Tablet zum Filme schauen gesucht

A

Alwinde

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

Ich suche ein Tablet vorrangig zum Filme schauen. Für ein TV ist leider kein Platz deswegen muss jetzt ein Tablet her. :biggrin:
Mir ist ein gutes und helles Display wichtig. Da es hauptsächlich zu Hause benutzt wird darf es ruhig sein bissle größer sein. Ganz super wäre die Möglichkeit SD Karten zu benutzen und das es möglichst lange aktuell bleibt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin mit der Auswahl überfordert :confused2:

Grüßle

Alwinde :smile:
 
Welche Größe hast du dir vorgestellt?
Muss es Android sein (möglichst lange aktuell ist im Tablet Sektor quasi noch schwieriger als im Smartphone Bereich)?
Laptop-ähnlicher Aufbau (oder AiO) auch eien Option?
[doublepost=1505395993,1505395842][/doublepost]P.S.: fernseher an die Wand geht nicht? :huh::razz:
 
10 Zoll sollten es schon sein. Eigentlich dachte ich an ein normales Tablet, falls es aber ein gutes Angebot für ein Convertible gibt wäre das auch nicht schlimm.[emoji5]
Leider stehen am der Wand an die der TV müsste schon Bücherregale und die müssen bleiben [emoji16]
 
Ein ordentliches Windows Convertible bekommst für ~230€ (Odys Fusion 12; 12" FullHD, Atom, 4GB RAM, 32GB ROM bei Amazon)(günstiger geht es mit Geräten aus CN)

Android lustigerweise kaum günstiger - außer dir reicht wirklich ein einfaches Tablet (z.B. Lenovo Tab4 10 HD bzw. Samsung Galaxy Tab A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor zwei Tagen ein Huawei T2 10.0 fürs Fahrzeug ergattert und muss sagen ,
ich bin begeistert -

Design,Performance und auch die wirklich gut durchdachten Features haben mich sehr überzeugt.
Und ich habe so manche (viele) Devices als Entwickler auf dem Tisch liegen.

FullHD Videos - flüssig, ruckelfrei, keine Verzögerungen

Und das mal gerade für knapp 160 Eus

Huawei MediaPad T2 10.0 Pro 25,7 cm (10,1 Zoll) IPS Tablet PC (Qualcomm Snapdragon 615, 2GB RAM, 16GB HDD, Adreno 405 (IGP), Wifi, Android 5.1 + EMUI 3.1) Schwarz:Amazon.de:Computer & Zubehör

(Gibt es auch als LTE variante)
 
...und hängt immer noch bei Android 5.1 (deshalb auch nicht genannt)
 
@Melkor

Und warum sollte das ein Nachteil sein ?
(Ich bin sogar ein wenig froh drum) :)
 
Alwinde schrieb:
und das es möglichst lange aktuell bleibt.
Deshalb?(Anfordrung des Threaderstellers)

Je nach Sicherheitsstand des Gerätes sind hier div. Bugs noch offen. Ganz aktuell: BlueBorne-Warnung: Update oder Deaktivierung
sollte man halt abwägen und div. Funktionen sollte man wenn möglich nicht mit den festinstallierten Apps nutzen (z.B. den "tollen" vorinstallierten Browser)
 
Man kann aber auch das paranoide Verhalten als User übertreiben :)

Ok, das läuft jetzt hier eh OT - der TE wird sich natürlich selbst entscheiden.
 
swa00 schrieb:
Man kann aber auch das paranoide Verhalten als User übertreiben :)

Ok, das läuft jetzt hier eh OT - der TE wird sich natürlich selbst entscheiden.
Nö, das ist überhaupt nicht OT. Eine Kaufberatung ist ja nie nur für denjenigen, der fragt, interessant, dann könnte man das per PN abarbeiten, sondern auch für viele andere Mitleser.
Und als Ebensolcher finde ich auch ärgerlich, wenn ein Gerät nur deshalb nicht genannt wird, weil es "nur" Android 5.1 hat. Wie ja schon festgestellt wurde, ist der Markt an Tablets mittlerweile echt übersichtlich, und da ist nicht nur das Huawei eines mit 5.1, da gibt es noch mehr, die immer noch zu kaufen sind. Und, ganz ehrlich: warum auch nicht? Updates und aktuelles System kümmert i.d.R. sowieso nur "freaks" und stark Interessierte. Und BlueBorne ist auch eher Theorie, vor allem bei einem Tablet, welches man wohl am häufigsten in der Wohnung benutzt.

Kurz: ich stimme Dir voll und ganz zu bei Deiner Aussage "Man kann aber auch das paranoide Verhalten als User übertreiben"

Im übrigen kann ich der Aussage, daß das Huawei tauglich für HD-Filme ist, zustimmen. FullHD und ein Achtkerner, das bekommt man sonst kaum für den Preis, und die Verarbeitung ist auch nicht schlechter als bei einem Samsung-Tablet. EMUI ist als Launcher genauso diskussionswürdig wie MIUI oder der Launcher bei Samsung, insofern kaum der Rede wert, weil man ihn ja auch durch einen anderen Launcher austauschen kann. Da nehme ich für Daheim auch in Kauf, daß das Gerät "nur" Android 5.1 hat.
Allerdings: Xiaomis MiHome läuft nicht, falls jemand seinem Sauger bei der Arbeit zuschauen will, geht das damit nicht...

