: kurz vor der Anschaffung - Leistungsfähiger Allrounder als "Immer-Dabei-Tablet" in 8 Zoll gesucht

say_hello

say_hello

Dauergast
189
hi und guten Tag,


hab einen Handyvertrag von SmartMobile: glaub es sind 12 GB für 15 Eur (oder so) Die brauch ich praktisch nie.

Nun test ich seit Tagen ein Tablet - ein IPad der sechsten Generation. Das ist ziemlich praktisch und erweitert irgendwie die Möglichkeiten auch wenn man mal kein Notebook (hab z.B. auch ein kl. Lenovo Thinkpad 13 Zoll ) zur Hand hat, das Tablet ist immer schnell zur Stelle.

Auch wenn ich hier noch keinen Vertrag hab, sondern es immer so gut es eben geht nutze
a. in offenen Netzen oder
b. at Home im häuslichen WLAN oder auch
c. im Zug (wenn mal die DB tatsächlich ein Netz anbietet) oder eben
d. wenn ich mit dem Poco 3 ein Hotspot bereitstelle .,.. und von dem 12 GB volumen profitiere.


also ich denk ich schaffe mir auch ein Tablet nächstens an.
. da ist die Frage:

a. welcher Typ - welche Größe u. s. w.?
denke, dass es auf alle Fälle auch ein Android werden sollte - denn ich bin Android-Fan - auch wenn das IPad der sechsten Gen mit 128 GB schon ganz nett ist in Performance usw. usf.

b. und sollte ich hierzu ggf. noch eine SIMKarte bzw., ein Vertrag dazu buchen .. zweckmässigerweise bei Drillich bzw. SmartMobile

Was meint ihr denn!?

Also zu B: hmm - also kann ich mit dem Tablet auch ggf ohne Vertrag ins Internet? Das sollte ja funktionieren allerdings nur, wenn man halt grad zu Hause ist oder aber an einem Ort sind, wo man Zugang zu einem WLAN hat. Mithilfe der entsprechenden WLAN-Funktion surfen Sie mit Ihrem Tablet auch ohne Vertrag betreiben.

Und ist nicht so dass wir immer mehr offene Netze bekommen!? Also bei uns in der Stadt jedenfalls ists so.


Freu mich von Euch zu hoeren.
VG
Say

PS: SmartMobile aka Drillich . habt ihr mir geraten... vor anderthalb Jahren.. u. ich seh gerade dass die ja immer immer billiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was genau machst du mit dem Tabelet? Die Modelle mit 9-11“ Display bieten hier den besten Kompromiss für „mobil“ aber „Display nicht zu klein“. Performance ist abhängig von der Nutzung oder in meinem Fall von der Ungeduld, für mich sind jegliche Ladezeiten aus dem Internet schon Höchststrafe, da möchte ich nicht noch zusätzlich auf die Apps warten.

Wie lange (Jahre) hättest du es gerne up to Date? Apple ist hier der Hersteller mit dem längsten Support.

Benötigst du dafür wirklich mobile Daten oder ist es nur „nice to have“? Besonders wenn du fürs Smartphone 12GB hast die du „praktisch nie benötigst“, da wäre der Hotspot doch wesentlich günstiger, als noch ein Vertrag mit x GB welche du dann auch nicht verbrauchst.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
guten Abend mblaster.

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Die Frage ist, was genau machst du mit dem Tablet?

-mal youtube-stream
-mal DLF hoeren
-und auf dem Laufenden bleiben bzgl. diverser Foren - wie diesem, reddit, Stackoverflow etc.etx.
ferner noch Notion (note-taking) usw. usf.

Bei mir ists wohl eher nicht)( m.a.W. eher u. besser gesagt: auf keinen Fall )
a. das Datenvolumen sondern viel eher
b. die Zeit... die ich bräuchte

Die Modelle mit 9-11“ Display bieten hier den besten Kompromiss für „mobil“ aber „Display nicht zu klein“. Performance ist abhängig von der Nutzung oder in meinem Fall von der Ungeduld, für mich sind jegliche Ladezeiten aus dem Internet schon Höchststrafe, da möchte ich nicht noch zusätzlich auf die Apps warten.

das leuchtet ein!

Wie lange (Jahre) hättest du es gerne up to Date? Apple ist hier der Hersteller mit dem längsten Support.

relativ lange: moeglichst lange am besten.

