Tablet für Banking

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

freakonaleash99

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo zusammen.
Ich möchte mir ein tablet zulegen, welches u.a. Für online Banking gedacht ist. Ich möchte das nicht auf meinem Smartphone tun, da ich tan per SMS bekomme und das alles aus Sicherheitsgründen getrennt haben will.
Was ich also will ist, ein tablet, welches auf Sicherheit ausgelegt ist (wenn es sowas überhaupt gibt), bedeutet natürlich auch, dass es regelmäßige sicherheitsupdates geben soll.
Auch wenn ich mich hier in einem Androidforun befinde, will ich sämtliche Anbieter in Betracht ziehen, da ich sehr flexibel bin was Bedienung angeht.

Egal ob Apple, Windows, Android oder sonstiges. Sicher, und das nicht nur für 2 Jahre sollte es sein. Gibt es sowas? Könnt ihr etwas empfehlen?

Da kommen nur Windowstablets in Frage. Wenn Du bereit bist mehr als 400 € auszugeben, dann auch aktuelle iOS Geräte.

Androidgeräte bekommen meist nur zwei Jahre lang Updates und das ist in Deinem Fall ungeeignet.

Vorab noch zwei Fragen:
Wie groß soll es ungefähr sein?
Wie viel möchtest Du ausgeben?

• Danke
Reaktionen: Melkor
Genau preisvorstellungen habe ich nicht. Aber denke so bis 500eu ist ok.
Größe 8-10zoll

Dein Tablet brauch dann natürlich auch einen Sim-Slot, was die Auswahl noch stärker einschränkt (also - wenn ich Dich recht verstanden habe und die Tan-SMS auf das Tablet geschickt werden soll). Zudem muss man klar sagen, dass Windows nach wie vor anfälliger für Schadsoftware ist - was aber quasi vollständig vom Anwenderverhalten abhängt. Je "wilder" die Webseiten sind, auf denen man rumsurft, desto eher kann man sich was einfangen. Zudem kann man sich überlegen, ob man die TANs wirklich per SMS bekommen will (ich lasse mir meine nach wie vor zuschicken).

Gerade das surfen unter Windows ist auf werbeverseuchten Webseiten mit Tablet-Hardware nicht so dolle. Ich habe zum Beispiel Zugriff auf ein Asus X205 netbook, welches im Prinzip mit Tablet-Hardware ausgestattet ist. Teilweise macht das Surfen nicht sooo viel Spass damit.

Zuletzt bearbeitet:
Booth schrieb:
Dein Tablet brauch dann natürlich auch einen Sim-Slot, was die Auswahl noch stärker einschränkt (also - wenn ich Dich recht verstanden habe und die Tan-SMS auf das Tablet geschickt werden soll).
Ich glaube das hast Du falsch verstanden; er schreibt ja, dass er das aus Sicherheitsgründen alles getrennt haben will, was ich so verstehe, dass die mTan nicht an das Gerät gesendet werden soll, das er für das online banking verwendet.

Booth schrieb:
Zudem kann man sich überlegen, ob man die TANs wirklich per SMS bekommen will (ich lasse mir meine nach wie vor zuschicken).
Der gute alte Zettel zum durchstreichen wird aber früher oder später wohl abgeschafft werden. Vermutlich eher früher als später, meine Bank zB hat kürzlich das Limit für Überweisungen mit der klassischen Tan schonmal reduziert.

Naja - wenn kein Kunde dies einfordert, isses kein Wunder, dass es abgeschafft wird, da Banken sich so Geld sparen können, obwohl Tans per SMS unsicherer sind.

Letztlich wollte ich aber eh nur Optionen nennen, und keine Diskussion lostreten.

Keine Empfehlungen? Was ist vergessen habe: nützlich wäre auch, wenn ich direkt Dokumente über einen wlandrucker drucken könnte

freakonaleash99 schrieb:
wlandrucker drucken könnte
Welcher Anbieter?
Ansonsten würde ich auch zum Windows Tablet greifen. Deine Anforderungen werden von 100€ Tablets erfüllt. Was ist dir also da noch wichtig?

@Booth
Deine Erfahrungen kann ich nicht teilen. Performance ist bei meinem Z3536F Gerät absolut iO.
Zumal viele Probleme auch bei Android nicht anders aussehen (da hilft nur AdBlocking usw.), die Sicherheitslücken bei Android teilweise haarsträubend sind und eben kaum gefixt werden :(

Windows mit Banking Software über HBCI. Ist das sicherste. Da reicht eines mit dem Atom 3735. Dazu eine Bt Tastatur, fertig. Der Prozessor reicht für Internet und Office.