Welches 7-8" Tablet als Autoradio-Ersatz? Top-Display wichtig!

M

mikisb

Ambitioniertes Mitglied
15
Ich wäre für Hinweise und Erfahrungen dankbar, welches Tablet sich am Besten als Autoradio-Ersatz eignet?

Vorhanden sind eine externe Endstufe mit integriertem DSP, FM-Radio und GPS-Antenne.
7Zöller würden vom Platz her wie's aussieht alle problemlos passen, bei 8" wird's eng und es müsste einiges angepasst werden.
Eine Bastelei wird es ohnehin, weil ich FM-Radioantenne und GPS-Antenne zwecks besserem Empfang extern anschließen möchte. Auch die Audio-Ausgabe wird wohl kaum über den Kopfhörer-Ausgang laufen (zu störanfällig), sondern wahrscheinlich über USB und Soundkarte.

Besonders wichtig sind mir:

- sehr helles und kontrastreiches Display mit großem Blickwinkel, weil Einsatz im (meist offenen) Cabrio
- FM-RDS-Tuner (auch per USB-Stick, wenn vernünftig einzubinden)
- interne Sensoren wie Beschleunigung und Kompass

3 Kandidaten sind mir bisher in verschiedenen Forenbeiträgen besonders ins Auge gefallen:

- Google Nexus 7 (2013) gutes Display, weiß aber nicht, ob Sensoren und FM-Tuner vorhanden sind? Gute Software-Unterstützung durch Custom-ROM für Auto-Einsatz.
- Huawei Mediapad X1 7.0: Gutes Display, aber kein FM-Tuner. Sensoren sind laut Datenblatt an Bord.
- Sony Xperia Z3 Tablet 8.0: Schnell, gutes Display, Sensoren an Bord, Root schwierig

Verschiedene Tests behauten bezüglich der Displays zu unterschiedlichen Ergebnissen, jedes der 3 Teile wird mal vorne gesehen. Da ich sie nicht gegeneinander testen kann, wären Erfahrungen echt hilfreich. Einsatzgebiet eben: Unter freiem Himmel. Mein aktuelles Pumpkin 276 is da schon nicht schlecht, aber schon das Display meines Huawey P7 ist doch noch um Welten besser ablesbar, weil heller, Kontrastreicher und breiterer Bildwinkel.
Zudem haben wohl die Android-Headunits keine integrierten Sensoren, und gerade der Beschleunigungssensor ist mit in Verbindung mit einem ODB2-Dongle und Torque pro wichtig.

Danke für jeden Tip!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Thema im Android-Autoradio-Bereich erstellt hatte aber nicht sicher bin, ob es da richtig aufgehoben ist, bin ich so frech es hier nochmal zu verlinken.
Ich hoffe, das ist OK?

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/welches-tablet-als-autoradio-ersatz.788372/"]welches Tablet als Autoradio--Ersatz?[/OFFURL]

Vielen Dank für jede Erfahrung zu dem Thema!!!
 
@mikisb
1.) Sowas ist Kaufberatung und sollte dort auch behandelt werden ;)
2.) Soll das Tablet auch als solches einsetzbar sein, oder wird es fest verbaut? Wenn letzteres würde ich überlegen es anders machen ;)
 
Hi Melkor,

Danke für's Verschieben. Ich hatte erst zu spät gesehen, daß es einen Tablet-Kaufberatungs-Thread gibt. :o

Ja, das Tablet soll fest verbaut werden. Einschläguige Erfahrungen und reichlich Lesestoff gibt's ja für das Nexus7, ich weiss halt nicht, ob mittlerweile neuere Geräte wie genannt nicht doch Vorteile bieten.
Was würdest Du denn anders machen?
 
Ich würde wahrscheinlich auf nen Rasberry Pi (3) zurückgreifen und mir ein Touchdisplay aus China kaufen (ca 40€). allerdings wäre die Einbindung der Sensoren ein Problem (aber vllt. gibt es da auch Lösungen) :glare:. Vorteil wäre halt die gute Pflege des Systems durch die Entwickler und eben die Schnittstellenvielfalt

Nunja...dann vllt. doch ein Tablet :D
Den Verstärker tust du über HDMI anschließen?
 
Abgesehen davon, daß ich mir kaum zutraue, so ein System aufzubauen, wird die Display-Geschichte schwierig.
Im Cabrio brauche ich hohe Helligkeit, hohen Kontrastr und gute Blickwinkel-Stabilität. Mag sein, daß es da einzeln aus China was gibt, aber das ist im Vorfeld natürlich schwer zu überprüfen und ich habe noch wenige Displays außerhalb von Smartphones, Tablets und Laptops gesehen, die es mit diesen aufnehmen können.
Zwischen meinem Huawei P7 und einem aktuellen Pumpkin 1024x600 liegen da in Bezug auf Ablesbarkeit im Freien unter Winkel schon noch Welten, und das Pumpkin ist schon deutlich besser als mein Pioneer F20BT. Deswegen meine Vermutung, daß man da im Tablet-Bereich am ehesten was Gutes bekommt.

