Tablet um wissenschaftliche Paper zu lesen + Großes Display + Stylus

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Feals

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,

eigentlich bin ich recht Technik-Affin - allerdings kenne ich mich mit dem Thema Tablets so gar nicht aus.

Nun bin ich aber auf der Suche nach einem Tablet, um vorwiegend wissenschaftliche Paper (PDFs) auf dem Tablet zu lesen. Das ständige Drucken macht irgendwie keinen Sinn mehr.

Da meine Augen nicht mehr die besten sind sollte das Display so groß wie möglich sein. Auch einen Stylus hätte ich sehr gerne im "Packet". Budget bis 250 EUR

TL : DR:

Gesucht:
  • Tablet zum lesen und bearbeiten (markieren, kommentiren etc) + Surfen + YouTube. Es wird nicht gespielt o.Ä.
  • Stylus bzw. sollte es die Möglichkeit geben mit dem Stylus zu schreiben.
  • Display sollte maximal Groß sein
  • Budget 250 EUR

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über ein Windows Tablet nachgedacht? Denke wäre vielleicht auch was für dich.

Ansonsten zu groß solltest auch nicht sein, macht finde ich sonst auch kein Spaß mehr mit lesen, weil man es einfach nicht schön halten kann. Aber das wahr. Ansichtssache.
Ein Stylus kostet aber auch nicht die Welt, das sollte nicht unbedingt ein Kriterium sein.
Das markieren, kommentieren, etc. hängt ja dann eher von der App/Software ab.

Tablets mit Display-Größe ab 8", Display-Größe bis 10.9", Display-Auflösung: ab 1280x800, Pixeldichte: ab 170ppi, Hauptspeicher: ab 2GB, Festplattenkapazität: ab 16GB, Betriebssystem: Android 4.4/Android 5.0/Android 5.1, Gelistet seit: ab 2014 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hm, wissenschaftliche Paper brauchen meiner Erfahrung nach schon ne ordentliche Auflösung, um angenehm gelesen werden zu können. Unter FullHD (besser 2K) würde ich da nicht gehen. 10 Zoll oder sogar mehr sind da auch Pflicht, um solchen Content zu lesen.
Bezüglich des Stylus musst du wissen, welche Einschränkungen du eingehen könntest. Wenn du außer markieren auch kommentieren (also schreiben möchtest), macht meines Erachtens nur ein Tablet mit eingebautem Digitizer (z.B. von Wacom) sinn. Da kann man dann fast so schreiben wie auf Papier. Zum einfachen markieren reicht auch vielleicht ein einfacher kapazitativer Stift, den es für ein paar Euro bei ebay gibt. Schreiben damit ist aber eher ein Krampf.

Blöderweise ist man bei den Anforderungen minderstens FullHD, Digitizer-Stylus, 10 Zoll, dann schon wieder in einem Bereich, der oberhalb von 250 Euro liegt.
Hier mal 2 passende Android-Tablets:
Toshiba eXcite Write AT10PE-A-106 (PDA0EE-0060223GR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition P6000 16GB schwarz (SM-P6000ZKA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland