Suche Tablet 12 Zoll, Full HD, aktuelles Android und Updateservice

RES164

RES164

Fortgeschrittenes Mitglied
164
Per Google finde ich leider nur nicht mehr aktuelle Alttechnik oder Geräte ohne Android- und App-Updateservice.
Ausnahme: 2 Anbieter von längst daheim getesteten unzumutbarem 13,3 Zoll Schrott.
Habe den Eindruck das alle wichtigen Hersteller oberhalb von 11 Zoll nur das sehr probelmatische Windows 10 unterstützen.
Bei den Chinesen habe ich mich nicht umgeschaut. Denn ich habe im IT-Kollegenkreis deren heftige Probleme mit den gekauften Geräten erleben können. Und bei mir ist nun mal ein Mindestnutzungsdauer von 3 Jahren üblich. Z.B. das Handy, was neben mir gerade lädt, stammt vom September 2009!
*
Danke vorab.
 
Zum einen ist der Android-Tablet-Markt eh ziemlich mau geworden. Ausser Samsung, Huawei und Lenovo gibt's wenig bekanntere Hersteller - evtl noch Asus und Medion. Und selbst Google hat sein Pixel C vor mittlerweile über 1,5 Jahren auf den Markt gebracht.

Updates gibt es grundsätzlich eher schlecht - bei Google natürlich immerhin 2 Jahre und bei Samsung Flagschiffen auch 1-2 Jahre.

Aber ja - das sind alles maximal 10"-Geräte. Könnte damit zusammenhängen, dass Android nicht als vollständiger Laptopersatz taugt da die Produktivsoftware nicht an Win/MacOS-Versionen rankommt.

Und als Medienbetrachtungsgerät sind 10" noch so eben handlich genug. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe nur ein 12"-Android von Lenovo und sonst nur von unbekannten Marken gefunden, wobei das Lenovo eine geringe Auflösung hat.
Tablets mit Display-Größe ab 11", Betriebssystem: Android Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
  • Danke
Reaktionen: RES164
@Booth
Ich danke für Deine Mühe und für den interessanten Link. Wobei ich 2 der dort aufgeführten Geräte bereits daheim hatte und weitgehend als unbrauchbar erleben durfte ( Trekstor und Archos) . Beim Trekstor hatte ich seinerzeit auch das Hauptprobleme beschrieben.
[doublepost=1507804274,1507802850][/doublepost]@Melkor
vermutlich kennst Du das Sch.... Win10 bisher nur vom Home-Einsatz mit ein zwei Usern darauf und nicht vom Produktiveinsatz mit 600 speziellen fachspezifischen Anwendungen und PC wo sich während 72 Stunden bedingt durch den Schichtdienst schon mal 200 verschiedene User anmelden müssen. Nicht umsonst musste Microsoft bereits vor Monaten zugeben, dass die Windows-Update alle Win10-Installationen, wo mehr als 6 genutzte Userprofile vorhanden sind, richtig schön zerstören. Deshalb hat Microsoft nun vor Monaten festgelegt, dass künftig auf keinem PC mehr als 7 Userprofile gespeichert sein dürfen. Das ist für Produktiv-PC in Schichtdienstumgebungen mit vielen Usern eine absolute Zumutung. Aber solche Probleme kennt man nur bei Großkunden, nicht bei der Systembetreuung von kleinen Klitschen oder Homecomputern. Nur die Großkunden sind halt 60% der PC-Käufer ... . Während die Verkaufszahlen der PC/Notebook im SOHO-Markt seit Jahren sinken.
Abgesehen davon das Microsoft mit dem, vermutlich am 17.10.2017, kommenden Update die nächsten 1 000 000 PC und selbst 1,5 Jahre alte Tablet wegen den neuen Anforderungen in unbrauchbaren Schrott verwandelt. So wie das durch die Änderung der Grafikschnittstelle bereits im Dezember 2016 selbst bei nur ein Jahr alten Tablet passiert ist - und MS dadurch weltweit etwa 1 000 000 Geräte in Schrott verwandelte. Und ab 2019 sind dann nicht mal mehr PC mit Sockel 1155 für Win10 nutzbar. Das betrifft auch den hier für diesen Beitrag benutzten PC mit einem i Core 7, 32 GB RAM, 2 SSD a 512 GB und 4 HD a 5 TB.
Habe übrigens mit und durch Microsoft 27 Jahre meine Brötchen verdient ... (obwohl man meinen Klarnamen auch in den alten DLD-Distris findet) . Aber Win10 ist derzeit ein ziemlicher Irrweg. Ausgerichtet derzeit auf die Bedürfnisse von Minderheiten (VR, 3D und so ein Scheiss), nicht auf die Bedürfnisse der absoluten Mehrheit der Microsoft-Kunden - und das sind nun mal zu 85% kommerzielle Kunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Der erste Teil deines Kommentars: ok, aber ist das für dich als Privatnutzer relevant?