Benötigst du dafür wirklich mobile Daten oder ist es nur „nice to have“? Besonders wenn du fürs Smartphone 12GB hast die du „praktisch nie benötigst“, da wäre der Hotspot doch wesentlich günstiger, als noch ein Vertrag mit x GB welche du dann auch nicht verbrauchst.

das leuchtet ein!


Frage: ist das denn bei den Tablets auch wie bei vielen Handys - dass nur wenige ein true-vanilla-android haben'!?

Hintergrund: hatte mal anfangs ein Nexus Handy mit true-vanilla Android
dann später ein Billig-Teil mit einem NoName Android (irgendwelche Firmware)
nun hab ich ein Poco 3 von Xiaomi - mit dem ich sehr zufrieden bin - aber hier ist auch ein true-vanilla Android wohl drauf.

Wie ist das denn bei den diversen Tablets von
a. Xiaomi
b. Huawei
c. etc.
d. etx.

Gibts hier ähnlich wie bei Handys ein "wirrwar" mit Hausadaptionen (des Androids) der diversen Hersteller?

Freu mich auf Tipps
Grüße 'Say

Und nochwas:

das Ipad welches ich grad teste - das ist schon m.E. sehr leistungsfähig. Aber es ist halt aus dem Hause Apple u. damit wohl auch der Mercedes unter den Tablets - nicht wahr.

wie ist denn z.B. etwas aus dem Android-Bereich wie etwa:
Xiaomi L83 Redmi Pad Tablet 4GB - 128GB 1200 x 2000 Resolution Update Frequency 90Hz Mint Green
oder oder oder!?


Freu mich auf Tipps
Grüße 'Say
 
Zuletzt bearbeitet:
say_hello schrieb:
nun hab ich ein Poco 3 von Xiaomi - mit dem ich sehr zufrieden bin - aber hier ist auch ein true-vanilla Android wohl drauf
Nope, da ist Xiaomis' MIUI drauf, das ist alles andere als Vanilla Android (Vanilla= pures unverändert Android wie es aus dem AOSP kommt, also wie auf den Pixel, Moto, Nokia Geräten).


say_hello schrieb:
moeglichst lange am besten.
da gibt's nur Apple und in diesem Fall das "normale" iPad der 9. Generation, das neue (10.Gen) ist zu teuer.


Aber wenn du mit EMUI zurecht kommst, von Redmi gibts auch ein 10"Tablet, aber da ist in der Regel nach 2 Jahren Schluss mit Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Ein paar Anmerkungen dazu:
Größe: Ich habe seit kurzem ein 8,7"-Tablet und weiß es zu schätzen, dass man es hochkant auch noch mit einer Hand halten kann. Das erleichtert das Handling sehr. Wenn es natürlich immer irgendwo abgestellt werden kann, ist dieser Punkt irrelevant.
Updates: Wenn es kein Apple sein soll, kann die Wahl m.E. nur auf Samsung fallen (solange das Pixel Tablet von Google noch nicht erschienen ist).
Vanilla-Android: Lenovo ist relativ sparsam mit zusätzlichen Apps und Funktionen. Andererseits lässt sich bei Samsung inzwischen auch vieles, nicht alles, löschen oder zumindest deaktivieren, was man nicht benötigt.
Performance: Systembedingt spielt Apple da in einer eigenen Liga.
Vertrag: Bei deinem Nutzungsszenario und den bereits vorhandenen und nicht ausgenutzten 12GB aus dem Handyvertrag halte ich einen zusätzlichen Tablet-Vertrag für überflüssig.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Ich bin etwas verwirrt dass hier einfach Hersteller genannt werden, aber kein klares Preislimit.

Apple bietet Tablets von 380-2000 Euro.
Samsung von 120-2000 Euro.
Da kann man doch nicht alle Geräte von denen über einen Kamm scheren.

Das von Wähler erwähnte 8,7"-Gerät dürfte ein Einsteigergerät mit HD-Auflösung sein (also nicht FullHD). Für viele völlig ausreichend und OK, für manche aber nicht. Sollte man wissen.
Umgekehrt gibt es bis 400 auch ein paar 12"-Gerate und Display Platz ist durch nix zu ersetzen.

Xiaomi und Realme bieten ordentliche Mittelklasse und Einsteigergeräte an, aber Update-Sicherheit ist hier nicht gegeben. Könnte natürlich Recht lange Updates geben... evtl aber auch nicht.

Reines Android hat keine so großen Vorteile mehr wie früher da selbst untere Mittelklassegeräte genug Performance haben. Was evtl neven kann ist das Deaktivieren von unerwünschten Diensten... was ich an meinem Pixel genauso habe, weil mich ne Menge Google Dienste auch nicht interessieren.

