Tablet mit mind. 10 Zoll und unter 200€

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xa.fr

Ambitioniertes Mitglied
10
Hi,

für eine Bekannte suche ich derzeit ein Android Tablet, dass folgende Eigenschaften haben sollte:

- Preis unter 200€ (zur Not auch gebraucht)
- Mindestens 10 Zoll Bildschirm
- SD-Kartenslot
- Wlan
- Annehmbare Akkulaufzeit

Schön wäre
- Aktive Custom Rom Community um nicht bei alten Android Versionen hängen zu bleiben
- mehr als 1GB Arbeitsspeicher, wobei das wohl schwierig wird

Egal:
- Kamera wird nicht benötigt
- mobiles Internet ebenfalls nicht

Das Tablet wird nicht zum spielen gebraucht, sondern fürs surfen, mailen und Videos ansehen. Der Prozessor muss also nicht gerade der Beste sein.

Wie wäre es damit?
Bq Aquaris M10 HD 16GB weiß (B000150) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Bq Aquaris M10 HD 16GB schwarz (B000151) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ist im Moment bissl im Preis gestiegen (war vor kurzem noch für unter 200 € zu haben). Bietet eigentlich alles was Du Dir wünscht.
Androidupdates gibt es die nächsten 2 großen Androidversionen ziemlich sicher und danach wird das von den Verkaufszahlen und den verfügbaren Treibern abhängig sein.
Für 250 € gäbe es auch ein FHD Display.
Ansonsten schaut es bei Androidtablets mit 10" bis 200 € eher mau aus was Updates und Community angeht. Halte daher das bq eigentlich für die beste Wahl (bin auch mit meinem Aquaris X5 sehr zufrieden und kann den Hersteller empfehlen).

Asusgeräte bekommen mit ein wenig Glück noch 6.0: ASUS ZenPad 10 Z300C-1B051A 16GB weiß (90NP0233-M01950) Preisvergleich | geizhals.eu EU
ASUS ZenPad 10 Z300C-1A070A 32GB schwarz (90NP0231-M02040) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Die Akkulaufzeit des bq dürfte allerdings um Tage besser sein als die des Asus, wenn ich mir die Größe der beiden Akkus ansehe.

...oder falls Updates essentiell sind: Windows 10-Tablets. Da bekommt man noch 9 Jahre Updates ...

Danke für die Vorschläge.
Werde mir die Geräte mal genauer ansehen. Vor allem, was die verfügbaren Custom Roms und Root angeht.

Kenne das nur von den Smartphones so, dass gerade die günstigen Geräte über Jahre super CyanogenMod Support haben. Mein Sony Xperia M läuft mit CM13 (Android 6)...

Windows Geräte kommen nicht in Frage.