Tablet mit langer Akku-Laufzeit gesucht

J

joinski

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich fliege in 3 Wochen in den Urlaub (Langstreckenflug, ca. 11 Stunden, leider ohne Board-Entertainment) und suche dafür ein Tablet mit möglichst langer Akku-Laufzeit (damit ich nicht soviele Akku-Packs mitnehmen muss) zum Filme/Serien schauen und ein bisschen daddeln (PS3 Controller per Bluetooth sollte funktionieren und ein paar Emulatoren z.B. SNES/Gameboy).

Es sollte ein 9 bis 10 Zoll Display mit min. 720p (besser 1080p) Auflösung und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben (also keine lahme Krücke, muss aber auch kein High-End-Gerät sein).
Mein Budget liegt so bei um die 150€.

Achja und einen microSD-Slot sollte es auf jeden Fall auch haben (habe eine 128GB-Karte).

Welches Tablet würdet ihr da empfehlen?

Ich habe zwar noch ein iPad Mini 2 mit iOS 7 (und Jailbreak, damit Emulatoren laufen) hier rumliegen und bin damit im Grunde zufrieden, aber mir ist das Display ein bisschen zu klein und der Akku hält aufgrund des Alters nicht mehr so lange.
Und mich stört, dass es keinen microSD-Slot hat (interner Speicher nur 16GB).

Danke und Gruß
joinski
 
Nur wegen dem Flug diese Tabletanforderung? Weil sonst würde ich mir eher ein gutes Akkupack mitnehmen - weil so richtige Akkumonster im Bereich bis zu 150€ findest du eher nicht ;) Allgemein ist es schwierig angemessene Geräte für den Preis zu finden wenn man Daddeln will

Wenn es neue sein muss, würde ich wegen Spielen etc. das aktuelle MediaPad T3 von Huawei anschauen (150€ bei Amazon). Ein ordentlicher Snapdragon mit 2GB RAM.
Wenn du FullHD willst, dann würde ich zum Vorgänger (MediaPad T2) greifen (ca 170€, gab es aber öfters für 150€-...)). Allerdings hängt das auf Android 5.1 :rolleyes2:
Sonst geht es dann schnell Richtung 200€...
 
Meinet Meinung nach wird es kein Tablet schaffen 11 Stunden unter Last beim Spielen durchzuhalten.
Dazu sind die Akkus einfach zu mager.

Würde an deiner Stelle Richtung gebrauchten iPad Air / Air 2 schauen, die haben meiner Meinung nach einen der stärkeren Akkus (& noch genügend Power zum Daddeln)
 
Ok ich hab mir über BatteryLife mal die Daten zum Akku meines iPad Mini 2 angeschaut und es hat angeblich noch eine Restkapazität von 91,47% (= 5739 mAh). Gefühlt kam es mir aber so vor, als wenn die Laufzeit deutlich nachgelassen hat, also dass die Kapazität vielleicht nur noch 60-70% vom ursprünglichen Wert hat, denn in der Anfangszeit hat es definitiv länger gehalten, als zuletzt (ist ja auch inzwischen schon ein paar Jährchen alt das Teil).

Werde dann wohl einfach 2 Powerbanks (1x 12000 mAh und 1x 13000 mAh, wobei ich das Gefühl hab, dass die tatsächlich gerade einmal halb soviel mAh haben, wie angegeben) mitnehmen, das sollte dann hoffentlich für die ca. 11 Stunden Flugzeit ausreichen um Filme/Serien (mit Kodi über ein per Lightning Adapter angeschlossenen SD-Cardreader mit 128GB microSD) zu schauen und ab und an mal ne Runde Mario Kart zu daddeln.

Im Flugmodus sollte der Akku vom iPad ja auch ein bisschen länger halten.
 
Darf man überhaupt nkch soviele Akkupacks mitnehmen im Flieger?
War da nicht vor kurzem mal was in den Medien?
Kder täusche ich mich?
 
