Lese-Tablet gesucht.

Eckf4hne

Eckf4hne

Erfahrenes Mitglied
291
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Tablet welches ich zu 90% zum lesen meiner Zeitschriften / Hefte / Kram von Arbeit (reine PDF-Files) nutzen möchte.

Restliche 10% sind, wer hätte es gedacht, YT + surfen.

Vom Budget her möchte ich 300€ eigentlich nicht überschreiten, wegen 50€ bei einem hervorragenden Gerät würde ich aber nicht knausern.

Größe halte ich so alles ab 8 Zoll für brauchbar.

Ich danke euch vorab für eure Empfehlungen. Habt einen schönen Pfingstmontag und viele Grüße!
 
Samsung Galaxy Tab S6 Lite.
Es wird jetzt eine New Edition aufgelegt, sodass die "alte" 2020er Edition bestimmt unter 250€ zu bekommen sein wird.
 
Gute 8" sind kaum noch im Programm :(

Wenn's mit einem Amoled sein soll klick mich - 11,5"

In deiner gewünschten Größe klick mich - aber die Auflösung ... :(

Alternativen

Und das sind die Tablets meines "Wunschzettels" klick mich (gibt es auch incl. LTE)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
@RA99
eben Realme Pad mini für 180€ und gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Bedenke, einen nicht zu schwachen Prozessor gepaart mit wenig RAM einzukalkulieren, da sonst der Seitenaufbau in den Zeitschriften langsam sein kann.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Da ist YT-Gezicke wahrscheinlicher ;)
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Wie komplett kaputt ist der Markt eigentlich? Selbst sowas wie das Galaxy Tab A7 Lite nur noch bei den Abzocker-Scalpern verfügbar...

Bloß nicht kaufen zu dem Preis. Damit macht man nur den Basar-Händler reich. Das Teil kostet 130 €, nicht 200 €....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny und RA99
Jepp ... auf den aktuellen Preis über GH habe ich nicht geachtet;
ETWA 150€ waren Standardpreis (ich habe auch so'n Teil hier liegen ... und würde es nie wieder kaufen)
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny und chk142
#7 das A7 Lite ist bei Amazon um rund 130 erhältlich und um 190 mit 64GB. Zum Lesen und für Mail und Internet reicht es locker und liegt gut in der Hand.
 
@Eckf4hne

Noch eine kleine Ergänzung - der Begriff "neues Tablet" impliziert dass bereits ein Tablet vorhanden ist - welches soll denn ersetzt werden?

Nach meiner Erfahrung sind gerade für Magazine 10" sinnvoll als minimale Grösse. Ich selber habe noch immer das ältere Galaxy Tab S2 welches ein 9,7" mit 4:3-Bildformat ist. Gerade die Breite des Bildschirms ist nicht unwichtig. Ständig rein und Rauszoomen kann den Lesefluss stören. Auch beim Betrachten sehr großer Bilder oder Grafiken ist ein größerer Bildschirm evtl hilfreich.
Ich überlege schon seit Monaten ob ich nicht gar auf 12" wechseln will, wobei mir eigentlich auch geringes Gewicht wichtig ist.

Wenn Du aber ein bisheriges Geräte gewohnt bist und damit auch zufrieden... ist ein Hinweis für eine Beratung hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booth schrieb:
Ich überlege schon seit Monaten ob ich nicht gar auf 12" wechseln will, wobei mir eigentlich auch geringes Gewicht wichtig ist.

Kann ich nur unterschreiben. Ich habe ein 10.1-Zoll und ein 12.2-Zoll Gerät und finde letzteres deutlich besser für Magazine. Obwohl ich mittlerweile Lesebrille habe, kann ich normale Magazine ohne Zoomen lesen (habe also die ganze Seite vor mir). Und selbst wenn ich zoome, finde ich es angenehmer den Überblick zu behalten.

Wobei ich mir nicht sicher bin, wieviel Unterschied zwischen 10,1-Zoll in 4:3 und 12.2 Zoll und 16:9 tatsächlich ist (bezogen auf die grösse der angezeigten Magazin-Seite, es gibt ja viele schwarze Ränder).

Zum Magazinlesen hatte ich mir vor einer Weile ein gebrauchtes Samsung Galaxy Note 12.2 für ca. 120€ geholt, aber das ächzt mittlerweile leistungsmässig schon ganz schön...
 
Zuerst mal VIELEN DANK für die Rückmeldungen und Empfehlungen hier.
Ich besitze noch ein uraltes (!) iPad Mini welches langsam aber sicher wirklich den Dienst quittiert. Zum lesen war das für mich an sich immer OK, ein bisschen mehr (Bildschirm) darf es nun aber dennoch sein.

Die bekannten Probleme (mal eben schnell eine Datei aufspielen usw.) waren bisher auch OK für mich, nun möchte ich aber - aus diversen bekannten Gründen - einfach auch auf ein Tablet umsteigen welches mit Android läuft.

Habe mich schonmal mit dem ein oder anderen Gerät welches hier empfohlen wurde auseinandergesetzt - so richtig umgehauen hat mich aber noch nichts.
Ich merke halt auch gerade das erste Mal wirklich wie scheinbar "kaputt" der Tablet-Markt ist. :D
Gerade für meinen Anwendungsbereich eigentlich wie gemacht, aber natürlich kann man auch im Umkehrschluss fragen wie viele Zeitschriften ect. man sich für 300€ auch einfach physisch kaufen könnte.

Bin gespannt ob hier noch weitere Vorschläge eingehen.

Habt einen stressfreien Tag und Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: RA99
Es gibt auch gute Tablets, die dann auch 800€ und gerne auch mal 1.xxx€ kosten ...
aber unter'm Strich stimme ich dir zu, der Tablet-Markt ist nicht ganz so toll ;)
 
Wollte mich hier nochmal für die Nachrichten bedanken welche mich nun immer mal wieder erreicht haben.

Letztendlich hab ich mich für das Realme Pad entschieden. Schönes Design, solide verarbeitet, preislich völlig in Ordnung und für meine Zwecke absolut ausreichend. Via SD kann ich noch mehr als genug Speicher nachkaufen - das sollte dann auch erstmal zum lesen langen.

Viele Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: RA99 und Booth
@Eckf4hne Gut Entscheidung - viel Spaß damit !


PS: eine ziemlich dämliche Eigenart haben die Pads von Realme:
wenn du aufladen möchtest, dann den Stecker rein, wenn das Tabbi noch in Betrieb ist.
Wenn du das Tablet ausschaltest und dann den Ladestecker stöpselst, geht das Tabbi wieder an ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Eckf4hne

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
525
DOT2010
DOT2010
Lewa2388
Antworten
9
Aufrufe
913
Lewa2388
Lewa2388
B
Antworten
7
Aufrufe
317
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten