Tablet für die Arbeit gesucht

JohnyV

JohnyV

Philosoph
4.287
Hallo zusammen,

Ich möchte demnächst vom Laptop auf Tablet umsteigen. Leider stecke ich da schon lange nicht mehr drin. Zuhause liegt hier ein altes Huawei Tablet was für nichts taugt. Das Tablet wird dann hauptsächlich beruflich genutzt. Genauer gesagt Kundenrechnungen zu erstellen, E-Mail Verkehr und Bearbeitung und Zuschnitt von Social Media Content (nichts anspruchsvolles)

Das Gerät sollte auch reibungslos mit dem Smartphone kommunizieren können. Aktuell bin ich meist mit iPhone 8 oder iPhone 13 Mini unterwegs. Ende des Jahres wird es wohl dann ein Samsung S23 Ultra, Pixel 8 Pro oder iPhone 15 Pro werden.

Preislich habe ich keinen Rahmen. So billig wie möglich, so teuer wie nötig. Kann auch gerne gebraucht sein. Sollte aber 300€ nicht überschreiten.

Was würdet ihr da so empfehlen?
 
@JohnyV
Mit ansteckbaren Keyboard oder egal...wil das würde ich nicht am Touchscreen machen wollen

JohnyV schrieb:
Heißt: Datenaustausch schnell und unkompliziert?
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Datenaustausch/Synchronisation. Das wäre schon nach Möglichkeit sehr wünschenswert, damit ich die gemachten Produktfotos/Videos am Tablet bearbeiten kann.

Über Tastatur habe ich mir noch gar nicht so große Gedanken gemacht. Kann, muss aber nicht. Die Korrespondenz mit Kunden ist in der Regel eher kurz. Das ganze läuft nebenberuflich. Ich bin jetzt also nicht den ganzen Tag an dem Ding. Es sind vielleicht 1-2 E-Mails am Tag, 3-5 Anfragen über Instagram und 1-2 Rechnungen.
 
Hab mir gerade mal die Android-Tablets in dem Preisbereich angeschaut. Also, das ist schon ein bisschen traurig, was für eine kleine Auswahl das ist. Kann da echt nichts empfehlen, was nicht gerade schon 3 1/2 Jahre auf dem Buckel hat, wie das Galaxy Tab S6 Lite.

Das Galaxy Tab A8 ist eher Einsteigerklasse, auch wenn das Display für mich einen guten Eindruck gemacht hat, als ich es im Media Markt mal ausprobiert habe.
 
Für 300€ habe ich ein gebrauchtes Samsung Galaxy Tab S7 FE aus 2021 gefunden. Sogar mit Pen und Tastatur.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
GALAXY TAB S7-FE

Dann bin ich über das ebenfalls aus 2021 stammende iPad 9 gestoßen. Sogar noch original versiegelt für 290€ VHB.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
IPAD 9.GENERATION 64GB original verpackt

Jetzt habe ich bei idealo gesehen, dass das iPad 9 bei eBay mir Gutscheincode für 323€ neu zu haben ist. Damit lohnt sich mMn das Privatangebot nicht oder?

Apple iPad - 9. Generation 2021 - 64GB - Wi-Fi - 10,2 Zoll Space Grau 194252515587 | eBay

Für Samsung spricht das größere Display , größerer Akku und die Tastatur.

Für iPad spricht Neuware, soll spürbar Leistungsstärker als das S7 sein ( und das S7 FE ist nur eine leistubgsreduzierte Version davon). Laut Teststage ist das alte iPad 9 sogar stärker als die meisten aktuellen Android Tablets. Den Test von Notebookcheck zu urteilen ist es auf Niveau eines 700€ teuren Galaxy Tab S8. Dazu kommt die reibungslose Kommunikation mit den aktuellen iPhones.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 kleine Korrektur: das S6Lite hat 2022 einen refresh bekommen und heißt nun auch so S6Lite(Edition2022) und nach dem Chat mit dem Samsung Support bekommt es noch bis ins 2HJ 2026 Updates.

Hab ich mir auch geholt. Ist ein akzeptables Teil, wobei man für ~280€ auch kein HighEnd erwarten darf.

Das originale s6Lite ist jedoch EOL und erhält ab 2024 keinen Support mehr. Es ist also wichtig, auf das Edition 2022 zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und JohnyV
JohnyV schrieb:
damit ich die gemachten Produktfotos/Videos am Tablet bearbeiten kann.
Dann würde ich eher zum IPad greifen als zu Android-Tablets (im unteren Preisbereich).

