Low Budget 7" OTG

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Polytox

Neues Mitglied
0
Hallo Android-hilfe.de - community,

Ich lese schon länger hier mit bei Diskussionen über einige custom Roms
Und habe mich nun endlich registriert.

Ich suche momentan ein low Budget Tab für die Uni.. Also hauptsächlich
PDF lesen und ergänzen/drauf schreiben.
Habe das eigentlich mit dem Laptop gemacht.. Der ist allerdings auf Dauer schwer zu
tragen.. Und der Akku ist nach 2h platt.. Deshalb soll ein Tablet her.

Größe: um die 7"
Besonderheiten: USB-Otg
Preis: bis 130Euro

In diesem low Budget Bereich habe ich mir schon einiges angeschaut.

Iconia B1 - kein otg, nur 512mb ram
Iconia B1-710, sehr bescheidene Auflösung und kein ips
Galaxy Tab 3 7.0 - kein otg
Memopad HD7 - kein otg

Es scheint wirklich so als ob otg in der Preislage flach fällt.
Gibt es Alternativen zu oben genannten tabs?
Ggf gebraucht um in den Rahmen zu fallen?
Ansonsten welches Tablet von oben ist am empfehlenswertesten?

Danke für eure Hilfe

Beim HD7 ist OTG machbar, aber nur mit Root, Y-Kabel und externem Akku. Da du das Tab für PDFs nutzen willst, rate ich zu einem etwas größeren Modell, sonst könnte es sein, dass du beim lesen nach links und rechts scrollen musst.

Lenovo A5500, 8", OTG und kostet schlappe 139,-€. Habe mir gestern geholt, da das Medion S7852 für meinen Geschmack zu viel Strom im Standby verbraucht. Macht das Lenovo definitiv nicht. :) :)

In jedem Fall solltest du ein paar PDFs auf eine SD Karte ziehen und dann im Media Markt ect ausprobieren, wie die auf verschieden grossen Displays dargestellt werden.

Hey Polytox, schau dir mal das Colorfly E708 Q2 an.

Technische Daten:

• Betriebssystem: Android 4.4.2 KitKat
  • Prozessor: Cortex A7 Quad-Core Prozessor
  • Speicher: 1 GB DDR3 Arbeitsspeicher, 16 GB interner Speicher, maximale Speichererweiterung um 64 GB (micro SD)
  • Display: 17,78 cm (7") kapazitives 1280 x 800 IPS Touch Display
  • Kamera: 2,0 Megapixel Hauptkamera mit Autofokus, 0,3 Megapixel Frontkamera
  • WLAN: 802.11 b/g/n
  • Sensoren: G-Sensor
  • Schnittstellen: microSD, Micro-USB 2.0 (unterstützt USB-OTG), Mini HDMI, 3,5 mm Klinke Audio
  • Akku & Laufzeiten: Leistung: 2800 mAh, Akkulaufzeit bis zu 6,5 Stunden, je nach Art der Anwendung
  • Abmessungen (B x H x T): 191 x 116 x 8,2 mm
  • Gewicht: 255 g
  • Farbe: Front: schwarz, Rückseite: weiss
  • Lieferumfang: Colorfly E708 Q2 Tablet, 1x micro-USB Kabel, 1x OTG-Kabel

Erhältlich zb. hier für 99,90€ zzgl. Versand (wer Qipu nutzt, bekommt noch 2% Cashback).

Zuletzt bearbeitet:
OTG mit Y-Kabel und externem Akku hat leider nichtmehr viel von otg :(...
Das Lenovo schau ich mir mal an, danke :).
8" gehen bestimmt auch noch :).

Zu dem Colorfly.

Besitzt du das Tablet selbst (wenn ich die Modellanzeige richtig verstehe, dann ja :D)
Taugt es wirklich ?
Wiegut arbeitet der quad ?
Wiegut nimmt das Tablet Berührungen an `?
Für knapp 100€ liest sich das schon zugut für meine Augen :D

Habe das Colorfly E708 Q1 (aus dem NBB Deal). Das negativste am Q1 ist, der mit 8GB knapp bemessene Flash Speicher + der nur 2300mAh starke Akku. Einige User hatten sich aber einen größeren bestellt und auch erfolgreich verbaut, siehe hier. Ansonsten aber, bin ich mit dem Teil immer noch voll zufrieden und auch die Leistung ist wirklich Top:thumbup:
Das Q2 ist ja relativ Baugleich zum Q1, aber mit 16GB Flashspeicher und einem mit 2800mAh etwas (wenn auch nur minimal;)) stärkeren Akku, ist es natürlich besser ausgestattet.

Also ich würd´s mal so sagen, wenn dir eine sehr starke Akkuleistung nicht ganz so wichtig ist, kannst du bedenkenlos zum Colorfly E708 Q2 greifen. Ansonsten bliebe natürlich noch die Möglichkeit, einen alternativ Akku zu verbauen (zb. diesen hier), allerdings erlisch hierbei die Gewährleistung.
Ext. Akku-Packs wären natürlich auch noch eine Möglichkeit....