Des weiteren: wenn einem das soo wichtig ist, kann man ja auch schreiben "da gibt es auch noch das XYZ, aber als Hinweis: das hat das veraltete Android 00 als System".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Wie ist denn das HUAWEI MediaPad M3 lite WiFi?
Habe das Huawei P9 lite und bin mit dem recht zufrieden:)
Gibt's eigentlich auch noch gute Tablets größer wie 10''?
 
@kroph1
Sehe ich nicht so. Die Frage ist klar formuliert und warum soll ich dann sowas nennen? Kaufberatung ist immer individuell und damit ist das Frage verfehlt...
Zudem sehe ich es nicht ein hier einen Hersteller/ein Tablet zu "empfehlen" das bereits bei Auslieferung veraltete Software mitgeliefert bekommen hat (Android 5.1 war bei VÖ 1 Jahr alt und hat inzwischen 2,5 Jahre auf'm Buckel) und dessen Hersteller seit Monaten Android 6 angekündigt hat (wir sind inzwischen schon bei 8), sich aber außer Stande sieht dieses Update zu liefern (sprich, es kommt da nix mehr).
Das kann ich nicht guten Gewissens!

Und paranoid: Jeder der die News der letzten Jahre verfolgt hat, kennt die teilweise krassen Bugs in Android, die ein patchen unbedingt erforderlich machen. Zumal es in Android kaum Möglichkeiten gibt ohne Verletzung von Garantiebestimmungen der Hersteller diese zu schließen oder zu minimieren
[doublepost=1505545612,1505544869][/doublepost]
Alwinde schrieb:
Gibt's eigentlich auch noch gute Tablets größer wie 10''?
Bei Android 6 ist dann aber Schluß ;)
Alwinde schrieb:
Wie ist denn das HUAWEI MediaPad M3 lite WiFi?
Zumindest deutlich "neuer" ;) Das Lenovo Tab4 10 Plus wäre auch eine Möglichkeit (weniger interner Speicher, besserer SoC, dafür größerer Akku und günstiger)
 
Melkor schrieb:
@kroph1
Sehe ich nicht so. Die Frage ist klar formuliert und warum soll ich dann sowas nennen? Kaufberatung ist immer individuell und damit ist das Frage verfehlt...
Zudem sehe ich es nicht ein hier einen Hersteller/ein Tablet zu "empfehlen" das bereits bei Auslieferung veraltete Software mitgeliefert bekommen hat (Android 5.1 war bei VÖ 1 Jahr alt und hat inzwischen 2,5 Jahre auf'm Buckel) und dessen Hersteller seit Monaten Android 6 angekündigt hat (wir sind inzwischen schon bei 8), sich aber außer Stande sieht dieses Update zu liefern (sprich, es kommt da nix mehr).
Das kann ich nicht guten Gewissens!

Und paranoid: Jeder der die News der letzten Jahre verfolgt hat, kennt die teilweise krassen Bugs in Android, die ein patchen unbedingt erforderlich machen. Zumal es in Android kaum Möglichkeiten gibt ohne Verletzung von Garantiebestimmungen der Hersteller diese zu schließen oder zu minimieren
[doublepost=1505545612,1505544869][/doublepost]
Bei Android 6 ist dann aber Schluß ;)

Zumindest deutlich "neuer" ;) Das Lenovo Tab4 10 Plus wäre auch eine Möglichkeit (weniger interner Speicher, besserer SoC, dafür größerer Akku und günstiger)
Das Lenovo sieht ja auch gut aus [emoji4].
Was heißt denn SoC?
 
System on Chip - quasi Chipsatz: Das Lenovo hat einen 625er Chip (gehobene Mittelklasse - etwas älter), das Huawei einen 435 (Mittelklasse, noch aktueller).
 
Ah okay, Dankeschön [emoji5]. Und welcher ist besser zum streamen geeignet? [emoji53]
 
Melkor schrieb:
Und paranoid: Jeder der die News der letzten Jahre verfolgt hat, kennt die teilweise krassen Bugs in Android, die ein patchen unbedingt erforderlich machen. Zumal es in Android kaum Möglichkeiten gibt ohne Verletzung von Garantiebestimmungen der Hersteller diese zu schließen oder zu minimieren
Ach was, "unbedingt erforderlich"...
In der Theorie stimme ich Dir zu, das Leben besteht aber nunmal aus Praxis. Und in der Praxis gibt es keinen Hersteller, der seine Geräte langfristig und schnell mit Updates unterstützt. Wenn Du das willst, musst Du deine devices selbst mit updates versorgen.

Wer so paranoid ist, der darf kein Android kaufen. Und ja, das ist schlecht an Android. Ein anderer User warf mir vor, daß ich Android grunsätzlich schlecht fände. Das ist so pauschal natürlich falsch. Aber Android hat mit den Tatsachen, dass man gezwungen wird, das System zu rooten, und damit, dass man bei updates dem Gerätehersteller ausgeliefert ist, zwei grundlegende Designfehler. Und wegen dieser Designfehler würde ich Dir z.B. von Android-Geräten immer abraten, weil Dein Sicherheitsbedürfnis, so lange die Situation sich so darstellt, unerfüllbar ist. Allen anderen muss man raten, selbst zu denken und genau abzuwägen zwischen den Faktoren Hardware, Updates, Bugs und Herstellerverhalten. Und das können sie nur, wenn sie die Geräte kennen. Ein Gerät nicht zu nennen, weil es bei Auslieferung schon mit nicht aktuellem System ausgeliefert wurde, ist lächerlich.

Damit Du mich nicht missverstehst: ich bin selbstverständlich FÜR aktuelle Geräte und die Behebung von Sicherheitslücken!
Ich lebe aber nunmal im "Hier und Jetzt", und da spricht die Realität nunmal eine andere Sprache.

Und wenn ich für zu Hause ein Gerät zum HD-gucken suchte wie der Fragesteller, dann wäre mir ab einer gewissen Preisdifferenz die Frage nach dem update beispielsweise des BT-Bug aber sowas von egal. Ich würde mich allerdings umgekehrt ärgern, wenn mich niemand auf das immer noch zu kaufende preisgünstige Huawei hingewiesen hätte.


kropi
Geschrieben auf einem Huawei :D
[doublepost=1505550786,1505550586][/doublepost]
Alwinde schrieb:
Ah okay, Dankeschön [emoji5]. Und welcher ist besser zum streamen geeignet? [emoji53]
In ddiesem thread? Völlig egal.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@Alwinde
Kropi hat es schon gesagt: natürlich alle. Die Frage ist immer was einem wichtig ist: Etwas mehr Akku, vllt. Leistungsreserve falls man abundzu noch etwas zockt. Schenken tun die beiden sich da wenig (natürlich auch das T2 nicht)

@kropi
Nur weil man es nur daheim nutzt, sind die Probleme nicht weg. Das mit Bt war ein Beispiel und wir kennen sicherlich noch weitere Beispiele.
Zudem nochmals zum Ziel einer Kaufberatung: Der User fragt und bestimmt was er will - nicht ich, der ihm dann sagt, was er noch bekommt wenn er a und b und c weglässt. Weil dann könnte ich auch Android 3.0 und 7" Geräte nennen usw. ;)
 
Melkor schrieb:
Nur weil man es nur daheim nutzt, sind die Probleme nicht weg.
Doch. Weil ich daheim kein BT nutze, und selbst wenn es aktiv wäre, käme niemand dran. Darum ging es mir im Kern: das ist ein anderer Anwendungsfall als "mobil unterwegs".
Der User fragt und bestimmt was er will
Das kann er aber nur, wenn er sich einen Überblick verschaffen kann.
Kaufberatung bedeutet für mich immer "klärt mich auf über Geräte und Aspekte, die ich nicht weiß und nicht kenne, damit ich selbst eine Entscheidung treffen kann" und nicht "sagt ihr mir, was ich kaufen soll".
Weil dann könnte ich auch Android 3.0 und 7" Geräte nennen usw. ;)
Wenn die noch neu käuflich zu erwerben sind, warum nicht!? Die Liste wird wohl erst unendlich, wenn man sie auf "gerne auch Gebraucht" erweitert.
Wobei Android-3-Geräte sich wohl schwer tun dürften mit der FullHD-Anforderung... :D
[doublepost=1505554290,1505554032][/doublepost]Und noch @Alwinde:
Mediatek Chipsätze haben sagen wir mal keinen so guten Ruf, weil die früher oft stromfressender als Qualcomm waren. Außerdem (und das ist eher für Telefone wichtig) war deren GPS-Empfang oft unterirdisch schlecht. Das hat sich wohl mittlerweile mit aktuellen Chipsätzen beides gebessert. Aber die ganz aktuellen Chipsätze findest Du nur in wenigen Tablets.
Für FullHD-Streaming ist - neben dem Chipsatz - aber auch noch wichtig, daß dein WLAN-Empfang ausreichend ist.
 
Gutes Beispiel! Ist zum HD-Streamen genauso geeignet, wie mein Huawei MediaPad T2 Pro LTE 10", nur das meines etwas mehr als ein Drittel gekostet hat. Dafür hat es aber das böse Android 5.1. Muß halt jeder für sich entscheiden, ob einem das Android 7 ~200€ Aufpreis wert ist :D
 

Ähnliche Themen

A
  • Alfred4711
Antworten
8
Aufrufe
188
Alfred4711
A
T
  • tom26
Antworten
3
Aufrufe
424
Melkor
Melkor
B
Antworten
5
Aufrufe
564
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten