[KB] Geschwindigkeit Tablet

G

gene

Stammgast
20
Hallo,

ich überlege mir ein neues Tablet zu kaufen. Bisher hab ich das Xperia Tablet Z. Die geringe Akkulaufzeit stört mich weniger, eher das es recht langsam läuft. Ich lese oft Fachliteratur und es kann vorkommen, dass ich zwischen Büchern wechseln muss oder mal schnell etwas googeln will. Der Wechsel zwischen Apps, zwischen Tabs im Browser oder der Seitenaufruf ist echt grausam langsam. Ich kenne das unter dem Tablet auch nicht anders, vllt. war es unter Android 4.x besser, das ist aber zu lange her.

Hab das Problem unter diversen OS, von Stock 5.x über Resurrection Remix bis unofficial und official LineageOS. Sämtliche Optimierungen brachten etwas, aber keine deutliche Besserung. Was ist denn ausschlaggebend für o.g. Performence? RAM oder CPU oder schneller Speicher? Wie aussagefähig sind in dem Zusammenhang Benchmarks wie Antutu?
 
Vor allem RAM und CPU sind wichtig. Der RAM ist halt vor allem beim Multitasking wichtig. Sie CPU für den Grafikaufbau und Gesamtperformance.

Du hast halt ein mehrere Jahre altes Tablet - das ist einfach relativ lahm. Die Anwendungen werden ja auch immer fetter an Tablets, da eben 3 GB RAM inzwischen Standard sind - und auch 32 GB Festspeicher.

Ich habe eine Galaxy Tab S2 und das ist ganz OK von der Performance. Aber schneller geht's natürlich immer. Zum Lesen ist mir aber auch geringes Gewicht sehr wichtig. Nach diversen Jahren würde ich Dir einfach empfehlen, ein aktuelles Galaxy Tab zu kaufen. Es wurde gerade ein neues herausgebracht.

Falls Du aber reine Text-Ebooks liest - also keine Magazine, Comics oder Fachliteratur mit reichlich Bildern und Grafiken, sondern wirklich reiner Text, geht nix über einen Ebook-Reader.
 
Von Samsung hab ich mich nach meinem s2 fern gehalten da ich nicht mehr wusste ob die brauchbar zu rooten sind. Hab mal nach flachen tablets bis 8mm und bis 500g gesucht, da taucht kein Samsung auf.

Interessant erscheinen mir das Lenovo tab p10, das Tab4 10 plus und das huawei mediapad m5 lite. Beide lenovos haben aber wohl eine glasrueckseite, was mich schon bei den sony xperias massiv genervt hat.

Ich guck mir da mal welche in live an. Tendiere zum tab4 10plus.
 
Custom Roms für aktuelle Tablets gibt es meines Wissens eh kaum. Wenn das der Hauptgrund für den Kauf ist, erst nach Geräten suchen, die halbwegs aktuell sind und für die auch definitiv CustomRoms zu bekommen sind. Davon ausgehen dass schon was kommen wird, sollteste bei keinem Tablet mehr, da der Markt ziemlich mau geworden ist.
 
Wenn du schreibst, dass auch die apps hungriger geworden sind, würde wohl auch ein downgrade auf Android 4.x beim xperia Tablet wenig bringen. Hatte überlegt hier nochmal cyanogenmod 11 oder 12 zu installieren, falls ich dazu noch ein image finde.

Zumindest für das tab4 scheint es was zu geben. Die anderen sind evtl. zu neu. Beim huawei scheint auch das unlocken des bootloaders problematisch.

Grds. wäre ja das Tablet z2 oder z4 meine Wahl, aber der preis ....
 

Ähnliche Themen

dehlting
Antworten
7
Aufrufe
351
DOT2010
DOT2010
Lewa2388
Antworten
9
Aufrufe
915
Lewa2388
Lewa2388
luna 99
  • luna 99
2
Antworten
27
Aufrufe
1.301
dtp
D
Zurück
Oben Unten