Es wäre somit sinnvoll eine Aussage zu erhalten, wo das Preislimit liegt, welche Grösse gewünscht wird, ob ggfs das Seitenverhältnis wichtig ist (iPad hat 4:3 was super für Daten aber nicht super für Filme ist - Androids haben alle 16:10 oder 16:9 wo es genau umgekehrt ist). Wichtig könnte noch sein, ob Stiftbedienung gewünscht wird, ein Hersteller-TastaturCase, Speichererweiterung, etc.

Ordentliche Geräte von 150-400 Euro gibt es von Xiaomi, Honor, Realme, Samsung, Lenovo und natürlich Apple.
Die besten Update-Zusagen gibt es bei Apple und Samsung, aber immer bezogen auf den Release eines Gerätes. Mobildienst-Option braucht man nur, wenn man wirklich ständig mit dem Gerät unterwegs (!) surft, sonst ist die Nutzung des Handys als Router ausreichend.

Wer knapp 400 Euro über hat, der kann ohne zu Zögern ein iPad nehmen, es sei denn er hat ein echtes KO-Kriterium. Das iPad Gen 9 ist einfach ein guter Alrounder.
Das sind andere Geräte aber naturlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Booth schrieb:
Reines Android hat keine so großen Vorteile mehr
Leider doch, man hat eine einheitliche Oberfläche, Einstellungen, Launcher, usw. schaut nahezu identisch aus und alles verhält sich gleich. Lediglich die App für die Kamera ist an die Geräte angepasst.

Bei MIUI, EMUI, OneUI, OxygenOS usw. ist dermaßen alles an anderen Stellen zu finden, es sind Optimierung eingebaut (Akku) die den normalen Betrieb von Apps massiv stören, wenn man nicht an mindestens 3 Stellen im System Hand anlegen muss pro App. Und dann ist noch Bloatware und Spyware installiert und dann wird auch noch ein zusätzliches Konto der Hersteller erforderlich für gewisse Dinge die mit Vanilla Android über den ohnehin schon vorhandenen Google Account funktionieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Booth schrieb:
iPad hat 4:3 was super für Daten aber nicht super für Filme ist - Androids haben alle 16:10 oder 16:9 wo es genau umgekehrt ist
Also benötigt man ein 4:3 Tablet für Daten und zusätzlich ein 16:9 Tablet für Filme und alte Filme/Serien muss ich dann wieder auf dem 4:3 Tablet schauen, da diese Medien damals für 576i (PAL/NTSC) Röhrenfernseher produziert wurden.
Also egal was ich kaufe, es ist immer das falsche. Oder anders ausgedrückt, es gibt keines das für alle Anwendungsbereiche taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello
mblaster4711 schrieb:
Leider doch, man hat eine einheitliche Oberfläche,
Nö - die ändert sich sowieso von Version zu Version. In allen Betriebssystemen. Also quasi ständig. Mal mehr, mal weniger.
Also benötigt man ein 4:3 Tablet für Daten und zusätzlich ein 16:9 Tablet für Filme
Ich habe den Begriff "benötigen" ganz sicher nicht benutzt.
Sorry dass ich versucht habe zu helfen.
Dem Threadersteller noch viel Erfolg bei der Auswahl und alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Booth schrieb:
Nö - die ändert sich sowieso von Version zu Version. In allen Betriebssystemen. Also quasi ständig. Mal mehr, mal weniger.
bei Vanilla Android änderte sich extrem wenig von Version zu Version, die großen Änderungen beschränken sich lediglich auf das Design.
Zumindest ist unter den verschiedenen Geräten mit gleicher Vanilla Android Version alles am selben Platz, schaut einheitlich aus und lässt sich 1:1 bedienen. Kann Man damit vergleichen: egal welcher Hersteller es ist, das Windows 10 (oder 11) drauf ist das selbe.
.
Leg mal MIUI und OneUI nebeneinander, da ist fast überhaupt nichts am gleichen Platz.
Das ist wie: Ist das nun Linux Mint, Ubuntu, Lubuntu oder …..??
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
hallo u. guten Morgen, 🙂

[ nur ganz kurz!!! bin gerade ziemlich in Eile ]

vielen Dank für Eure wertvollen Beiträge; die sind super und helfen hier wirklich sehr viel weiter.

Euch allen noch einen schönen Tag.

Say ;)😊
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Zumindest ist unter den verschiedenen Geräten mit gleicher Vanilla Android Version alles am selben Platz, schaut einheitlich aus und lässt sich 1:1 bedienen.
Sehe ich anders (als langjähriger Moto und Pixel User).
Was ich aber ganz sicher nicht tun werde, ist ausgerechnet mir Dir hier solche Grundsatzdiskussionen zu führen.

Der Thread-Ersteller fühlt sich durch Deine Beiträge offenbar gut beraten. Ich wünsche ihm viel Glück bei der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Hallo und guten Abend - @mblaster4711 @Wähler @Booth

Danke für Eure wertvollen Beiträge zum Ganzen - zu technischen Details, die Systemfrage zu Android u. IOS - zu True Vanilla Anndroid und Alternativen: wie oben bereits geschrieben hab ich das Apple Ipad (6. Gen. mit 128 GB) - und mittlerweile darüber hinaus noch ein paar Geräte in die Weihnachtsferien geholt.... und zwar die Folgenden:

1672441938143.png
Links das IPad - in der Mitte das relativ in die Jahre gekommene Nexus 9 und rechts das Samsung


a. iPad (6. Generation): Technische Daten ; 32 GB; 128 GB;
Abmessungen
: Höhe x Breite x Tiefe: 240 mm x 169,5 mm x 7,5 mm;
Gewicht (g): 469

b. Google Nexus 9
Display: 8.9 inches IPS LCD; Camera: 8 MP (Autofocus, BSI sensor); Processor: NVIDIA Tegra K1 (28 nm); RAM: 2GB DDR3; ...
Abmessungen: Höhe x Breite x Tiefe: 228.25 mm x 153.68 mm x 7.95 mm
Gewicht (g): 436.0

c. Samsung Galaxy Tab A (2016) with S Pen; Model SM P 580 mit 10 Zoll
Android Version 8.1.0
Abmessungen: Höhe x Breite x Tiefe: 254.3 x 164.2 mm x 8.2 mm
Gewicht (g): 554

1672443180198.png
Rechts das Nexus 9 Zoll, in der Mitte das Samsung 10 Zoll und ganz rechts das IPad 6.- Gen.

erstes Mini-Zwischenfazit: am handlichsten ist das alte Nexus 9
wenn wir mal von allen anderen Features, Kriterien und Kategorien absehen - die ja sicher auch voll wichtig sind... (das Nexus kann ja ansonsten nicht mehr mithalten mit dem Innenleben der Konkurrenz) ...

Halten wir mal fest: was suche ich: also - ich suche ein kleines handliches Gerät -

Also hier meine Dinge die mir wichtig sind.
Auf der Liste stehen bei mir:
- Grösse ist wichtig - ich brauch was Handliches: als "Immer-Dabei-Tablet"
- gute Verarbeitung
- leicht bis ziemlich leicht
- USB-C !!!!!!!
- guter Klang
- Display auf gutem bis hohem Niveau
- Der Prozessor...
- genügend RAM

Die Größe - sie ist relativ wichtig. Es sollte auch mal in eine Jacken- und Kitteltasche passen,

Zum Thread, der Diskussion und euren Anregungen:....alle Eure Beiträge sind klasse - hilfreich - auch die zu den Systemfragen. hier noch ein paar Gedanken zum Kriterium Größe u. Handlichkeit:

@Wähler, danke für den Hinweis auf die Größe, das ist sehr interessant. Ich kann das Thema, welches du hier mit der Größe ansprichst, sehr gut nachvollziehen. gerad an den o.g. "Testgeräten", die ich mal aus dem Büro mit in die Weihnachtsferien genommen hab.

Ein paar Anmerkungen dazu:
Größe: Ich habe seit kurzem ein 8,7"-Tablet und weiß es zu schätzen, dass man es hochkant auch noch mit einer Hand halten kann. Das erleichtert das Handling sehr. (....) Updates: Wenn es kein Apple sein soll, kann die Wahl m.E. nur auf Samsung fallen (solange das Pixel Tablet von Google noch nicht erschienen ist).

