Welches Tablet für T580 Ersatz? Root, Custom ROM sollten vorhanden sein.

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welches Tablet für T580 Ersatz? Root, Custom ROM sollten vorhanden sein. im Kaufberatungen für Android-Tablets im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
rotation

rotation

Experte
Ich würd ein neues Tablet suchen.
Das Alte Tablet war ein Samsung Galaxy Tab A T580. Dieses dürfte 2 GB RAM gehabt haben, 10,1 Zoll und zusatz SD Karte. Ich hatte ein Enhanced ROM drauf, also ein Original ROM, welches von einem von XDA gerootet und entschlackt wurde. Das Tablet hatte einen 5000 mAh Akku, das ROM hat geholfen, etwas bessere Akkulaufzeit herauszuholen.

Ich suche einen Ersatz:
Android, mehr als 2 GB RAM, mind. 10,1 Zoll, zusätzliche SD Karte, WiFi only ist ausreichen - kein LT, es muss einen größeren Akku als 5000 mAh haben, 7-8 Ah, wär schön. Root, Xposed möchte ich haben, evtl. Custom ROM mit sehr guter Akkulaufzeit ohne Google Apps (MicroG). Evtl. ein Hardened Lineage, also Lineage mit zusätzlichen Cybersecurity Features. Minimum wäre ein Enhanced ROM, ohne Bloatware, ohne Samsung Knox, mit besserer Akkulaufzeit.

Welche Marken sollte ich mir ansehen, welche Marken sollte ich tunlichst lassen, wenn ich TWRP & Custom ROM aufspielen will? (Lenovo?)

Hättet ihr Vorschläge für Tablets? Ich würd gern so ca. 250€-300€ ausgeben für ein neues Tablet, wenn es irgendwelche grandiosen Features hat, wäre auch mehr möglich.
 
Booth

Booth

Experte
Zwei Randbemerkungen::
1. Der Tabletmarkt im Andeoidbereich ist seit Jahren komatös - ausser Samsung, Lenovo und Huawei bringt kaum ein Hersteller Gerate raus. Wobei sich Lenovo und Huawei nicht wirklich regelmäßig.

2. Ob es überhaupt noch irgendwelche Custom ROMs gibt, die gepflegt werden, ist mir nicht bekannt.

Dass Du nach 2GB fragst finde ich überraschend. Hast Du Dich ein wenig vorab informiert? Dein Galaxy Tab A ist von 2016... seit dem ist ja ein bissi passiert ;)

Meine Empfehlung - entweder ein aktuelles Galaxy Tab A oder Lenovo... oder doch ein Galaxy Tab S6 Lite, welches so gerade noch in Dein Budget passt.

Ob an den Geräten wirklich die von Dir gewünschten Software-Änderungem möglich sind, kann ich Dir wie gesagt nicht sagen. Im Tablet Markt muss man aktuell oft Kompromisse machen.
 
rotation

rotation

Experte
Ja, dass die Custom ROM Entwicklung ein bissl eingeschlafen ist ist mir bekannt. Ich hätte wohl besser fragen sollen, für welche Hersteller überhaupt noch Custom ROMs gebaut werden.

Für das S6 Lite gibt es zumindest ein Lineage, welches auch gepflegt wird.

Naja, 2 GB gibts schon noch, die aktuellen Galaxy A haben 3 GB RAM. Das hatte mein Oneplus One und das ist älter...
 
Ähnliche Themen - Welches Tablet für T580 Ersatz? Root, Custom ROM sollten vorhanden sein. Antworten Datum
3
2
14