Tablet für Eltern (Ü60)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

questioneer

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich suche für meine Eltern ein Tablet.
Da ich auf diesem Markt absolut nicht up to Date bin (benutze selbst ein altes HP Touchpad mit Cyanogen Mod, welches 90% unbenutzt rum liegt) dachte ich mir, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Es sollte nicht kleiner als 10 Zoll sein, zwecks bessere Lesbarkeit.
Von der Performance her sollte es flüssig laufen im Alltag. Kleinere Spiele sollten rund laufen, es braucht aber keine 3D Spiele in bester Auflösung zu können.
3G ist auch nicht nötig, da es nur Zuhause benutzt wird.
Meine Eltern werden es wohl hauptsächlich nutzen um im Internet zu surfen, Fotos anzugucken und evtl. zum Skypen (deswegen wäre eine brauchbare Frontkamera nicht schlecht).

Preis ist erstmal egal, ein 500€ aufwärts Gerät ist aber sicherlich nicht nötig.

Wäre schon wenn Ihr mal ein paar Geräte und Preis in den Raum werfen könnten (bitte keine gebraucht Preise, bin da sehr versichtig geworden nach ein paar Fehlkäufen; es sei denn Amazon Warehouse Deals).

Vielen Dank im Voraus!

UPDATE:
Erste Selbstsuche liefert Lenovo Yoga 10 Zoll. Scheint doch was zu taugen oder? Vor allem gerade mal 250 €neu bei Amazon.
Oder doch besser etwas mehr investieren und das Samsung Galaxy Tab Pro nehmen (bessere Auflösung, schlechterer Akku)? Kostet bei Amazon 370 €. Vom Lenovo gibts wohl auch ein Yoga 10+ HD mit besserer Auflösung, wobei hier die automatische Helligkeitsregulierung eine Katastrophe sein muss (kann man aber abschalten).

Zuletzt bearbeitet:
Das Yoga 10 ist zum Surfen und für kleinere Spiele ein gutes Gerät mit sehr guter Laufzeit. Allerdings würde ich es nicht bei Amazon kaufen. 250€ ist zu teuer - zumal es nur über Marketplace zu kaufen ist und du damit ohnehin nicht den Amazon-Service hast. Gibt's in freier Wildbahn schon ab knapp 200€ (Notebooksbilliger, aktuell versandkostenfrei): Lenovo Yoga 10 | Geizhals Deutschland

Alternative könnte das S6000 sein (~150€): Lenovo IdeaTab S6000-L | Geizhals Deutschland

Wie kommen deine Eltern denn mit dem Tippen per Touch klar? Zum Surfen ist das ja schon wichtig. Falls denen das nicht so zusagt, dann könnten das HP Slatebook (~300€) interessant sein. Ist sehr gut ausgestattet. Mit dem Tegra 4 und den 2GB Arbeitsspeicher hat es (gemessen an Antutu) mehr als die doppelte Leistung (Yoga und S6000 ca. 13.400 Punkte, Slatebook ca. 31.000 Punkte). Dank der anklippbaren Tastatur kann die Laufzeit fast verdoppelt werden - Nutzung als normales Tablet ohne Tastatur ist aber auch möglich - dann mit normalen Laufzeiten: HP SlateBook 10-h080sg x2 | Geizhals Deutschland. Test dazu gibt es hier: Test HP SlateBook x2 10-h010nr - Notebookcheck.com Tests. Leider sind in dem Test die Vergleichsmodelle äußerst unfair gewählt. Das sind Notebooks mit Windows, die das doppelte kosten... dass das Slatebook da keine Chance hat, sollte jedem klar sein. In der Preisklasse kann man über das Gerät nicht meckern.

Danke für den Tipp mit dem Slate. Werss mir mal genauer angucken.
Das Yoga gibts aktuell bei Amazon Warehouse Deals für 190 € in Zusatnbd sehr gut. Damit hätte ich zumindest den Amazon Service. Denke mal für den Anfang läge ich mit dem Yoga nicht falsch, zumal es da wohl auch eine Tastatur für gibt.

Sei dir bei den Warehouse Deals bewusst: Es ist Gebrauchtware und hat wegen des unbekannten Kaufdatums keine Herstellergarantie. Gewährleistung bietet Amazon aber an.

Vorteil beim SlateBook ist halt, dass die Tastatur einen Akku hat und damit das Tablet lädt. Bei einer Bluetooth-Tastatur wird Akku durch die Verbindung verbraucht. Bei einer USB-Tastatur durch die Tastatur selbst. Wobei das bei den Laufzeiten des Yoga wohl nicht so tragisch ist. Frage ist ja, ob überhaupt eine externe Tastatur nötig ist.

Das mit der Tastatur ist ja schon praktisch wenn man mal einen längeren Text schreiben will. Da meine Eltern mit dem Ding ja zu 90% nur "rumspielen" werden, braucht es die aber nicht zwingend. Und wenn die ein Tablet wollen, sollen die sich halt auch ein bisschen dran gewöhnen, sonst könnt ich denen ja auch so ein kleines Laptop schenken...