Deine Anmerkungen find ich sehr interessant. Das mit dem "hochkant" auch noch mit einer Hand halten kann - das find ich ein gutes Kriterium. Das erleichtert das Handling sehr. Und ja: das Gerät sollte mich mobil auch begleiten - also nicht zu groß sein.

hab mal diesbezüglich - also mit dem 8 - Zoll Kriterium mich mal etwas umgeguckt:

Folgendes hab ich bei einer ersten kursorischen Suche gefunden:

Lenovo Mediatek Tablet PC
https://www.amazon.de/dp/B082QTM267...=osi&th=1&psc=1&ascsubtag=ecSEP5yl413lcb01oc8
Höhe x Breite x Tiefe: 19.91 cm x 12.18 x 0.81 ;
Gewicht (g): 300

bzw: Original Globale Lenovo Tab M8 TB-8705N 4G LTE Tablet 8,0 zoll 3GB RAM 32GB ROM Android 9,0 Pie Helio P22T Octa Core 1920x1200
https://de.aliexpress.com/i/4000543785830.html
Allgemeine Daten:
Bildschirm Größe 8,0 zoll
CPU Helio P22T Octa-core (4x2,3 GHz + 4x1,8 GHz)
OS Android 9,0
RAM 3GB / 4GB
Netzwerk Kommunikation: 4G LTE, Bluetooth, Wifi
Modell TB-8705N
SIM Menge Einzelne SIM
SIM Arten Nano SIM Karte
Prozessor Herstellung MTK
ROM 32GB / 64GB

dieses Original-Globale Lenovo hat (m.E.) mehr RAM
- die Bestellung via Aliexpress - unten dazu noch ein paar Extrafragen.

und Wähler: darauf hast du auch hingewiesen - auf Samsung.

Samsung Galaxy Tab A7 Lite, 8.7 Inch, Wi-Fi, Android Tablet, Grey -
https://www.amazon.de/-/en/Samsung-Galaxy-Wi-Fi-Android-Tablet/dp/B094NZT75N/ref=sr_1_1?crid=1R068HF70I9A3&keywords=xiaomi+tablet+8+zoll&qid=1672434387&sprefix=xiaomi+tablet+8+inch,aps,115&sr=8-1
Memory storage capacity 32 GB
Screen Size 8.7
Display resolution maximum 1340 x 800 Pixels
Operating System: Android 11
RAM memory installed size: 3 GB
Model year 2021
Series ‎Samsung Galaxy Tab A7 Lite Wi-Fi SM-T220, Dark Gray
Product Dimensions ‎21.25 x 12.47 x 0.8 cm; 366 Grams
Batteries: ‎1 Lithium Polymer batteries required. (included)
Product Dimensions: ‎21.25 x 12.47 x 0.8 cm;
Item weight (g): 366

Also - ich kann mir auch noch Xiaomi oder Huawei - Geräte im 8 Zoll Bereich vorstellen. Aber nur weil ich:
a. Xiaomi Poco F3 Handy hab - und damit ziemlich zufrieden bin.
b. Huawei hoert man immer in der Presse, dass das relativ leistungsfähig ist.

....by the way: nicht dass es das ORIGINAL LENOVO - also das Internationale (vgl oben die Beschreibung, werden muss - aber eine Nebenfrage: wie geht es denn mittlerweile, wenn man bei Aliexpress einkauft?
Hab dort schon einmal ein paar Sachen für Raspi u. Arduino bestellt. Das hat geklappt - wenngleich es relativ lange gedauert hat. Hat sich denn hier in der letzten Zeit etwas geändert!?
Die Preise, sie sind ja m.E. sehr sehr attraktiv - aber wie haltet ihr das mit dem Bestellen aus Fernost?

Welche Erfahrungen, Ideen und Tipps habt ihr hier!?

Freu mich von Euch zu hoeren.

Euch einen schönen Sylvestertag

Viele Grüße
Say
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Das Galaxy Tab A7 Lite hat kürzlich sogar ein Update auf Android 12 erhalten.
Es macht m.E. für Kaufpreis von rund 130€ einen recht wertigen Eindruck.
Selbst ausgehend von der UVP 169€ hat es im Test von Notebookcheck "gut" abgeschnitten:
Test Samsung Galaxy Tab A7 Lite Tablet: Sehr günstiges Samsung-Tablet im Mini-Format
Zu AliExpress kann ich nichts sagen.
Für ein paar Euro mehr würde ich immer Amazon bevorzugen, aufgrund des unerreichten Service im Retouren- oder Reparaturfall.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Hallo und guten Morgen lieber waehler
Vielen Dank für deine Nachricht
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler
In der Kategorie unter 10" gibt es nur noch recht wenige Tablets:

Tablets mit Display-Größe bis 9.9", Hauptspeicher: ab 4GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Du hast die meisten schon aufgezählt, bis auf das Realme Pad Mini. Die CPU in dem Gerät (Tiger T616) ist laut Benchmarks ein ganzes Stück besser, als im Galaxy Tab A7 - wieviel das dann in der realen Verwendung zur Geltung kommt... keine Ahnung.

