Tablet mit Stifteingabe

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zapp_

Zapp_

Erfahrenes Mitglied
48
Moin,

suche ein Tablet mit Stifteingabe für die Uni. Würde damit gern Vorlesungsskripte verfolgen und ggfs. Notizen darin machen können. Surfen und Recherchieren sollte auch möglich sein. Wenn es in der Freizeit auch noch Spass bieten kann ist das natürlich auch nett.
Das Note 10.1 2014 habe ich mir schon angeschaut. Ist echt nett. Auch die Sache mit der Konvertierung von Formeln. Aber es hat auch seinen Preis und als Student hat man es ja nicht so dick.
Habe gelesen, dass das Tab 2 wohl die gleiche Technik benutzt bezüglich der Eingabe nutzt, aber sonst schwächer ausgestattet ist. Hat das schon wer probiert? Falls jemand beide Geräte kennt; Wie groß ist der Unterschied im Alltag?
Gibt es sonst noch Alternativen? Ich hätte hier noch ein Tab 3 7.0 lite rumliegen, scheint aber nicht meinen Ansprüchen zu entsprechen.
Ich habe mir noch keine Gedanken zum Buget gemacht, da ich keinen Überblick habe was realistisch ist. Ich würde aber wohl ein gut gebrauchtes Gerät einem neuen vorziehen. Wegen des Preises und der geringeren Hemmung es zu rooten und eine Custom Rom aufzuspielen.

Wenn du ein Tablet mit Stifteingabe suchst, dann kannst du alles, was mit "Tab" anfängt, vergessen. Du musst nach Note gucken...

Wenn man sich in seiner Auswahl auf Android beschränkt, dann ist der Markt noch recht übersichtlich, denn wenn es mit (aktivem) Stylus unter Android sein soll, dann kommt eigentlich nur Samsung in Frage.

Und was gibt es da: 1 x 12 Zoll, noch neu und entsprechend teuer, 2 x 10 Zoll, und zwar den GT-N8000 (der alte Note 10.1) und der neue Note 10.1 2014 (entsprechend teurer).

Last not least gäb es da noch einen 8 Zöller, der entweder mit oder ohne 3G zu haben ist.

Nun ja, gerade die 8 Zöller ohne 3G sind schon zu Spottpreisen zu haben.

Ob aber ein 8 Zöller einem Studium angemessen sind weiß ich nicht - geschmackssache...

Vielleicht auch noch die Frage, ob es denn wirklich ein Androidtablet sein soll, "richtige TabletPC" mit drehbarem Bildschirm und Windows, die so 3 oder 4 Jahre alt sind, gibt es mittlerweile zum Spottpreis...

Nun ja, wer die Wahl hat, hat die Qual

• Danke
Reaktionen: Zapp_
Danke für die ausführliche Antwort. Bin schon zu einem ähnlichen Schluss gelangt und habe ein N8010 geschossen. Ist zwar nicht die 2014er Edition, aber bisher bin ich zufrieden. Obwohl das natürlich noch nicht so lang ist.

... was du dann noch brauchst, ist ne "gescheite" Software. Hier kann ich dir Lecture Notes wärmstens empfehlen. Das mitgelieferte S Note erzeugt nur Verdruss (mir gings jedenfalls so...) am Besten gar nicht erst mit S Note anfangen und gleich von Anfang an Lecture Notes verwenden.

Gut das du mich erinnerst. Hatte davon gelesen, es aber wieder vergessen.

Wie sieht das denn bei der Stifteingabe aus? Nur bei bestimmten Apps oder kannst Du bei jeder App wählen, ob Du die Stifteingabe nutzen willst oder nicht?
Liebäugel nämlich auch mit dem Note 10.1, allerdings mit dem P600, also der 2014er-Edition.

Kommt drauf an. Ich kann den Stift überall zum anklicken nutzen (wie ein feiner Finger) Außerdem können alle Texteingaben mit dem Stift geschrieben werden. Die Tastatur funktioniert aber auch.

Bin soweit bisher zufrieden. Bis auf die Displayfolie, aber das ist ja nicht die Schuld von Samsung ;)

Also kann ich auch eine Mail sowie eine Whatsapp Nachricht per Handschrift erfassen? Ist die Tastatur also überall auf Stifteingabe umzustellen?

Whatsapp habe ich nicht geprüft, aber bei Gmail, oder hier im Forum funktioniert es problemlos.

Stimmt, Whatsapp macht auch auf dem Tablet keinen Sinn :lol:
War eher als Beispiel gedacht... Schaltet man dann ganz normal über die Tastatur um, wie auch beim S5 bspw?

Nutzen könnte man es wohl.

Wie es beim S5 ist weiß ich nicht, aber sobald der Stift nicht steckt geht zuerst die Handschrifterkennung auf wenn ich in ein Textfeld tippe(kann man auch umstellen). Steckt der Stift in der Halterung, dann kommt die Tastatur.