Bei so einem günstigen Preis hat eben jedes Gerät so seine Nachteile;)

Zuletzt bearbeitet:
Wielang hält der Akku den so beim surfen?
Wieviel zu hoch sind die 6h gegriffen?
Anstriche sind klar.. Und geringe Akku Laufzeit wenn der Rest passt wohl das kleinst
mögliche Übel :)...

16gb Flash reicht für bisschen Uni zeug gut aus :).

Werde das Tablet wohl definitiv dann mit in die engere Wahl nehmen.
Aber für nen hunderter scheint das eine sehr gute Option zu sein!

Also bei meinem E708 Q1 hält bei mittlerer Helligkeit + Surfen der Akku knapp 4 Stunden. Muss aber dazu sagen, das ich meins auch gerootet habe und auch mehrere System-Apps mit TitaniumBackup gelöscht hatte. Außerdem habe ich meine Build.prop etwas modifiziert und ich nutze auch Greenify um Apps in den Ruhezustand zu schicken. Tweake eben gerne;)
Wie es beim E708 Q2 ausschaut weiß ich leider nicht, aber ich schätze mal die 6h erreicht man auch nur bei schwacher Helligkeit...

Zuletzt bearbeitet:
4,5h entspricht 3 vorlesungen..sollte hinhauen :).
Bisschen rooten und apps löschen werde ich dann auch tun :).

Falls es mal wirklich eng wird, kannst du dir ja auch ein externes Akkupack zulegen, das Colorfly wird ja per USB geladen. Colorfly E708 Q2
Tech Specs

Zuletzt bearbeitet:
Dein refurbished Link leitet leider nur auf Android-hilfe.de.
Für 109 aber sicher auch einen Gedanken Wert!

tarjan schrieb:
Falls es mal wirklich eng wird, kannst du dir ja auch ein externes Akkupack zulegen, das Colorfly wird ja per USB geladen.

Andererseits kosten die 15 bis 20 Euro und dann ist man preislich nah beim Lenovo A5500.

Das 'alte' Nexus 7 mit 16GB wäre schon eher was. Gute Akkulaufzeit und das es OTG hat, fällt der nicht erweiterbare interne Speicher bei der geplanten Nutzung nicht so sehr ins Gewicht.

@Polytox, repariert:)

@MiloMills, schon klar, war ja auch nur ein Tipp:)
Außerdem kann man den Akku Pack ja auch für andere Geräte nutzen und deshalb lohnt sich solch ein Teil eigentlich immer bzw. viele haben es eh schon im Besitz.

Btw, wer sich für Benchmarks interessiert und vergleichen möchte:

Zuletzt bearbeitet:
Akkupack hab ich tatsächlich hier.. Wusste ich nichtmal mehr :).
Die Benchmarks sehen auch gut aus :).

Werde mal schauen ob ich die Woche noch was zum colorfly finde an Tests etc.
Aber sonst wird das wohl bisher der Kandidat.

Habe da hier was gefunden, allerdings wurde noch mit Android 4.2 getestet (das KitKat Update kam ja erst später...):

Und auf Youtube findet man auch einige Videos, zb.:

• colorfly e708 q2 dual camera IPS A31s tablet pc In-depth Review - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank.
Finde den Danke Button leider nicht.

YouTube habe ich schon geschaut.. Leider viel unboxing mit bisschen
Menü zeigen.
Deinen Link schau ich mir gleich mal an.

Edit: Haha.. Da kann man schon mehrere Sprachen und dann ist es auf französisch ;(.
Mal sehen was Google Translate so ausspuckt.

Kein Problem:)
Der Danke-Button ist leider erst ab 10 Beiträgen verfügbar. Ja, den Test mußt du durch den Google Übersetzer jagen:D

Die sind ja vermutlich bald erreicht :D.

Ich will nicht extra nen neues topic aufmachen..
Gibt es bei otg was besonderes zu beachten, wenn es nicht um USB sticks geht, sondern eine Tastatur?

Tastaturen oder auch Mäuse sind kein Problem, funktionieren eigentlich immer.
Übrigens, der Mini HDMI Anschluss beim Colorfly E708 Q2 hat ja auch so seine Vorteile:D

Zuletzt bearbeitet:
Tablet ist mittlerweile hier !

Falls jemand über den Thread stolpert und mehr wissen will.

Bin für das Geld absolut begeistert..
Macht alles anstandslos mit...Akku ist, wie öfter hier erwähnt, sehr knapp..aber ne Powerbank hatte ich noch hier...damit ist alles bestens !

Jetzt brauch ich nurnoch eine ordentliche Hülle mit integrierter Tastatur..dann ist das Tablet wirklich ideal als ersatz für ausgedruckte folien.