Aber es gibt auch auf Youtube diverse Vergleiche von diesen beiden Geräten. Einfach auf Youtube Gerätename eintippen und Du kriegst ne Menge Auswahl.
Ich selber habe auch schon mehrfach über ein 8-9 Zoll Tablet nachgedacht, aber... die Bildschirme haben mir dann doch eine zu geringe Auflösung. Und dabei habe ich keine guten Augen und finde viele Bildschirn-Techniken unnötig. Z.B. > 60Hz brauche ich nicht, aber auch mehr als 300 DPI brauche ich nicht. Aber die ca. 180 DPI an A7 und Realme Pad Mini... die nehme ich leider doch durchaus wahr. Geht anderen aber natürlich ganz anders. Musst Du also einfach ausprobieren.

Ein Tip noch: Unter Android würde ich mind. 4 GB RAM empfehlen, wenn ein Android der letzten 5 jahre installiert ist (also so ab Version 6/7/8). Es sei denn, Dir ist einigermaßen zügiges Multitasking nicht so wichtig. Unter iOS reichen tatsächlich locker 3 GB. Womit wir zum mit Abstand besten Gerät kommen: das iPad mini. Das ist ne ganz andere Liga als die 150-Euro-Androids... aber natürlich auch vom Preis jenseits von gut und böse.
Hier nochmal die Liste mit Geräten bis "nur" 3 GB:
Tablets mit Display-Größe bis 9.9", Hauptspeicher: ab 3GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello
@Booth

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
Du bringst neue Ideen und Gedanken rein in die Diskussion…

Tip noch: Unter Android würde ich mind. 4 GB RAM empfehlen, wenn ein Android der letzten 5 jahre installiert ist (also so ab Version 6/7/8). Es sei denn, Dir ist einigermaßen zügiges Multitasking nicht so wichtig. Unter iOS reichen tatsächlich locker 3 GB. Womit wir zum mit Abstand besten Gerät kommen: das iPad mini. Das ist ne ganz andere Liga als die 150-Euro-Androids... aber natürlich auch vom Preis jenseits von gut und böse.
Hier nochmal die Liste mit Geräten bis "nur" 3 GB:
Tablets mit Display-Größe bis 9.9", Hauptspeicher: ab 3GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2178_3072~2388_9.9

Werde das alles heute Mittag genau verfolgen.

vielen Dank für die tolle Diskussion hier.

viele Grüße
 
Als handliches Android habe ich mir dieses Jahr das Realme Pad Mini 4/64 zugelegt, da mein Telekom Pulse einfach zu langsam und das Android zu alt war. Zum Surfen und Videos schauen (Prime/Netflix/Disney/Kodi), Live TV von meinem VDR usw. ist das Teil absolut gut.
Mit den 8,7“ ist es super handlich und neben 2 Apps die es nicht für iPadOS, sind das die einzigen Vorzüge gegenüber meinem iPad und auch die Anschaffungsgründe .
Ansonsten nutze ich noch ein iPad Pro 11“ (aber das ist auch ein ganz andere Preisklasse).
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Hallo vielen Dank für die Nachricht.
das realem ist interessant hat einen größeren RAM - das Seitenverhältnis Und die Abmessungen von Breite mal länge sollten aber nahezu identisch mit dem Samsung sein

dir vielen lieben Dank
Grüße
Say

Für sein 8,7-Zoll-Display setzt das Galaxy Tab A7 Lite auf ein TFT-Panel mit einer Auflösung von 1340 x 800 Pixeln, was einem 5:3-Seitenformat entspricht.

Samsung Galaxy Tab A7 Lite (Galaxy Tab A Serie)
Prozessor. Helio P22T MT8768T 8 x 2.3 GHz, Cortex-A53
Grafikkarte PowerVR GE8320
Hauptspeicher 3 GB
Bildschirm 8;70 Zoll 5:3, 1340 x 800 Pixel 179 PPI, capacitive, TFT, WXGA+, 16 mio. colors, spiegelnd: ja, 60 Hz
Massenspeicher 32 GB eMMC Flash, 32 GB 18.7 GB verfügbar
Anschlüsse1 USB 2.0, USB-C Power Delivery (PD), Audio Anschlüsse: 3.5 mm headset jack, Card Reader: microSD up to 1 TB (FAT, FAT32, exFAT), Helligkeitssensor, Sensoren: Accelerometer, geomagnetic sensor, Wi-Fi Direct, Samsung Smart Switch
Netzwerk802.11 a/b/g/n/ac (a/b/g/n = Wi-Fi 4/ac = Wi-Fi 5), Bluetooth 5.0, Body SAR 0.68 W/kg
Abmessungen,Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 8 x 212.5 x 124.7
Akku, 5100 mAh Lithium-Polymer
Betriebssystem,Android