Mein Auto ist 'ne relative Störschleuder, da werde ich mit Headphones-out nicht weit kommen. Daher wohl eher über USB-D/A-Wandler. Von dem gehts weiter über einen Symetrierer (Zapco Symbilink) in eine Zapco DC Reference 1000.4 mit integriertem DSP.
Idealerweise werde ich über per USB bis kurz vor die Endstufe gehen und da erst den D/A-Wandler einsetzen, sollte die wenigsten Störungen einfangen.
Noch besser wöäre es, wsenn man direkt digitalö in die Endstufe gehen könnte, denn in dieser muss ja das Signal für den DSP wieder A-D gewandelt werden und danach wieder D-A, diese Stufen sind eigentlich unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im P7 ist ein IPS Display verbaut...das brauchst du im Grunde (oder OLED)
Zwar gibt es da auch noch Unterscheidungen/Verbesserungen, aber ob es darauf ankommt (z.B. IZGO)?

Würde mir bei den Tablets noch das Xiaomi MiPad2 anschauen:
Test Xiaomi MiPad 2 Tablet
Extrem helles und super Display. Preislich sehr interesssant (ca. 150€ als Import) und dank 4:3 Formfaktor ist es sogar etwas schmaler als ein normaler 8" (200x132mm), dafür natürlich höher. GPS könntest du per Bluetooth extern einbinden (+ca. 20-30€)

Ansonsten ist die Auswahl schon da: Tablets mit Display-Größe ab 7.8", Display-Auflösung ab 1280x800, Display-Typ: IPS, Hauptspeicher: ab 1GB, Navigation: GPS, Betriebssystem: Android, Besonderheiten: Beschleunigungssensor/Gyroskop, Gelistet seit: ab 2014 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gebraucht würde ich aber das Nexus nehmen
 
  • Danke
Reaktionen: mikisb
Das Xiaomi ist ein echt interessanter Tip, weil der Formfaktor besser zum verfügbaren Platz passt als übliche Tablets.
Dafür ist die Maximalhelligkeit etwas geringer als beim Nexus 7, der Schwarzwert und damit der Kontrast aber höher, FM/DAB-Tuner und GPS müssten extern dran weil nicht integriert...schwierige Entscheidung.

Vorteil beim Nexus wäre halt der auf die Benutzung im Auto abgestimmte "Tirmur's Kernel". Ob ich es im Alleingang hinbekomme, Dinge wie Laden + OTG gleichzeitig, automatisches Hochfahren aus Standby und Off...... darf bezweifelt werden.

Aber das Xiaomi bringt mich schon zum grübeln.....seeehr interessant, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das Nexus ist tatsächlich heller...(hatte mich wohl verschaut)
Ich würde mir dann ein Nexus 7 holen!
 
ist im Zulauf :biggrin:
Zwischenzeitlich konnte ich mir auch mal eins ansehen, im Vergleich mit dem (zunächst von mit favorisierten) Xperia Z3 compact 8" und dem Galaxy S2 8", welches vom Formfaktor her dem MiPad recht ähnlich ist (und somit mechanisch besser passen würde).

Das Galaxy S2 ist im Vergleich recht dunkel, verliert aber im KFZ-typischen Blickwinkel relativ wenig. Das Sony ist sehr hell, verliert aber eben auch viel unter Winkel, was am Ende beim Einsatz im Auto wenig praktischen Unterschied ergibt.
Das Nexus 7 ist noch einen Tick heller als das Sony, verliert aber unter Winkel kaum, so daß es in meiner (Kfz-spezifischen) Einbauposition mit weitem Abstand das hellste ist. Wenn also so ein Teil in meinem Cabrio funktioniert, dann das Nexus 7.

Den passenden Kernel/Rom-Ergänzung habe ich auch schon besorgt, USB-Tuner, Hub, Spannungswandler..... bald kanns losgehen. Da selbst das 7" Nexus jedoch etwas breiter ist als der Platz in meiner Mittelkonsole, wird da einiges an Arbeit auf mich zukommen.....
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
525
DOT2010
DOT2010
Z
  • Zypresse
Antworten
12
Aufrufe
1.019
JohnyV
JohnyV
U
  • User7878
2
Antworten
30
Aufrufe
1.141
Chang_loo
C
Zurück
Oben Unten