Tablet für meine Mum (E-Mail, Facebook usw) mit Android oder Windows

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fabi

Fabi

Ehrenmitglied
1.580
Servus zusammen,

suche ein Tablet für meine Mum für Officetätigkeiten.

Akkulaufzeit sollte gut sein, Schriftgröße einstellbar und Displayauflösung ab Full HD.. Darf ruhig 10" oder mehr haben.

Je günstiger desto besser. Ruckeln sollte es aber nicht.

Sorry, aber "Officetätigkeiten" ist einfach ein völlig nebulöser Begriff. Solls ab und zu mal n Brief und ein paar eMails sein? Oder Excel mit Makros und andere "Spezialitäten"? Wie isses mit Drucker-Anbindung? Sollen Ausdrucke gemacht werden, wenn ja, ist ein Drucker verfügbar? Android ist nicht gerade sehr gut darin, Drucker anzusprechen, weil schlicht die Treiber oft fehlen.

"Ruckeln" ist auch wieder son Wort. JEDES Gerät kann Ruckeln. Auch mein i7 mit 16GB RAM zu Hause "ruckelt" des öfteren, wenn ich ihn mit entsprechenden Programmen/Dokumenten füttere und vor allem, wenn ich dutzende von Surf-Tabs auf habe.

Schriftgrösse ist unter jedem Betriebssystem einstellbar. Akkulaufzeit "gut"... auch wieder sehr schwammig. Surfen/Office-Tätigkeit schaffen die meisten Tablets mindestens 5 Stunden - das doppelte ist hier und da auch drin (was dann eher auf Nutzung für mehrere Tage hinausläuft).

Vor allem würde ich "Officetätigkeiten" genauer definieren bzw. überlegen. Android-Programme können grundsätzlich nicht soviel, wie Windows-Standard-Programme. Wenn am liebsten ein Standard-Office-Paket genutzt werden soll, brauchts ein Windows-Tablet. Ich würde ich mal schauen, ob eine externe Tastatur als Erweiterung bzw. Dock eine gute Idee wäre. Ich selber habe genau deshalb ein Miix 2 10 von Lenovo. Akzeptable Geschwindigkeit, Windows 8.1 (bzw. 10 mit Update), 2GB RAM und FullHD-Auflösung... was unter Windows leider weniger ideal gelöst ist, als unter Android.

Keine Makros, das heisst für mich PDFs lesen, mal was in Word tippseln oder eine richtig primitive Excel Tabelle anfertigen. Ansonsten wird damit gesurft und E-Mails gelesen/geschrieben.

Drucker ist verfügbar und kann auch über Android angesprochen werden. (Alles eine Frage der Konfiguration.)

Mein Mac ruckelt äusserst selten, mein Gaming Rechner ebenso... <- Ergo bei Rechnern einfach eine Frage der Qualität und Konfiguration. Mein i7 in der Arbeit ruckelt auch.

Ich kann nur von der Akkulaufzeit meines iPads sprechen und da hab ich deutlich über 5 Stunden.

Ich mein damit einfach, dass nicht nach 2-3 Stunden der Akku leer ist. 5 Stunden sind da schon ganz gut bemessen.

Gibts dieses Mix auch mit LTE? Sie meinte neulich sie will ihre Sim Karte ggf rein machen können.. (Kein Muss, das rede ich ihr schon noch aus ^^)