Das realme
GrafikARM Mali-G57 MP1 (iGPU)
Display8.7", 1340x800, 179ppi, Multi-Touch, IPS
Anschlüsse1x USB-C 2.0
WirelessWLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0
SIMN/A
MobilfunkN/A
NetzeN/A
Webcam5 Megapixel (vorne), 8 Megapixel (hinten)
BetriebssystemAndroid 11
AkkuLi-Polymer, 6400mAh, 15.8h Laufzeit
Abmessungen: 212x125x7.6mm
Gewicht368g


und hier noch ein paar Geräte mit 4 GB: RAM

Nokia T10, Deep Ocean, 64GB, 4GB RAM, LTE 3GT001CPG1004

€ 169,00
CPU: Unisoc T606, 2x 1.60GHz (ARM Cortex-A75) + 6x 1.60GHz (ARM Cortex-A55)
RAM 4GB
Speicher 64GB Flash (eMMC)
Grafik ARM Mali-G57 MP1 (iGPU)
Display 8", 1280x800, 189ppi, Multi-Touch, 400cd/m²
Anschlüsse 1x USB-C 2.0, 1x Klinke
Wireless WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0
Navigation GPS, A-GPS, GLONASS, Beidou, Galileo
SIM 1x Nano-SIM (4G LTE, 3G UMTS, 2G)
Mobilfunk LTE, UMTS (42/5.76), GSM (3.1/1.8)
Netze 4G (B1/B3/B5/B7/B8/B20/B28/B38/B40/B41), 3G (B1/B2/B4/B5/B8), 2G (B2/B3/B5/B8)
Cardreader microSDXC (bis 512GB)
Webcam 2 Megapixel (vorne), 8 Megapixel, AF (hinten)
Betriebssystem Android 12
Akku Li-Ionen, 5250mAh, 15h Laufzeit
Abmessungen 208x123.2x9mm
Gewicht 375g
Farbe schwarz/blau (Deep Ocean)
Besonderheiten Lichtsensor, Beschleunigungssensor

Samsung Galaxy Tab Active3 T575 64GB, LTE, Enterprise Edition
Samsung Galaxy Tab Active3 T575 64GB, LTE (SM-T575NZKA) ab € 406,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SM-T575NZKAEE Bewertung: von 5 Sternen
€ 383,89
133 Angebote
CPU Samsung Exynos 9810, 4x 2.70GHz (Exynos M3) + 4x 1.70GHz (ARM Cortex-A55)
RAM 4GB LPDDR4X
Speicher 64GB Flash (eMMC)
Grafik ARM Mali-G72 MP18 (iGPU)
Display 8", 1920x1200, 283ppi, Multi-Touch, Digitizer, PLS
Anschlüsse 1x USB-C 3.0, 1x Klinke
Wireless WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, Bluetooth 5.0, NFC, ANT+
Navigation A-GPS, GPS, GLONASS, Beidou, Galileo, Kompass
SIM 1x Nano-SIM (4G LTE-A, 3G UMTS, 2G GSM), Telefonfunktion
Mobilfunk LTE-A Cat6 (300/50), UMTS (42/5.76), GSM (3.1/1.8)
Netze 4G (B1/B2/B3/B4/B5/B7/B8/B12/B13/B17/B20/B28/B38/B40/B41/B66), 3G (B1/B2/B4/B5/B8), 2G (B2/B3/B5/B8)
Cardreader microSDXC (bis 1TB)
Webcam 5 Megapixel (vorne), 13 Megapixel, AF, LED-Blitz (hinten)
Betriebssystem Android 11 (via Update)
Akku Li-Ionen, 5050mAh
Abmessungen: 213.8x126.8x9.9mm

