworten
7
Aufrufe
365
JohnyV
JohnyV
U
  • User7878
2
Antworten
30
Aufrufe
1.212
Chang_loo
C
Zurück
Oben Unten