Lohnt der Wechsel Tablet Z -> Tablet Z2?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SirRobin

SirRobin

Dauer-User
260
Guten Morgen zusammen!

Schon seit Vorstellung schaue ich neidisch auf das Tablet Z2, das Tablet Z ist von Anfang an im täglichen Einsatz. 16 GB, LTE, für meine Anforderungen dürfte es zwar mehr Speicher sein aber es passt.

Generell nutze ich das Tablet Z neben dem Surfen und Musik hören vor allem zum Spielen (Sims, Simpsons, Dead Trigger 2, usw). Der Prozessor ist im Tablet Z nicht mehr der Neuste und genau an dieser Stelle merkt man es auch meiner Meinung nach.

Was denkt ihr, lohnt sich der Wechsel auf das Tablet Z2? Neben den 3 GB RAM wird sich sicher der schnellere Prozessor ebenfalls bemerkbar machen. Lautsprecher kann ich nicht beurteilen, habe aber bereits gelesen sie sollen ebenfalls besser geworden sein...

Sonnige Grüße
SirRobin
 
Ich bin umgestiegen.

Und bin auch zufrieden damit.

Es ist ja nahezu alles besser.

Am Tablet Z finde ich richtig störend, dass der WLAN-Empfang so schwach ist. In vielen Situationen (Balkon, Hotel...) hat das Z schon nicht mehr brauchbaren Empfang, wo andere Geräte noch wunderbar funzen.

Auch muss man, jedenfalls bei meinem Exemplar, wenn man das Gerät hochkant benutzen will (mein Standardmodus), es so drehen, dass Powerknopf / Lautstärkewippe UNTEN sind, weil andersrum das Bild leicht unscharf ist. Ist natürlich etwas doof, weil man die Knöpfe ab und zu unabsichtlich drückt und man das Tablet in dieser Position nicht einfach abstellen kann.

So mittel finde ich an ihm, dass der Rand etwas scharfkantig ist (merkt man vor allem, wenn man das Ding im Sommer mit kurzer Hose auf den Beinen ablegt), dass mit Displayschutzfolie das Display immer vollstaubt und bei abgezogener Folie das Glas nicht so richtig geil glatt ist (und relativ schwer abzuwischen ist), und dass die Farben des Displays gelblich sind.

Geschwindigkeit fand ich ausreichend, aber bei komplexen Seiten (z.B. Facebook im Desktopmodus) doch auch mal zu träge.

All diese Mängel sind beim Z2 Tablet nicht mehr vorhanden, und das ist geil.

Zusätzlich ist das geringere Gewicht tatsächlich deutlich spürbar; jeglicher Wunsch nach einem kleineren Tablet für bestimmte Einsatzzwecke ist (jedenfalls für mich) hinfällig geworden.

Dennoch muss man natürlich zugeben, dass es ein Luxuskauf war...
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Da du den direkten Vergleich hattest, wie sind die Lautsprecher im Direkten Vergleich?

:)
 
Ich persönlich empfinde den Wechsel als durchaus lohnenswert. Auch die Lautsprecher haben sich verbessert.

Viele Mängel vom Vorgänger wurden gut ausgemerzt :)

Einzig und allein die Verwindungssteife und die Touchscreen Problemchen sind zu erwähnen. Mich betrifft letzteres zwar nicht (lte Modell), ist für einige jedoch sicherlich ein unschöner Makel.

Der Steife bin ich mit einem Flipcover beigekommen.

Grüße
Meet
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn, die Verwindungs- (nicht "Verbindungs-"...) Steife reicht vollkommen aus. Alles sehr stabil.

Ich habe keine Ahnung, was manche Leute mit ihrem Tablet anstellen wollen...
 
  • Danke
Reaktionen: zXSycoXz
Danke für deine Korrektur meines Beitrages.

Allerdings stelle ich gleich im ersten Satz klar, dass dies meine persönliche Meinung darstellt.

Zufrieden bin ich mit dem Produkt so oder so. Selbstverständlich wundere ich mich auch nicht über die Verwindungssteife, welche bauartbedingt ist. Wer das Tablet im Vorfeld nicht in die Finger kriegt, freut sich gegebenenfalls über solche Hinweise.

Grüße
Meet
 
Wer das Tablet im Vorfeld nicht in die Finger kriegt freut sich höchstens weil es so dünn und unbeschreiblich leicht ist... Man schlägt mit dem Talet ja auch keine nägel in die Wand :)
 
Ich danke euch! Alles in allem hört sich das doch wirklich gut an. Klar, *wirklich* einen triftigen Grund gibt es für das Upgrade nicht, allerdings scheint in meinem Fall vor allem die Prozessorleistung ausschlaggeben.

Ist denn an Zusatzsoftware so das gleiche Vorab installiert wie beim Tablet Z?
 
SirRobin schrieb:
Klar, *wirklich* einen triftigen Grund gibt es für das Upgrade nicht, allerdings scheint in meinem Fall vor allem die Prozessorleistung ausschlaggeben.

Wenn du mal sehen willst wie sich ein solcher "Leistungsschub" der Prozessorleistung im Alltag auswirkt..... ;) die Werbung der Hersteller leistet 1A Arbeit :D

Hier zwei kleine Videos von mir. Ich besitze die Geräte und weiß also schon von was ich rede. ;) und dies gilt nicht nur für das surfen im Netz sondern alle! Anwendungen, ausser spielen. Die habe ich nicht getestet.

Servus

Robert ;)

1,5 QUADCORE MI2 vs. 2,3 Quadcore MI3: http://youtu.be/b03-q0jjMoU

1,5 Quadcore ZR vs. 2,3 Quadcore MI3: http://youtu.be/M4fSOB69cM4
 
SirRobin

Die Leistung reist im großen und ganzen viel raus, der unterschied zwischen einem 1,5 und 2,3 GHz quad Prozessor ist nicht wirklich die Welt, aber in einem Jahr sieht die Sache wieder ganz anders aus, neue apps die mehr Leistung brauchen gehen dann schon wieder zäher von der Hand...
 
Wie zäh Apps auf dem über zwei Jahre altem Mi 2 öffnen sieht man ja sehr gut in den Videos.

Wenn das so weitergeht taugt es im einen Jahr nur noch als Briefbeschwerer.
 
@hasenbein1966

wie ist die akkulaufzeit beim z2?
 
Je nach nutzungsverhalten komme ich mit meinem bis zu 3 tage aus, ist dann aber moderate Nutzung, mein xoom 2 war da deutlich besser, obwohl ich auch mit der Laufzeit des Z2 mehr als zufrieden bin in Anbetracht der Leistung, wenn ich es im dauerbetrieb hab, z.B. Im i-net surfe dauerts so 6-7 Std bis es schlapp macht.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
452
DonJorge
D
F
Antworten
3
Aufrufe
326
flori73
F
Apollo013
Antworten
3
Aufrufe
408
Apollo013
Apollo013
M
Antworten
4
Aufrufe
424
prx
P
N
Antworten
11
Aufrufe
521
NaomiLee
N
Zurück
Oben Unten