Samsung Galaxy Tab S3 T820 32GB, schwarz (SM-T820NZKA)
Samsung Galaxy Tab S3 T820 32GB, schwarz ab € 499,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU Qualcomm Snapdragon 820 (APQ8096), 2x 2.15GHz (ARM Kryo) + 2x 1.60GHz (ARM Kryo)
RAM 4GB
Speicher 32GB Flash
Grafik Qualcomm Adreno 530 (iGPU)
Display 9.7", 2048x1536, 264ppi, Multi-Touch, AMOLED, Digitizer, Glas (Corning Gorilla Glass 4)
Anschlüsse 1x USB-C 3.0, 1x Klinke
Wireless WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2
Navigation GPS, GLONASS, BeiDou, Galileo
SIM N/A
Mobilfunk N/A
Netze N/A
CardreadermicroSDXC (bis 256GB)
Webcam 5 Megapixel (vorne), 13 Megapixel, AF (hinten)
Betriebssystem Android 9 (via Update)
Akku Li-Ionen, 6000mAh, 12h Laufzeit
Abmessungen 237.3x169x6mm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peter.norton
Leider gab's für das Realme bisher kein Update auf Android 12. Aber ich hoffe da tut sich noch was. Sicherheitsupdate kommen immer Mal welche.

Ein Android von Samsung kommt mir keines mehr ins Haus, ich mag die OneUi, den Samsung Konto-Vorschlag (-Zwang) und die Bloatware nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Hallo und danke für deine Antwort

Danke für das teilen deiner Erfahrung

Wähler hat interessanterweise oben auf ein kleines aber nettes Detail hingewiesen

Das Galaxy Tab A7 Lite hat kürzlich sogar ein Update auf Android 12 erhalten.
Es macht m.E. für Kaufpreis von rund 130€ einen recht wertigen Eindruck.
Selbst ausgehend von der UVP 169€ hat es im Test von Notebookcheck "gut" abgeschnitten:
Test Samsung Galaxy Tab A7 Lite Tablet: Sehr günstiges Samsung-Tablet im Mini-Format
Test Samsung Galaxy Tab A7 Lite Tablet: Sehr günstiges Samsung-Tablet im Mini-Format

die Samsung bloatware kenn ich noch nicht. Wie gesagt hab ich ein Xiaomi poco 3f

die miu-Sachen die hier mitkommen halten sich noch halbwegs in Grenzen.

vielen Dank fürdie tollen Beiträge in diesem Thead.


Beiträge automatisch zusammengeführt:



Und nun noch etwas zu Android 13


Update,Hallo
und guten Abend,

Habe das soeben gelesen.. von @AndroMe

Hülle für ein Galaxy Tab A7 Lite gesucht

Ps.: Das Lite hat gerade Android 13 mit OneUI 5 mit Novemberpatch bekommen.
Es ist zwar leistungsmässig kein Ferrari, ich würde es mir aber für den simplen Hausgebrauch zu dem Preis immer wieder kaufen

Also, wenn s stimmen dass nun auch Android 13 (OKAY sagen wir mal MIT OneUI) ausgerollt wird, dann sind das schon sehr interessante Informationen und Argumente. Was meint ihr?

Aus der phonearena

One of Samsung’s most affordable Android tablets, the Galaxy Tab A7 Lite becomes an even more appealing deal after the South Korean company commenced the Android 13 update rollout early this week.
After a couple of great Galaxy Tab A7 Lite deals that Amazon, Best Buy, and even Samsung, ran during the holiday shopping season, the tablet is now getting the long-awaited Android 13 upgrade, SamMobile reports.

das sind ja gute Nachrichten



Viele Grüße

Man könnte kritisch anmerken.
Das Obige a7 hat mit 1340x800 ein für 8,7" sehr grob auflösendes Display.
Der 8xA53 Prozessor erinnert an uralte Mittelklasse-Handys. 3GB RAM und der 32GB Flash sind die absolute Unterkante dessen, was man überhaupt sinnvoll als heutiges Gerät einsetzen sollte. Das ist ja schön und gut. Die Daten können als Kritik noch angebracht werden. Zugegeben.



Alternativ#
Das 8.0" Nokia T10 reisst mit 1280x800 Display, 3GB RAM und 32 GB Flash in der Basisversion auch nicht vom Hocker. Unter die 4G/64GB Version sollte man nicht gehen. Der Prozessor klingt allerdings mit seinen A55/A75 immerhin etwas besser.

Was meint ihr denn hier…?

Allerdings hat das oben genannte a7 lite ein Android 13 welches geil ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
42
Aufrufe
2.277
say_hello
say_hello
V
Antworten
18
Aufrufe
631
DerKomtur
DerKomtur
B
Antworten
7
Aufrufe
314
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten