Tablet 10" - Huawai M5 lite oder Lenovo M10 oder ???

BlackFly

BlackFly

Stammgast
347
Hallo,
Ich suche nach einem Tablet im Bereich 10" und preislich all inkl bis ca 300€

Auf dem Tablet soll gesurft werden, Netflix und youtube geschaut und auch diverse Handyspiele gespielt werden und das Tablet sollte auch eine Tastatur haben.

Auf die schnelle habe ich ein Huawai MediaPad M5lite und ein Lenovo Tab M10 gefunden die den anforderungen entsprechen würden. Da die keine Tastatur haben hatte ich dann noch eine Logitech Universal Folio ins Auge gefasst, dann braucht man noch eine Folie und eine Speicherkarte und schon ist das budget ausgeschöpft oder ggf sogar leicht überschritten.

Gibt es noch andere/bessere Alternativen? Ist von einem Gerät abzuraten? Irgendwas worauf besonders zu achten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Geräte sind schon OK - halt eher Einsteigerklasse und haben Android 8 und werden vermutlich auch keine großen Updates mehr erhalten. Aber für 200-250 Euro gibbet auch nicht wirklich was besseres, wenn es neu ist. Dasselbe in grün könntest Du auch bei Samsung bekommen... aber die genannten Geräte sind auch OK.

Was mich etwas wundert - wozu die Tastatur? Für eher seltenes Tippen? Da könntest Du auch einfach eine typische Tablet-Hülle kaufen, die eine Aufstellfunktion hat, und dann eine günstige Bluetooth-Tastatur "davorlegen". Immerhin macht die genannte Tastatur-Hülle die "Gesamtkonstruktion" doppelt so schwer, als dann ca. 950 Gramm!

Wenn Du viel tippen willst... hmmm... würde ich mir sehr genau die Tastatur vorher anschauen, ob Du damit zufrieden bist. Oder gar an ein Laptop als Alternative denken. Es kommt halt auch drauf an, was Du an dem Tablet mit der Tastatur machen willst. Je mehr Multitasking erforderlich, desto weniger flüssiger klappt das an einem Android-Tablet, weil Du einfach keine dermassen optimierten Workflows hast, wie an einem PC/Laptop mit Maus und "vernünftigem" Multitasking. Es gibt einige Leute, die tatsächlich ihr Laptop ersetzt haben durch ein Tablet. Es gibt aber auch ne Menge, die bemerken musst, daß dies nicht gut genug klappt. Das hängt dann an den individuellen Anforderungen und persönlichen Angewohnheiten des Users.
 
Das Tablet ist gedacht als Ergänzung zwischen dem Handy und Laptop (beides vorhanden).
Die Tastatur ist dafür um auch Mal in einem Forum was schreiben zu können oder eine E-Mail zu schreiben falls man nicht extra aufstehen will.
Das Tablet soll auch hauptsächlich daheim eingesetzt werden so daß das Gewicht und die Portabilität nicht die oberste Rolle spielen...

Wenn man die technischen Daten vergleicht ist das Huawei den Lenovo deutlich überlegen, ist das in der Realität wirklich so?
 
Da wirste nur mit Glück klare Aussagen im Netz finden. Habe einfach mal beide Geräte in Youtube eingegeben - leider kein Vergleichsvideo gefunden. Beim M10 gibts ja zudem das Problem, daß es zwei Varianten gibt (einmal 16GB/2GB und einmal 32GB/3GB). Das m5 lite hat grundsätzlich 3 GB RAM.

Die CPUs sind beide nur Einsteigerklasse. Wie gut Spiele drauf laufen, musste wohl für jedes Spiel ausprobieren. Filme abspielen kann man sicher auf beiden. Und surfen geht auch ganz OK. Sicher mit gelegentlichen Rucklern... aber das ist halt logisch bei günstigeren Geräten.

Wenn Android 7 reicht, wäre evtl auch noch das Lenovo Tab4 10 Plus mit 4GB RAM interessant. Das hat immerhin einen Snapdragon 625. Wobei ich nicht im Kopf habe, wie nah der neuere Snapdragon 450 an den 625 dran kommt.
Du kannst auch auf Notebookcheck.com mal nach Gerätetests suchen.
 

Ähnliche Themen

luna 99
  • luna 99
2
Antworten
27
Aufrufe
1.282
dtp
D
MSI-MATZE
Antworten
2
Aufrufe
324
MSI-MATZE
MSI-MATZE
J
  • jupp
Antworten
0
Aufrufe
380
jupp
J
Zurück
Oben Unten