Welches Tablet für T580 Ersatz? Root, Custom ROM sollten vorhanden sein.

rotation

rotation

Dauergast
228
Ich würd ein neues Tablet suchen.
Das Alte Tablet war ein Samsung Galaxy Tab A T580. Dieses dürfte 2 GB RAM gehabt haben, 10,1 Zoll und zusatz SD Karte. Ich hatte ein Enhanced ROM drauf, also ein Original ROM, welches von einem von XDA gerootet und entschlackt wurde. Das Tablet hatte einen 5000 mAh Akku, das ROM hat geholfen, etwas bessere Akkulaufzeit herauszuholen.

Ich suche einen Ersatz:
Android, mehr als 2 GB RAM, mind. 10,1 Zoll, zusätzliche SD Karte, WiFi only ist ausreichen - kein LT, es muss einen größeren Akku als 5000 mAh haben, 7-8 Ah, wär schön. Root, Xposed möchte ich haben, evtl. Custom ROM mit sehr guter Akkulaufzeit ohne Google Apps (MicroG). Evtl. ein Hardened Lineage, also Lineage mit zusätzlichen Cybersecurity Features. Minimum wäre ein Enhanced ROM, ohne Bloatware, ohne Samsung Knox, mit besserer Akkulaufzeit.

Welche Marken sollte ich mir ansehen, welche Marken sollte ich tunlichst lassen, wenn ich TWRP & Custom ROM aufspielen will? (Lenovo?)

Hättet ihr Vorschläge für Tablets? Ich würd gern so ca. 250€-300€ ausgeben für ein neues Tablet, wenn es irgendwelche grandiosen Features hat, wäre auch mehr möglich.
 
Zwei Randbemerkungen::
1. Der Tabletmarkt im Andeoidbereich ist seit Jahren komatös - ausser Samsung, Lenovo und Huawei bringt kaum ein Hersteller Gerate raus. Wobei sich Lenovo und Huawei nicht wirklich regelmäßig.

2. Ob es überhaupt noch irgendwelche Custom ROMs gibt, die gepflegt werden, ist mir nicht bekannt.

Dass Du nach 2GB fragst finde ich überraschend. Hast Du Dich ein wenig vorab informiert? Dein Galaxy Tab A ist von 2016... seit dem ist ja ein bissi passiert ;)

Meine Empfehlung - entweder ein aktuelles Galaxy Tab A oder Lenovo... oder doch ein Galaxy Tab S6 Lite, welches so gerade noch in Dein Budget passt.

Ob an den Geräten wirklich die von Dir gewünschten Software-Änderungem möglich sind, kann ich Dir wie gesagt nicht sagen. Im Tablet Markt muss man aktuell oft Kompromisse machen.
 
Ja, dass die Custom ROM Entwicklung ein bissl eingeschlafen ist ist mir bekannt. Ich hätte wohl besser fragen sollen, für welche Hersteller überhaupt noch Custom ROMs gebaut werden.

Für das S6 Lite gibt es zumindest ein Lineage, welches auch gepflegt wird.

Naja, 2 GB gibts schon noch, die aktuellen Galaxy A haben 3 GB RAM. Das hatte mein Oneplus One und das ist älter...
 
Moinsen @rotation ,
Dein Beitrag ist zwar schon ne Weile her, aber umsomehr würde mich interessieren, ob es inzwischen für das
Tab S6 ein akzeptables Custom ROM gibt.
Du hattest oben bemerkt, dass zumindest für das S6 Lite ein Lineage vorhanden ist.
Im XDA bin ich wegen meiner geringen (technischen) Englischkenntnisse diesbezüglich etwas vorsichtig!
Ist Dir vielleicht bekannt, dass es für das S6 auch etwas Vergleichbares gibt?
Mir ist (fast) alles lieber als die vorhandene Stock ROM.
 
Hi bin auch drauf sind dran mit das s6 lite zu holn jemand Erfahrung mit der custom Rom?oder gibts was anderes hab mom auch noch das 580 wird langsam zu alt
 
Ich hab die Beträge nicht gesehen :(

für das S6 gibt es crdroid, ich hab absichtlich Android 11 drauf weil mir das am Besten gefällt. Die neueren crdroid Versionen werden soweit ich weiss gepflegt
 

Ähnliche Themen

U
  • User7878
2
Antworten
30
Aufrufe
1.127
Chang_loo
C
Z
  • Zypresse
Antworten
12
Aufrufe
1.016
JohnyV
JohnyV
J
  • jupp
Antworten
0
Aufrufe
384
jupp
J
Zurück
Oben Unten