Tablet mit vernünftigem Update Support gesucht

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welches Tablet soll ich kaufen?

• Samsung Galaxy Tab A 2016

Stimmen: 1 20,0%
  • Samsung Galaxy Tab S2 9.7

• Lenovo Tab 4 Plus

• Huawei M3 Lite

Stimmen: 0 0,0%
  • Keins von den oben genannten!

• Keine Ahnung!

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
T

testuser123123

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Android Tablet mit möglichst gutem Update Support.

Ich habe mal bei einer Preisvergleichssuchmaschine nachgeschaut und es sieht relativ düster :mad:aus.

Abgesehen von einigen Samsung, Huawei, Lenovo Tablets und einem Google Tablet gibt es keine Tablets mit Android 7.0 oder neuer.

Google (1) Huawei (8) Lenovo (21) Samsung (16)

Bei den Geräten von Huawei und Lenovo handelt es sich um ziemlich neue Geräte. Samsung unterstützt anscheinend auch ältere Geräte. Google ist mir leider zu teuer.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Ich bin auf Android angewiesen, da es eine App gibt, die mit Android kompatibel ist. Da ich auch private Angelegenheiten( Emails, Arbeit, etc.) auf dem Tablet nutzen möchte, würde ich gerne auf unnötige Sicherheitslücken, die vom Hersteller nicht gepatcht werden, verzichten.

Vielen Dank.

Grüße

testuser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: In Kaufberatung verschoben - Gruß PrinzPoldi007
Welche App?
Ansonsten hast du es richtig umrissen: Es gibt quasi kaum ein Hersteller mit ordentlichem Support - außer Google. Samsungs Einstiegsgeräte bekommen wenn dann auch nur sehr verzögert Updates

@Melkor

Es ist eine App zum Lernen. Unsere Uni hat eine Vertrag mit diesem App-Hersteller abgeschlossen und deswegen kann/möchte ich eigentlich nicht darauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage weil ich der Meinung bin, dass wenn man wirklich Support haben will, man nicht an Apple oder Microsoft vorbeikommt.
windows 10 mir virtualisiertem Android oder DualBoot (RemixOS) könnte eine Lösung sein...

Ja, Apples iPad wäre auch eine Option. Leider ist es im Vergleich zum Samsung Galaxy Tab A 10.1 relativ teuer.

Ist RemixOS ein Androidsystem? Und kann man es auf jedem Windows Tablet installieren? Ich habe ein Dell Venue 8 Pro (1GB-Version) mit Windows.

Danke nochmals!
[doublepost=1497430544,1497430477][/doublepost]Und könntest du mir vielleicht einen Link mit einer Installationsanleitung für REmixOs schicken?

Danke.

RemixOS ist ein Androidsystem, das sogar ein DualBoot System mitbringt (gibt ansonsten auch die Möglichkeit es als Subystem zu nutzen).

ABER: 2GB RAM sind Minimum (also Try&error) - auch kann es sein, dass einige Treiber nicht enthalten sind und deshalb nicht gehen...
Anleitung wäre zB. hier: [Tipps & Tricks] Remix OS – Windows 10 mit Android Dualboot ausstatten | Tipps & Tricks | Forum - WindowsUnited

Wenn du ein 4GB Windows Tablet hättest, hättest du auch den RemixOS Player, ein Emulator, versuchen können...

Alternative: Du passt Deine Benutzung dem System an - also schaltest bei Mails grundsätzlich Bilderanzeige und Dateianhänge ab, surfst nur auf wenigen, sicheren Seiten. So mache ich es mit meinem Galaxy Tab S2 jedenfalls, obwohl dort aktuell sogar Android 7 drauf ist. Ich nutze mein Tablet aber auch hauptsächlich zum Lesen von Magazinen und PDFs.

Mist. Dann wird es wohl mit dem RemixOs nicht klappen.

Schade.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren ;)

Bekomme die Fehlermeldung. gfxmoudle

Hallo,

wird auch die LTE Variante unterstützt?

Danke.

pamel schrieb:
So, "na klar" ist das nicht: Es ist "nur" für die "alte" Exynos Version von 2015 (SM-T815). Also gute 2 Jahre alt - ich würde nicht darauf spekulieren, dass hier der Support noch lange geht (sprich, eine langfristige Lösung ist das nicht unbedingt)

Ist Lineage OS eigentlich sicher? Oder können die Macher von LineageOS auch "Böses" tun?

Jedes CustomROM kann "böses" tun. Beim offiziellen LineageOS hast du zumindest zum Großteil Einsicht in den Quelltext...

Ok, was soll ich jetzt tun?

Über Deine Einstellung nachdenken. Diese Frage nach "ist ein Tablet sicher"... wieso stellt die niemand dort, wo es wirklich lebensbedrohlich ist, wie z.B. im Strassenverkehr? Hast Du je einen Autohändler gefragt, ob ein Auto "sicher" ist? Nö - weil Du weisst, daß ein Großteil der "Unsicherheit" mit dem VERHALTEN der Autofahrer zu tun hat. Mit dem Tablet bzw. allen Computergeräten ist es ähnlich. Fahr mit 100 in eine enge Kurve auf der Landstrasse und der beste Airbag kann nix für Dich tun. Öffne blind jede Datei, die Du per Mail kriegst und surfe reichlich auf "grauen" Webseiten rum... und das "sicherste" System wird Dir nicht helfen können.

Ich kann natürlich verstehen, daß Du lieber ein Auto mit ABS und Airbag hast und es jedes Jahr in die Inspektion bringst. Und ich kann verstehen, daß Du ein Tablet nutzen möchtest, welches die Sicherheit ERHÖHT. Leider ist der Tablet-Markt so, daß dies am ehesten bei iOS und (Full!) Windows Geräten so ist. Bei Android gibt es ausser Samsung und Google kaum eine Firma, die überhaupt Updates bringt.

Die Faktenlage lautet somit so: Kauf Android und pass Dein Verhalten STÄRKER an - oder kauf ein iPad oder Win-Tablet... aber ein "sicheres Fahrverhalten" wäre auch dann sehr ratsam.

Ich habe mich aus einem glasklaren, quantitativen Grund für das Galaxy Tab S2 entschieden - es ist das leichteste 9.7"-Gerät am Markt. Dies war meine höchste Prio, weil ich vorwiegend Magazine und PDFs mit dem Tablet lesen will... dem habe ich somit mein Verhalten untergeordnet (siehe weiter oben).

Überlege Du Dir Deine Prioritäten... und dann entscheide. Wie DEINE Prioritäten aussehen, kann Dir eigentlich niemand anders sagen :)

Wenn Du vernünftigen Update Support suchst geht nichts über ein iPad von Apple. Diese werden 5 Jahre mit Updates versorgt und selbst danach laufen die noch recht flott und sicher da es sich um ein geschlossenes System handelt.