RES164 schrieb:
Musst du doch nicht installieren und bekommst noch ~12 Monate Sicherheitsupdates. Das gibt's nicht bei Google/Android (leider. Evtl. ab Android 8...)
RES164 schrieb:
Das ist in 2 Jahren: Und dann kannst du das auch aussitzen und hast weitere ~12 Monate Support mit Sicherheitsupdates. Bis ~2020 werden die Sockel 1155 Geräte gehen. Es werden sicherlich keine Feature Upgrades vllt. mehr gehen.

Edit: Beitrag überarbeitet, weil Sicherheitsupdates bis 18 Monate nach dem letzten Feature Update kommen. Bei einem 6 Monatsintervall, bleiben also ca 12 Monate über...
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst Du denn diese "Weisheiten" das man Update wie CU oder FCU nicht installieren muss? Und das man dann trotzdem noch 18 Monate mit Sicherheitsupdate versorgt wird? Also bei uns geht Microsoft monatlich ein und aus. Unser Kenntnisstand ist daher folgender:
1. Nur bei Pro kann ich die Update 6 Monate raus schieben - aber nur 6 Monate.
2. Microsoft hat sehr wenige Hardware von 2 konkreten Herstellern ausgesucht, welche ältere CPU haben und nur dort bleibt den Nutzern die Nötigung des Zwangsupdate auf CU und Co erspart und nur bei dieser Handvoll Hardware wird 1607 bis 2021 mit Update versorgt.
Aber zum Glück haben Computernetze mit viel Sicherheit keine direkte internet-Verbindung. Nur dort hat man mehr freie Hand.
Private Praxis:
Mein Lieblings-Notebook läuft bestens mit 1607 und überhaupt nicht mit 1703 ("Ressourcen nicht ausreichend"). Das interessiert nicht. Trotz Pro wurde das CU-Update zwangsweise installiert. Also half nur eines: wieder 1607 installieren und die WLAN-Verbindung auf getaktet setzen. Damit gibt es wenigstens noch Update für Sicherheitssoftware.
*
Bei unserem größten IT-Kunden wurde die gesamte zum Test beschaffte Android-Hardware wegen unlösbaren Sicherheitsproblemen und diverser Kompatiblitätsprobleme wieder eingesammelt. BYOD bleibt real sowieso ein unlösbares Problem - es sei denn man verzichtet auf jegliche IT-Sicherheit.
Und die Testkunden bezeichneten das ganze viele Zeugs als "teures Spielzeug", zum realen arbeiten ungeeignet.
 
RES164 schrieb:
nicht installieren muss
So wie ich das bei den konkreten Fällen bei den älteren Atoms verstanden habe, wurde es heruntergeladen, aber konnte nicht installiert werden. Somit bleibst du noch 12 Monate im Updatezyklus....
Nichts anderes erwarte ich auch in der Zukunft (und obiges ist meinStand, ist natürlich nur ein Ausschnitt. Im schlimmsten Fall würde ich auf mein Venue einfach Linux drauf hauen...)

Das Dell Venue 11 Pro kommt mit Pro-Lizenz (also hat man zumindest etwas Freiheit)
 
  • Danke
Reaktionen: RES164
@Melkor
Im Microsoft-User-Forum fanden sich Anfang des Jahres eine ganze Reihe von Userklagen, wo im Dezember 2016 durch das automatisch bei Home installierte Update mit der geänderten Grafikschnittstelle das Tablet nach dem Booten nur noch einen schwarzen Bildschirm zeigte. Weltweit betraf das über 100 000 billige Tablet damals. Und bei mir schlug dann wegen Pro nach dem Ablauf von 6 Monate auch automatisch auf dem R55 das CU zu. Damit saß ich vor Schrott. Einen Rückweg gab es aber nicht. Also HD platt machen, die aktuelle Sicherungskopie mit 1607 installieren und dann das WLAN auf "getaktete Verbindung" gesetzt.
Mit der Selbsterkennung und dem nachfolgenden Nichtinstallieren bist Du leider auf dem Holzweg. Schön wär es. Diese Variante gilt nur für 2 von Microsoft ausgewählte Hersteller. Dazu gibt es auch einen älteren Artikel im Heise-Online-Newsticker unter Bezugnahme auf eine Microsoftmitteilung. Und was nützen 12 Monate Unterstützung einer alten Version, wenn Du als Betreiber eines PC am Internet sowieso alle 6 Monate eine neue Windows-Version zwangsweise installiert bekommst - egal ob Du willst oder nicht?

na lass gut sein, wir sind hier bei Android :) Wünsche eine schöne neue Woche
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor

Ähnliche Themen

sashn
Antworten
10
Aufrufe
219
sashn
sashn
B
Antworten
7
Aufrufe
315
JohnyV
JohnyV
Bones82
  • Bones82
Antworten
18
Aufrufe
1.408
tomatello
T
Zurück
Oben Unten