Für den multimedialen Einsatz bin ich mit meinem TabS6Lite(2020) zufrieden, da mit dem Pen auch direkt am Tablet, Dokumente unterschrieben werden können, was das einzige produktive Szenario aktuell bei mir ist.

Leistungsstärker sind jedoch IPads, es sei denn du willst in ein Galaxy Tab S8 investieren.

Wie groß soll es denn werden?
10", 11" oder sogar 12" und größer?
 
Also 10 Zoll sollte eigentlich schon reichen. 12 Zoll ist natürlich nochmals angenehmer.

Das S6 Lite hatte ich jetzt auch komplett ausgeblendet, da ich ebenfalls von einem alten Gerät ausging.

Ein Highend Gerät soll es nicht unbedingt sein. Die Bearbeitung ist nicht sehr anspruchsvoll, wobei man es mit der Zeit ausbauen kann.
 
So nachdem ich mich nochmals ungeschaut habe, habe ich letztendlich das iPad 9 für 326€ bestellt.

Weder neu noch gebraucht hat mich etwas angesprochen. Selbst wenn man das Budget verdoppelte.

Ingesamt gibt die Tablet Welt ein trauriges Bild ab. Egal ob Display, Prozessoren oder irgendwelche Features, sowohl Hardware als auch Software ist spürbar veraltet gegenüber Smartphones. Aktuelle Android Tablets laufen teilweise immer noch mit Android 11. 3-4 Jahre alte Prozessoren. 3GB RAM. 60hz eher Standard. Und das ganze zu stolzen Preisen.
 
JohnyV schrieb:
Ich möchte demnächst vom Laptop auf Tablet umsteigen.
Mhhh, mein Beitrag kommt nun ca. 43 Minuten zu spät . . . . . . denn ich hätte Dir ein Surface vorgeschlagen: Kleines Laptop, das im Handumdrehen zum Tablet wird.
Das anschließbare Cover Type ist mehr als nur ein Ersatz&Schutz, sondern eine vollwertige (beleuchtete) Tastatur, die Dich auch lange Texte komfortabel tippen lässt.

Aber zu spät, dann wünsche ich Dir viel Freude mit dem iPAD 9🍻:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Observer schrieb:
Wird aber in dem Preisrahmen auch schwer...
Persönlich finde das Convertibles (und die gibts ja für 200€) den Tablets eh überlegen sind - außer man trägt die Teile immer in der Hand
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Richtig, wobei . . . . man muss ja nicht das Aktuelle nehmen, ein Vor-Vorgängermodell tut es auch, zumindest bei den Anforderungen:
JohnyV schrieb:
Kundenrechnungen zu erstellen, E-Mail Verkehr und Bearbeitung und Zuschnitt von Social Media Content (nichts anspruchsvolles)

Und man ist eben flexibler, wenn denn doch mal ein Bedarf aufkommt, der mit einem reinen Tablet/Android nicht abgedekct werden kann;)
 
@Observer habe ja 30 Tage Rückgaberecht. Aber Microsoft und iOS ist immer so eine Sache. Unnötig kompliziert. Ansonsten sind die Surface auch nicht gerade billig. Schaue ich mir mal aber an.

Da ich aber beim nächsten Phone zum iPhone tendieren, weil man da einfach die besten Videos bekommt, wird es wohl bei iPad bleiben. Mal schauen.
 
Zur Ergänzung meines Obrigen Posts, für User welche per Google oder ähnlichem hier aufschlagen:

Hier noch ein Screenshot des Chat Protokolls.
Zu lesen von Unten nach oben, so kam das bei mir an, wieso auch immer.
Zudem korrigiere ich meine Obrige Aussage mit 2Hj 2026 auf 1HJ 2026. das hatte ich falsch im Kopf, sorry dafür.


Im Chat gab es zuerst eine verwechselung und es wurde für das 2020 modell geantwortet, was jedoch auffiel und berichtigt wurde.

Das Protokoll selbst hänge ich hier nicht komplett an, da meine Mail und mein Klarname zu sehen wäre ;)
 

Anhänge

  • 2023-08-25 19_20_12-Window.png
    2023-08-25 19_20_12-Window.png
    43,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
325
JohnyV
JohnyV
B
Antworten
5
Aufrufe
528
DOT2010
DOT2010
BloodRayne
Antworten
24
Aufrufe
1.988
Chriss89
Chriss89
Zurück
Oben Unten