Huawei Watch GT oder Watch 2: Welches OS läuft? Oruxmaps möglich?

S

Spawnie112

Stammgast
55
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken eine Smartwatch zu kaufen und ziehe Huawei in Erwägung. Die Watch 2 und die Watch GT würden mir sehr gefallen.

Was ich aber nicht ganz verstehe:
- Wenn man die Watch 2 ohne LTE nimmt, worin unterscheiden sich die beiden dann?

- Welches OS läuft auf den beiden?


Was mich ganz besonders interessiert ist, ob man Oruxmaps auf der Uhr nutzen kann zum offline navigieren im Wald?
Wenn ja, liefe dann GPS über die Uhr oder über ein gekoppeltes Handy?
 
Die Watch GT hat ein proprietäres Betriebssystem - Totgeburt, wenn Du mich fragst, auch wenn sie zweifelsfrei gut aussieht. Die Huawei Watch 2 läuft mit Google's Wear OS und kann entsprechende Funktionalitäten und Apps vorweisen.

Wer die GT kaufen soll, ist mir komplett schleierhaft. Außer Leute, die sich im Vorfeld nicht damit beschäftigt haben. My 2 cent.
 
@Spawnie112
Die Watch2 hat eigenen GPS-Empfang, nutzt aber bei Verbindung mit dem Smartphone immer den Standort von dort.
Ob Oruxmaps auf Wear OS läuft, weiß ich nicht.

Obwohl die Watch2 auch WLAN (oder LTE) sowie eigenes GPS hat, ist es nach meiner Erfahrung am Akku-schonendsten, alles vom Smartphone zu beziehen via Bluetooth (also Daten, Standort etc.). Zur Navigation im Wald nutze ich auf dem Smartphone Osmand. Das hat keine Wear-OS-Unterstützung.
Google-Maps geht auf der Watch.
schnueppi
 
Google Maps kannst du aber leider knicken im Wald. Was da als an Wegen eingezeichnet ist, da kommst du nicht mal mit nem Bergepanzer lang.

Oruxmaps ist super. Openandromaps mit gekennzeichneten Wanderwegen, offline, das ist schon schick.

Aber es nervt halt, wenn du immer auf das Handy kucken musst. Mal eben auf die Uhr schauen wäre Welten toller.

Ich mag Oruxmaps und arbeite recht viel damit, daher würde ich es auch gerne auf der Watch nutzen. Locus Maps soll auch recht gut sein, offline nutzbar und gut zu wandern, das ginge auch.

Hat denn wer die Watch 2 und könnte mal schauen ob die App verfügbar/installierbar wäre?


Oder mal eine andere Frage, Smartwatches von Samsung & Co. kämen natürlich auch in Frage wenn sie Huawei es nicht könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Playstore der Uhr gibt es Oruxmaps nicht. Es wird dann wohl auf keiner Android Wear Uhr funktionieren.
 
Auf meiner TicWatch Pro mit Wear 2.2 läuft Oruxmaps und Locus einwandfrei.
 
@Aehzebaer Geht es auch ohne Smartphone? Oder findet die Navigation auf dem Smartphone statt und die Uhr zeigt es nur an?
 
Die Watch GT ist eigentlich ein gut aussehender Fitnesstracker.

Akkulaufzeit ist überragend, komme problemlos über 2 Wochen damit.
 
Hmmm, weiß ich nicht, da ich das Telefon immer dabei habe. Musst Du mal auf deren Webseiten nachschauen.
 

Ähnliche Themen

freakout
Antworten
1
Aufrufe
233
DerD4nnY
DerD4nnY
T
Antworten
2
Aufrufe
168
Tojohama
T
U
Antworten
1
Aufrufe
919
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten