Wie brauchbar ist ein 7 Zoll Tablet als Navi?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ineeddollar

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Lenovo Tab3 7 Zoll Tablet. Es funktioniert, ich bin aber nicht wirklich zufrieden, das Tablet ist zu langsam, trotz tweaking.

Wie gut würde ein 7 Zoll Tablet sich als (reines) Navi machen?
Ich würde das Tablet im Auto mit dem BT GPS verbinden, weil das eine Antenne auf dem Dach hat und wesentlich besseren Empfang hat. Navi wäre Navigon.
Ich würde das Tablet im Querformat an den Lüftungsschlitzen montieren, neben dem Telefon.
So hätte ich ein reines Navi aber auch das Telefon mit der Blitzer app.

Wäre das eine brauchbare Möglichkeit oder spricht irgendwas grobes gegen 7 Zoll Navis?

Ich würde das lassen. Ein lahmes Tablet ist sicher auch bei Zieleingabe/Suche, Routenberechnung sowie ggf. Routenneuberechnung während der Fahrt nicht das schnellste.
Bist auch sicher, dass Du Phone und Tablet nebeneinander ans Lüftungsgitter pappen willst, ggf. garmit zwei Ladekabeln gegen Akkuschwund?

Ich denke mal, Bilderrahmen (Diashow), Wetteranzeige oder vielleicht noch Ebook Reader sind wohl eher Anwendungsfälle für so ein lahmes Teil.

Und ich würde es ausprobieren. Wie schnell Zieleingabe/Suche und Routenberechnung (beides Trivialfunktionen) sind, ist fast egal. Routenneuberechnung während der Fahrt hängt wesentlich mehr von den zur Verfügung gestellten Daten für die jeweilige App ab als von der Gerätegeschwindigkeit. Wenn es ein Lenovo Tab 3 Essential ist, hat es zumindest einen Vierkern-Prozessor, das sollte reichen.
Ich würde mir allerdings gar nix an die Lüftungsschlitze pappen, die sind zum Lüften da, nicht um ein Tablet zu halten. Aber wer halt gern schwitzt, der soll das tun...

Ich hab das natürlich nicht einfach so dahin geschrieben, ich hab ein Nexus 7 Tablet aus 2012 ... ;)

ineeddollar schrieb:
das Tablet ist zu langsam, trotz tweaking.
Die Frage ist ja immer für was. Das ein GB-RAM Gerät beim Surfen Probleme hat, dürfte nicht zwangsläufig auch zu Problemen beim Navigieren führen ;)
In jedem Falll darauf achten, dass deine Sicht nicht durch das Tablet eingeschränkt wird, sonst verstößt du gegen die StVO

Also als mein Nexus noch die lahme Firmware drauf hatte, hat das Öffnen der virtuellen Tastatur allein drei bis fünf Sekunden gedauert. So lange wöllte ich nicht warten, nur um die Zieleingabe zu machen, wenn ich daneben ein Smartphone hängen hätte, was viel schneller reagiert.
Aber klar, man kann es probieren und wenn man so nen großes Tablet am Lüftungsgitter toll findet, gern auch das. ;)