Welches gute kleine Android Tablet im Format des iPad Mini?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
elknipso

elknipso

Philosoph
654
Hallo,

meine Frau hat aktuell ein schon älteres iPad Mini im Einsatz welche in die Jahre gekommen ist und mittlerweile nahezu unbenutzbar langsam wurde. Daher soll nun Ersatz her.

Sie liebt das Ding, besonders aufgrund des kleinen handlichen Formfaktors, ansonsten wird mit dem Tablet gesurft, diverse Hörbücher Apps genutzt die es auch für Android gibt und Instagram genutzt.

Daher stelle ich mir die Frage ob es als Nachfolger unbedingt wieder ein iPad Mini sein muss oder es nicht ein gutes Android Tablet gibt welches die Anforderungen genauso gut erfüllt. Denn den größten Vorteil von iOS (das Ökosystem) nutzt meine Frau nicht.

Bei meiner Recherche nach kleinen Android Tablets um die 8 Zoll bin ich bisher aber nur auf ziemlichen Kernschrott im Bereich um die 100 Euro gestoßen. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass es in dem Format wirklich nichts vergleichbares mit dem iPad geben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Neuere Modelle zum günstigen Preis: klick mich

Ich ahne böses wenn das die Android Highlights in dem Bereich sind. Auf den ersten Blick fällt die geringe Auflösung bei beiden Modellen auf (gerade einmal die Hälfte des iPads) und das hohe Gewicht. Das Nokia T10 ist 20% schwerer als ein iPad Mini und die ersten Tests die ich gelesen habe sprechen von einem "angestaubten" Prozessor der verbaut wurde was auch bei der Performance nichts gutes ahnen lässt.

Jepp, so isses leider.
Der Tablet Markt "blüht" nicht gerade ... und wenn ein kleines Modell gewünscht ist, dann hast du echt die Arxxxkarte :D ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elknipso schrieb:
Daher stelle ich mir die Frage ob es als Nachfolger unbedingt wieder ein iPad Mini sein muss oder es nicht ein gutes Android Tablet gibt welches die Anforderungen genauso gut erfüllt
Ja + Nein.
Mehr gibts da nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elknipso
Android Tablets kannst Du in die Tonne treten, ans iPad Mini kommen die nicht ran. Habe mir selbst das aktuelle Modell geholt. Es hat USB-C und Touch-Id im Einschalter.
Unter Android gibt es wenige ans Tablet angepasste Apps und das 4:3 Format ist unschlagbar, wenn man nicht nur Filme guckt. Und die Akkulaufzeit ist der Hammer.

Booth schrieb:
Ja + Nein.
Mehr gibts da nicht zu sagen.

TNF Apex schrieb:
Android Tablets kannst Du in die Tonne treten, ans iPad Mini kommen die nicht ran.

Das ist zwar schade, aber danke für eue Einschätzung, dann wirds halt wieder das neue iPad Mini auch wenn ich 500 Euro dafür arg übertrieben finde. Aber lieber so als für ein Android Tablet in dem Bereich zu harte Kompromisse eingehen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat gekürzt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex