Welches Tablet für meine Mama?

PoweredByHuawei

PoweredByHuawei

Fortgeschrittenes Mitglied
217
Hallo in die Runde,

überlege meiner Mum zu Weihnachten ein Tablet zusammen mit meiner Schwester zu schenken.

Meine Mum kennt sich mit solchen Geräten 0 aus, weder hat sie ein Smartphone, noch kann sie einen Laptop bedienen. Sie fragt oft, ich solle xyz für sie im Internet nachschauen und dann gebe ich ihr mein Tablet und zeige ihr, wie man damit umgeht (das Scrollen).
Ich denke, einfaches Surfen wird sie lernen und bei google Sachen finden.

Ich habe da das ein oder andere Tablet gesehen und möchte wissen, wie ihr hier diese für den Zweck findet.


Asus Zenpad 10.0 (Z300C 1L058A bzw. 1B051A) oder eben ein 8-Zoll-Gerät

Acer Iconia A1-724

Huawei Mediapad T1 10


Sehe ich das richtig, dass die 10-Zoll-Tablets nur im Breitformat genutzt werden oder kann man die auch senkrecht halten und entsprechend einstellen?
Welche Tablets fallen euch ein, die man einem Neuling schenken kann, die gut zu bedienen sind, eine entsprechend gute Auflösung und Helligkeit haben und qualitativ nicht "Schrott" sind?
 
Wenn Du ihr "Dein" Tablet gibst, aber gleichzeitig nicht weisst, wie 10"-Geräte sich verhalten... scheinst Du ein kleineres zu haben, oder? Habt Ihr denn schonmal mit Eurer Mutter darüber geredet, wie sich beim surfen am Tablet fühlt? Wie kommt sie mit der Android-Oberfläche klar? Ist das Gerät für sie beinahe "zu" leicht oder fühlt es sich für sie eher "wuchtig" an? Vielleicht lohnt es sich auch, mit ihr in einen Elektronik-Laden zu gehen, und mal diverse Geräte in die Hand zu nehmen?

Prinzipiell lässt sich natürlich auch jedes 10"-Tablet im Hochformat benutzen. Es ist dann aber auch eine Frage des Gewichts. Über 500 gramm hält man selten dauerhaft in der Luft, sondern stellt man gerne ab - bei einem 8" mit 300 gramm sieht das schon wieder ganz anders aus. Und irgendwie isses dann im Querformat oft angenehmer zu nutzen. Bei einem totale Newbie kannst Du natürlich eh nicht sooooviel falsch machen.

Das Asus Z300c ist aus meiner Sicht ein recht gutes Gerät für "ältere" Leute. Es hat eine eher niedrige Auflösung (bei schlechter werdenden Augen ist eine hohe Auflösung eh nicht so wichtig), aber dafür in den meisten Ausführungen 2GB RAM (darauf würde ich achten) und einen fürs surfen gut geeigneten Intel Atom-Chip. Acer-Geräten stehe ich immer leicht skeptisch gegenüber... aber das ist wohl eine rein subjektive Sache. Das Mediapad T1 ist günstiger, hat aber auch nur 1GB RAM und ich vermute, der Snapdragon 410 dürfte beim surfen weniger performant sein (gerade Webseiten mit Werbung und viel Bildern verlangen auch von der CPU einiges an Leistung ab).

Prinzipiell würde ich aber erstmal grundsätzlich klären, welche Grösse am besten geeignet wäre (das geht nur MIT Deiner Mutter) und wieviel Kohle dann tatsächlich zur Verfügung steht :)
 
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei
Hi,

ich habe ein 8-Zoll-Gerät und Surfen sieht bei ihr so aus, dass ich daneben stehe und ihr zeige, wie man damit umgeht ;)
Das müsste ich dann auch machen, wenn es ihr schenke, bis sie damit zurecht kommt, weil sie aktuell nur dann und wann mal kurz einen Artikel darauf liest zu einem Rhema, das sie interessiert.

Ich und meine Schwestwr möchten soe überraschen, weil sie solchen technische Geräten abgeneigt ist und meint, das nicht lernen zu können und zu wollen ;)
Daher kurz vor Weihnachten kaufen, um es ggf. zurückgeben zu können, falls sie sich gegen dieses Geschenk gänzlich sträuben sollte.

Sie wird damit voraussichtlich "nur" über Google etwas suchen und Aetiekl zu einem Thema lesen, vielleicht mal bei youtube etwas ansehen und ein bis 2 handvoll Apps bedienen, sofern es welche gibt, die sie interessieren (Nachrichten, Pflanzen, Tiere).

Wenn ea ihr grundsätzlich zusagt, aber nicht dieses ausgewählte Gerät, kann man immer noch im Laden umtauschen gehen und da Geräte ins Visier nehmen, mit denen sie gut klarkommt.

Sie ist Ende 50. Was eignet sich da zwecks Sehfähigkeit (nur Alterssehschwäche und entsprechend Lesebrille) besser, 8 oder 10 bzw. welche Größe ist da empfehlenswerter? Und mit 1280×800 Pixel, fährt man damit im Großen und Ganzen gut?

Ich lese heraus, das Gerät sollte schnell sein und somit 2 GB RAM haben und der Asus-Prozessor iat dafür gut geeignet.
Asusbegeistert ist ein Bekannter von uns, was PCs bzw. Laptops angeht. Somit ist wohl Asus beiden Fachleuten hoch im Kurs.
Gehe ich mir mal im Media Markt ansehen :)
Und natürlich hoffe ich auch hier, dass im Dezember kurz vor Weihnachten noch mal Schnäppchenangebote in den Läden stehen :)
 
Wir haben meine Schwiegermutter ein Huawei MediaPad T1 7.0 geschenkt und das Teil ist ein echter Geheimtipp.
 
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei
Das behalte ich definitiv mal im Hinterkopf und schaue es mir gleich bei google an, danke.
Habe heute beim Media das hier ASUS ME572C-1G015A 16 GB + 5 GB Tablet Gold gesehen.
Die Auflösung scheint gut zu sein (bei 8-Zoll 1.200*800), dürfte also gut und nicht verpixelt sein. Und auch die 2 GB RAM und der Prozessor dürften fürs Surfen und als Einsteigergerät unterm Strich für 199 Euro keine schlechte Wahl sein, oder?
 
Das kannst du zur Zeit bei Clevertronic über Ebay für 80€ kaufen. Ich überlege auch glatt mir eins zukaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei
Das Huawei kostet da 72Euro, mit Versand dann wohl 80.
Krasser Preis - und dann neu und nicht gebraucht. Klasse. Wenn die Leistungsdaten passen, schlage ich zu :) passend zu meinem P8^^
 
Da bald Weihnachten ist und ich jetzt bald kaufe (zwecks Umtausch, falls meine Mum das nicht haben möchte).

Nr. 1: MEDION LIFETAB S8311 MD 98983 Tablet PC 20,32cm/8" HD Android 4.4 16GB 1,7GHz


Nr.2: Kindle Fire HDX 8.9 Tablet WLAN + 4G LTE 2,2 GHz Quad-Core 3.Generation


Nr.3: MegaTab 16GB Retina 9,7 Zoll (24,6 cm) Tablet PC 2048x1536 Pixel, 2GB RAM, HDMI


In dem Preisrahmen gibt es noch das NVIDIA. http://www.amazon.de/NVIDIA-SHIELD-...deand-21&ascsubtag=04009l9ogth#productDetails


Ich bin Laie, habe aber im Hinterkopf, dass mit einem hohen Arbeitsspeicher (2 GB) und einer starken Prozessorleistung (ca.1,6 bis 1,8 mHz oder auch mehr), der Umgang mit einem Tablet mehr Spaß macht.

Welches dieser 4 ist das, wo ich zuschlagen sollte bzw. habt Ihr ggf. einen Geheimtipp, der günstiger ist und ähnlich gut?

Dank Euch :)
 
@Android-Neuling1,
Das MegaTab hat den RK3188 verbaut, welcher Anfang 2013 auf dem Markt kam. Diesen SoC hatte ich schon in Aktion gesehen..... würde ich heutzutage nicht mehr empfehlen.

Zum Kindle Fire HDX sowie Medion Lifetab S8311 kann ich nix sagen, wobei letzteres erfahrungsgemäß wohl keinerlei Updates mehr erhalten wird.

Das nVidia Shield Tablet hatte ich schon gehabt. Das Teil ist Klasse und die Update-Politik von nVidia ist auch sehr gut, Android 6 wurde ja ebenfalls schon bestätigt. In Sachen Verarbeitung gab es beim alten Shield Tablet noch einige Probleme, nVidia hat hier aber nachgebessert... Wem 8" ausreichen, der kommt an diesen Gerät nicht vorbei, zumal es aktuell auch das schnellste Android Tablet ist. Betreffend Akku: In den Systemeinstellungen, Prozessormodus hat man die Wahl zwischen 4 Modi: Maximale Leistung/Optimierte/Batterieersparnis/Mein Energiemodus, welche man entsprechend nutzen solle - dann hält er auch etwas länger. Ansonsten muss man eben bedenken: das Teil ist ein Gaming-Tablet mit sehr hoher Performance. Die Akku-Leistung ist aufgrund dessen aber auch etwas geringer als bei Geräten mit zb. Intel Atom oder MediaTek SoC.

Edit:

Ich beantworte deine PN mal hier im Forum, da dies mMn mehr Sinn macht, denn so können auch andere User noch ihre Meinung dazu abgeben:
Android-Neuling1 schrieb:
Ich kann dir nur das Shield Tablet empfehlen, meiner Meinung nach bekommt man zu diesem Preis nix besseres. Mit Asus hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen meide ich diese Marke und bezüglich Lenovo, nun ja, da braucht man nur mal nach "Lenovo Service Erfahrungen" zu googlen...

Hier ein paar Testberichte:

Asus ZenPad 8.0:
Shield Tablet (alte Version)
Shield Tablet K1

Zum Lenovo hatte ich keinen Test gefunden.

Übrigens, wenn du Geräte nur nach Leistung vergleichen willst:
https://gfxbench.com/compare.jsp
http://www.futuremark.com/hardware/mobile
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • Tacky
Antworten
11
Aufrufe
216
vonharold
vonharold
M
  • malibuman
Antworten
11
Aufrufe
330
malibuman
M
U
  • User7878
2
Antworten
30
Aufrufe
1.520
Chang_loo
C
Zurück
Oben Unten