Ich war der Meinung das ist nur ein Problem wenn man Powerbanks ohne CE-Kennzeichung dabei hat
@joinski
wobei eh die Frage ist, ob Joinski das braucht: Wenn man nicht mit alten Flotte wie Alitalia fliegt, dann haben die meisten europäischen Airlines schon USB Buchsen an den Sitzen. Da würde ich vllt. mal ein paar Tage vorher schauen mit was man voraussichtlich fliegt

@joinski
Für den Rückweg ein neues iPad aus USA mitbringen ;)
 
@Melkor
Fliege mit Azur Air in die Dom. Rep.
Was ich bisher (im holidaycheck-Forum) zu diesen Flügen gelesen habe, gibt es dort leider kein Entertainment.

Sind die iPads in den USA soviel günstiger, dass sich das lohnt? ^^

@HeartOfDarkness
Das Einzige was ich bis jetzt dazu in Erfahrung bringen konnte ist:
"Die IATA (International Air Transport Association) gibt als Richtlinie an, dass Akkus lediglich mit einer Gesamtenergieleistung von 100 Wh (Wattstunden) mitfliegen dürfen."
Powerbank im Flugzeug mitnehmen: Handgepäck, Koffer oder gar nicht?

Wenn da aber jemand mehr darüber weiß, bitte her mit den Infos :)
 
Oh, hatte irgendwie USA abgespeichert.Ok, schade :D
Ja lohnt sich - bis 430€ Warenwert muss man nämlich nicht die EUst. nachzahlen ;)
 
@Melkor
Ah ok, gut zu wissen.
Aber da es ja leider kaum noch Jailbreaks gibt, sind aktuelle iOS-Geräte für mich nicht mehr interessant.
Ist zwar ärgerlich, dass auf meinem iPad Mini 2 mit iOS7 seit ca. nem halben Jahr kein skygo mehr funktioniert (gab ein Update der App, welches aber nun min. iOS 9 voraussetzt und ohne Update funktioniert skygo nicht mehr :( ), aber ich würde ohne Jailbreak einige für mich wichtigere Funktionen (u.A. die Möglichkeit den Speicher per Camera-Connection-Kit zu erweitern oder das Nutzen von bestimmten Emulatoren in Verbindung mit nem PS3 Controller per Bluetooth gekoppelt) verlieren.


Ich habe in der Zwischenzeit mal nach ein paar Android-Tabs als Alternative geschaut.
Was haltet ihr denn vom Huawei MediaPad T2 10.1 Pro?
Oder vom Samsung Galaxy Tab A 10.1 T580?
Würde da jeweils dann nach nem günstigen Gebraucht-Gerät schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joinski schrieb:
Huawei MediaPad T2 10.1 Pro
Hatte ich ja oben schon vorgeschlagen, Problem: Offiziell Android 5.1, inoffiziell per Lineage immerhin Android 6 als Basis
Das Tab A ist ein nettes Gerät, bleibt bei Android 7

Ich persönlich empfehle hier inzwischen auch oftmals Windows Tablets. Die einfachen kriegst du im gleichen Preisbereich wie Android und hast halt 8 Jahre Updates - bist grundsätzlich Admin, wichtige Apps werden gepflegt und man hat kaum Einschränkungen
 
Ah ok, das hatte ich oben dann wohl übersehen, sorry ^^

Grundsätzlich macht es mir nichts aus, ein älteres Betriebssystem länger zu benutzen (man muss dann halt mit den Nachteilen leben, dass Sicherheitslücken nicht mehr gestopft werden und bestimmte neue Sachen dann nicht funktionieren), aber ein längerer Support wäre natürlich wünschenswert.

Gäbe es denn ein einigermaßen gutes und günstiges Windows-Tablet im Preisbereich bis max. 200€ mit einer sehr guten Akkulaufzeit (also min. 8 Stunden Filme schauen bei mittlerer Displayhelligkeit im Flugmodus sollten drin sein).
Von der Performance her muss es nicht schneller sein, als mein iPad Mini 2.
 
Wenn du bereit bist 210€ und einen Leasingrückläufer (neuer Akku + 1 Jahr Gewährleistung zu nehmen): Dell Venue 11 Pro 7140 DELL Venue 11 Pro 7140 Tablet, Core M-5Y10c 2x 800 MHz - 2GHz,4GB,128GB*Win10Pro | eBay - habs seit 6 Monaten und bin sehr zufreiden. Schafft ca 6h im Akkumodus (laut Notebookchecktest)
Für 230€ bekommt man dann noch das Lenovo Miix 310 und Odys Fusion 12 - schaffen auch 6h, dann aber "nur" mit Atom und weniger HDD
Günstiger dann halt mit 2GB RAM - und da ist halt das Problem das starkes Multitasking manchmal suboptimal ist (also Browser mit 10 Tabs kann es schon deutlich verlangsamen)
 
6 Stunden sind mir etwas zu wenig. Beim Surfen oder Filme schauen mit mittlerer Helligkeit sollten es schon so um die 8 Stunden sein.
Aber da wird es mit Windows vermutlich nichts geben (zumindest nicht in dem Preisbereich bis 200€).

Achja, sollte schon ein Tablet sein mit max. 600gr. Gewicht

Also bleibt eigentlich nur Android und da das besagte Galaxy Tab A 10.1 T580.
Oder gibt es noch einen Geheimtipp bei Android-Tablets (gutes Preis-/Leistungsverhältnis bis 200€, Akku-Laufzeit min. 8 Stunden)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für das Samsung Galaxy Tab A 10.1 T580 (2016) entschieden und eins relativ günstig über ebay Kleinanzeigen (neuwertiger Zustand, 11 Monate alt für 110€ bei Abholung) erwerben können.
Bin aufgrund von Zeitmangel noch nicht dazu gekommen, es genauer zu testen (hab es erstmal nur von Android 6 auf Android 7 aktualisiert und ein paar Minuten damit rumgespielt), aber der erste Eindruck ist recht positiv.
Bin mal gespannt, ob der Akku wirklich so lange hält, wie es beim notebookcheck.com-Review getestet wurde.
 
Also das Galaxy Tab meiner Mutter hält eine ganze Woche durch mit einer Screen On Time von 15 Stunden was überragend ist. Mit dem Tablet schaut sie viel im Internet, hört mit Spotify Musik oder schaut über diverse Apps ab und zu mal Live TV (die App von AVM z.B.) oder halt Netflix und co.

Von der Akkulaufzeit glänzt das Gerät vollkommen, auf dem selben Level wie mein iPad 2017 (auch hier Laufzeit von einer Woche bei 15 Stunden Screen On Time bzw. wie es bei Apple heißt aktive Nutzung).
 
Bin bis jetzt noch nicht viel zum Testen gekommen. Habe es zunächst einmal gerootet und überlege, ob und welche Custom-ROM ich noch aufspielen soll (schwanke zwischen der Ultra Lean ROM, der Extremely und LineageOS 14.1).
Wahrscheinlich teste ich zuerst mal die Extremely, weil ich es schlank und effizient mag.

Achja, ich hatte in der Zwischenzeit auch einmal Sixaxis Controller (damit ich meinen PS3-Controller per Bluetooth verbinden kann) und Snes9x EX+ installiert.
Allerdings habe ich dabei nen ziemlich extremen Input-Lag festgestellt (definitiv unspielbar, da ca. eine viertel bis halbe Sekunde Verzögerung zwischen Eingabe und Reaktion im Spiel besteht).
Ich weiß, dass Emulation generell Input Lag erzeugt. Aber z.B. auf meinen Pi2 und Pi3 (jeweils mit Recalbox oder Batocera) ist der Input-Lag wesentlich geringer (auf meinem iPad Mini 2 übrigens nochmal ein wenig geringer, also da ist der Input Lag so gering, dass es beinahe an Original Hardware herankommt).

Weiß zufällig jemand, ob und wie man eine aktuellere RetroArch-Version auf einem iPad Mini 2 mit gejailbreaktem iOS 7.1.2 installiert bekommt? Ich habe darauf bisher nur RetroArch 1.0.0.1 zum Laufen bekommen :(

Ich werde jetzt zunächst mal die Extremely ROM auf mein Galaxy Tab A 10.1 installieren und anschließend weitere Emulatoren ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
526
DOT2010
DOT2010
Lewa2388
Antworten
9
Aufrufe
916
Lewa2388
Lewa2388
B
Antworten
7
Aufrufe
323
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten