Tablet für Zuhause

Kinz

Kinz

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Ich würde mir gern ein Tablet anschaffen, würde es hauptsächlig nutzen um Abends nochmal was zu lesen und zum Lernen (Med. Ausbildung - Anatomie und son Zeugs) deswegen sollte die Auflösung auch min. 1024x720 sein:

-Budget: bis 250€ (gerne auch weniger)
-Os: Android / Win 8 (kein RT)
-8-10 Zoll (lieber 10)
-Auflösung: min 1024x720 (gerne auch Full Hd wenn preislich machbar)
-sollte sich ruckelfrei nutzen lassen

Hatte da 3 ins Auge gefasst vllt. könnt ihr mir da was zu sagen oder was anderes Empfehlen:
-Asus MemoPad Hull HD10 (+Auflösung)
-Lenovo IdeaTab S6000 / Lenovo JogaTablet (sind sich von der Hardware ziemlich ähnlich, Unterscheiden sich nur im Design oder?)

Danke für eure Hilfe
 
Schau dir mal die Touchlets an. ;)

Oder ein Gebrauchtgerät (wenn das in Frage kommt).
 
Seh ich da garnicht oder ist das Angebot schon vorbei?
 
Kleiner Tip am Rande, guck dir das Lenovo Yoga vorher an und nimm es mal in die Hand. Ich fand es doch sehr ungewöhnlich von der Forum und deswegen liegt es nicht immer gut in der Hand.
 
Zum Yoga: schlechte Auflösung, schlechte CPU, nur 1GB RAM und dann noch 30€ teurer als das LG G Pad :thumbdn:
 
Seit wann sind 1280*800 für grade mal 10 Zoll schlecht? Und high-end Prozessoren braucht man für Allerweltsaufgaben auch nicht. Ganz im Gegenteil, heute kommen sogar sog. Einsteiger-CPU mit fast allem klar:

Der Mediatek MT8125 SoC nutzt eine PowerVR SGX544 GPU, welche vernüftige jedoch nicht herausragende Grafikleistung bietet. Epic Citadel läuft in hoher Qualität mit 55,7 fps. Mit Ultra-High-Einstellungen fiel die Framerate jedoch auf 23,1 fps. Während das Ergebnis des Asus Memo Pad FHD 10 mit hoher Qualität sehr ähnlich war, erreicht diese bei ultra-high Qualität immer noch 30,7 fps.
Benchmarks beiseite, am Tablet laufen die meisten Spiele ohne große Probleme, obwohl das anspruchsvollere Real Racing 3 manchmal sichtbar ruckelt. Im Google-Play-Store haben wir keine Spiele gefunden, die nicht laufen bei bestimmten SoCs ist dies ein Problem.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaTab-Yoga-Tablet-10.105763.0.html

Der ursprüngliche Beitrag von 16:47 Uhr wurde um 16:55 Uhr ergänzt:

Vom S6000 gibt es eine abgespeckte Version ohne GPS und HDMI. Nennt sich S6000L und kostet nur 169,- bei Amazon oder Media Markt, das Asus FHD ist das einzige mit mehr als 1280*800 Auflösung, dass du für 250,- bekommen kannst, dass Yoga 10 ist wegen des Riesenakkus sehr ausdauernd.

Testberichte hier:

Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com
 
Seit wann sind 1280*800 für grade mal 10 Zoll schlecht?
Das menschliche Auge erkennt so ab 300ppi keine Pixel mehr. 1280x800 auf 10" sind ca. 150ppi, also die Hälfte. Für mich ist das schlecht und ein No-Go. Ich kenne die Samsung 8" Geräte mit HD Auflösung und find es schrecklich. Klar kann man damit leben und es gibt sicher viele Leute, die das nicht stört - jedem das seine. Ich möchte so was nicht geschenkt haben...

Das LG G Pad hat immerhin 273ppi, was fast das doppelte ist und somit deutlich besser. Das neue Samsung Pro Tablet 8" hat 1.600 x 2.560 Pixel was 359 ppi sind. Das ist dann wirklich gut.

Und um deinen eigenen Link zu nutzen:
Der 10-Zoll-Touchscreen bietet eine ziemlich niedrige Auflösung von 1280 x 800 Pixeln. Dies wirkt in Zeiten, in denen sogar 7-Zoll Tablets wie das Amazon Kindle Fire HDX 7 eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln bieten, überholt. Das zuvor erwähnte Nexus 10 überbietet diese mit 2560 x 1600 Pixel.
...
Während die Auflösung für das kleinere Yoga 8 noch angemessen sein mag, werden viele potenzielle Käufer das Fehlen von Full-HD als gravierenden Nachteil empfinden.
Und high-end Prozessoren braucht man für Allerweltsaufgaben auch nicht.
Nein, aber 4x1,2 GHz find ich schon sehr schwach, gerade weil die Mediatek CPUs eh nicht die Performace von den Qualcomm CPUs haben. Das G Pad hat einen Snapdragon mit 4x1,7GHz und weniger möchte ich nicht haben zum Zocken, Surfen usw.

das Asus FHD ist das einzige mit mehr als 1280*800 Auflösung, dass du für 250,- bekommen kannst
Sorry, aber auch da muss ich dir widersprechen:
http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2389_9~2171_1920x1080~2176_1500~2388_10.9~2178_2048#xf_top
 
Also ich habe mir erst das Huawei MediaPad 10 Link, bei Price-Guard über EBay gekauft und für 189€ kann ich es bestens empfehlen.
 
Hatte das "kleine" Lenovo Yoga in 8" - dort betrug die Display Auflösung ebenso 1280x800 wie beim" großen 10" Gerät. Ich empfand es als okay, beim 10" Display ist die ppi-Dichte dann allerdings noch geringer und weit entfernt von HD-Auflösung.

Für deine Zwecke reicht die Power vollkommen aus und die Ergonomie/Form des Tabletts fand ich genial. Lässt sich wunderbar in der Hand halten und bei Bedarf auf dem Tisch/Schoß/Bett abstellen dank des integrierten Standfußes.
Sound war auch klasse und der Akku sucht seinesgleichen - noch nie so etwas ausdauerndes gesehen.

Allerdings war das 8" Yoga im Vergleich zu anderen 8" Tablets etwas schwerer, weil es den großen Akku hat. Sollte bei einem 10" Gerät bedacht werden.

Es gibt jetzt den besseren Nachfolger Yoga 10 HD+. Leider mit ca. 344€ deutlich teurer.
 
1280x800 mit 1GB RAM auf 10" würde ich mir heutzutage nicht mehr antun. Sowas habe ich glaube vor 1 1/2 Jahren gehabt.
Mediatek bedeutet untere Leistungsgrenze. Auf 7" mag dies noch gut gehen, aber bei größeren Tablets empfehle ich leistungsstärkere Hardware, insofern man nicht für jede Anwendung ein eigenes Gerät haben möchte:D

@Falster, MiloMills kennt nur Asus, Acer und Lenovo;)

@Kinz, wenn du dir was gutes tun willst, dann Kauf dir das Nexus 10 oder das Gigaset QV1030. Letzteres gibt es aktuell bei Amazon für 245€. Beide haben ein Super Display und Mega viel Leistung. Ansonsten, wenn es günstiger sein soll, dann schau dir mal das Ramos i9 an. Übrigens, das Excite Pro 32GB ist aktuell auch extrem günstig, aber hier lohnt eine Bestellung nicht, weil entweder eine Falschlieferung oder Storno folgt. Btw, das LG Angebot ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falster schrieb:
Nein, aber 4x1,2 GHz find ich schon sehr schwach, gerade weil die Mediatek CPUs eh nicht die Performace von den Qualcomm CPUs haben.

Stimmt, aber bringen die Mediateks von heute nicht in etwa die Leistung eines Tegra 3, der seinerzeit als high-end CPU galt?


Was die Auflösung angeht:

OK, die Preise sind gefallen, das Angebot gestiegen. Asche auf mein HD-skeptisches Haupt. :winki:

Zweitens, am besten Kinz vergleicht Tablets mit 800p und mehr selber im Laden.
 
MiloMills schrieb:
Stimmt, aber bringen die Mediateks von heute nicht in etwa die Leistung eines Tegra 3, der seinerzeit als high-end CPU galt?

Ja deren quad core SoC sind etwa auf Tegra 3 Niveau, die octa core Version dürfte sogar mit dem Snapdragon 600 konkurieren.
 
Gerade gesehen, dass das Gigaset QV1030 aktuell bei Amazon WHD für nur 205€ (Zustand: wie neu) zu haben ist. Wenn das mal kein Schnapper ist:) Wer da nicht zuschlägt ist selber schuld:biggrin:
 

Ähnliche Themen

dehlting
Antworten
7
Aufrufe
319
DOT2010
DOT2010
H
Antworten
2
Aufrufe
156
hdcomp
H
M
  • mjbrunner
Antworten
6
Aufrufe
239
basketballer
basketballer
Zurück
Oben Unten