Kleines Tablet mit Stift als Ipad Mini Ersatz gesucht

T

tobo321

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen: ich habe mir vor kurzem das aktuelle IPad mini gekauft. Formfaktor, Stift und Hardware haben mich sehr überzeugt, aber leider ist ios nichts für mich. Da ich das Tablet mit diesem Betriebssystem nicht in meinen Workflow einbauen kann, werde ich es wieder verkaufen, nur finde ich leider keine passende Alternative.
ich suche also ein Tablet:

- Android (oder windows falls sich kein Android findet)
- Im 8 Zoll Bereich, auf jeden Fall klein
- mit einem vernünftigen Stift

Halbwegs aktuell, damit es noch eine Weile security Updates dafür gibt. Alles andere ist fast nebensächlich, es werden hauptsächlich PDFs editiert, Laborprotokolle erstellt etc

Kann mit hier jemand weiterhelfen? ich finde einfach nichts passendes, aktuell scheint sich alles im 10-11" Bereich herumzutreiben, das ist mir aber leider viel zu groß

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Das Suche ich seit Jahren.
Mate 20X 7.2 Zoll und Stiftsupport.
Samsung hat 8 Zoll Tablet aber das sind diese 150-200€ Tablets mit Hardware aus 2010.
Lenovo in China mit dem Y700 ein schönes Tablet aber glaube ohne Stiftsupport ujd nur als Import.
 
In einem simplen Satz: Nein - da kann niemand weiterhelfen. Dass Du nichts findest liegt daran dass es nichts vergleichbares gibt.

Das iPad Mini ist den sehr sehr wenigen 8"-Tablets mit Android/Windows in allen Belangen (z.T. weit) überlegen.
Ein OS ist fast immer nur Gewöhnungssache. Meine Empfehlung: Gewöhn Dich an iOS. Das geht schneller als auf Konkurrenz zu warten.
 
Hallo und vielen Dank für eure Mühe und eure Antworten

Das klingt ja noch frustrierender als befürchtet. Ich hatte mich schon gewundert, dass ich nichts finde. Da scheint es wohl keinen großen Markt zu geben, oder er wird noch nicht bedient.

An iOS zu gewöhnen ist keine Option, da es das was ich benötige nicht umsetzten kann. Konkrete Beispiele:
ich muss pdfs die in einer one drive buissness cloud liegen von mehreren Geräten aus mit Stift bearbeiten können (nicht zeitgleich, immer nur ein Benutzer). Mit MS Surface/win10 und Samsung S Tab/ Android kein Problem. Einen beliebigen PDF Annotater nutzen und loslegen. Mit einem Gerät anfangen zu bearbeiten, speichern und schließen. mit einem anderen weitermachen. Mit dem Ipad mini ein riesen Problem. Die üblichen PDF Annotator unter iOS haben ein Problem mit dem Layering, sprich alles was auf einem anderen System mit einem transparenten Textmarker markiert wurde, erscheint auf dem Ipad durchgestrichen/nicht mehr lesbar.
Selbst wenn ich das gleiche Programm z.b. drawboard pdf nutze, wird das windows/android bearbeitete pdf file unter iOS pdf Programmen nicht mehr korrekt dargestellt.

Notizen dasselbe: es gibt tolle notizen programme unter iOS, goodnotes bspw. Problem ist, die legen alle eine lokale Kopie an und arbeiten nur auf dieser, mit einer eigenen Filestruktur. Es ist nicht möglich direkt PDFs in die Cloud zu erstellen und diese als Notizblock zu nutzen. Um also über mehrere Geräte zu nutzen müsste man jedes Mal das notizbuch als pdf exportieren in die cloud, dann das lokale löschen damit keine redundanz entsteht. erst dann kann man es mit anderen geräten bearbeiten. Und wechselt man wieder aufs ipad, muss man das pdf wieder importieren, lokal bearbeiten, danach wieder exportieren usw...

Schulungsvideos, liegen als mkv auf dem Server. iOS kann die nativ nicht abspielen. Ansich kein problem, es gibt ja bspw vlc. Auch hier können die files nicht direkt aus der cloud gestarter werden. Um jetzt bspw 5 minuten eine Geräteeistellung in einem 1,5h Schulungsvideo nachzuschauen muss erst das gesamte file geladen werden, dann anschauen, danach wieder löschen damit das pad nicht zumüllt..

und so geht es immer weiter. Es sind wirklich banale Anforderungen- PDfs, Videos, mails.. kaum etwas funktioniert ohne dass man sich einen workaround basteln muss, der fehleranfällig ist und unterm Strich mehr Zeit kostet, als das ganze doch wieder analog zu machen.
Mag sein dass das ios in einem geschlossenen Apple Universum perfekt integriert ist und super funktioniert, davon würde ich mal ausgehen. Aber in einem bunt gemischten Netz wo Offenheit und Kompatibilität gefragt ist, scheitert es leider an den simpelsten Aufgaben.
Geld für Hardware und Apps wären nichtmal das Problem, es bekommt es einfach nicht hin.

Ich werde also wieder das große Surface mitschleppen, und für die schnelle Noitz zwischendurch gibts es wieder einen guten alten Spiralnotizblock in die Kitteltasche. Zumindest solange, bis entweder 8 Zoll Android Alternativen auftauchen, oder die Falthandys noch etwas größer und praktischer werden.

Vielen Dank an alle für die Hilfe, vllt regt das ipad mini die Konkurrenz ja an nachzulegen.
 
Sorry - ich habe kein iPad und benutze mein Tablet nur für Medienkonsum... aber Anbetracht der Tatsache dass SEHR viele Menschen iPads professionell einsetzen, vermute ich, dass insb. Deine "Probleme" mit dem PDF-Handling eher ein Verständnis-Problem ist oder Du nicht die richtige Software verwendest.
Auch beim Cloud-"Problem" halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass es hier keine Lösungen gibt.

Dass insbesondere professionelle Handhabung an allen anderen Geräten funktioniert nur am iPad nicht (dazu noch relativ banales PDF-Handling) habe ich bisher nie gehört.

Schonmal in iPad-/Apple-Foren nach Lösungsansätzen gefragt/gesucht? IPads werden gerade im Bildungsbereich oft parallel mit Windows genutzt, aber auch in vielen Firmen. Definitiv nicht nur in reinen Apple-Umgebungen.

Edit: Nach Eingabe in Google der Suche "ipad open video from cloud server" habe ich direkt unter den ersten 10 Ergebnissen diverse Lösungen in Form von Software und anderem gefunden.

Ich will Dir echt nicht einreden, was Du tun solltest. Aber es gibt nunmal keine vergleichbaren Geräte zum iPad Mini von anderen Herstellern. Gute Geräte sind alle größer und außer die S-Reihe der Samsungs gibbet da auch nicht viel Auswahl. Ist halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5 eventuell eins von den knapp 7 Zoll großen Android Handys benutzen ?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
319
JohnyV
JohnyV
V
Antworten
18
Aufrufe
638
DerKomtur
DerKomtur
B
Antworten
5
Aufrufe
525
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten