Kaufberatung: Dezente Smartwatch als Vibrations-Alarm für Anrufe und Tracker

P

PaulFE

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ich würde mich über eure Empfehlungen für eine SmartWatch zu meinem Android Handy (momentan ein Pixel 4a) freuen.
Die wichtigen Eckpunkte sind:
  • Dezentes Erscheinungsbild (an einem Männerhandgelenk) (soll auch zu einem Smart Casual / Anzug Outfit passen)
  • Ordentliche Vibrationsleistung um mich über eingehende (wichtige) Anrufe zu informieren (die ich am Handy selbst annehmen werde) (On Call notification ;))
  • Lange Akku-Laufzeit - damit ich auch ohne laden übers Wochenende komme
  • Wasserdicht (damit ich sie beim Schwimmen nutzen kann) - wäre sehr gut
  • Grundlegendes Fitness Trackning (Schritte, Puls) - dabei so, dass ich diese auch ohne Cloud-anbindung/account auswerten kann.
Wenn nötig kann die Uhr dann auch 100€ kosten, aber dann muss sie das auch Leisten.
Wenn ihr sagt, dass kann doch eh jede Uhr - worauf sollte man dann achten und welche würdet ihr aus EIGENER Erfahrung empfehlen?

Lg,
Paul

PS: Wäre meine erste SmartWatch, und erste Uhr seit langem
 
Hallo Paul.

Es ist gut, dass du ungefähre Vorstellungen hast. Noch etwas präziser wäre für eine Beratung etwas besser.

Lange Akkulaufzeit bedeutet für mich, zB, ab 5 Tagen. Das leisten entweder Fitnesstracker (auch in Form einer Uhr) oder Smartwatches aus der Sparte von zB Garmin.

100€ und deine Anforderungen kollidieren aber etwas miteinander. Du bekommst für das Geld entweder eher minderwertige Chinaware, bei der man nicht viel Wert auf Puls- oder Schlaftracking legen sollte.

So sind die Uhren von zB Amazfit (GTR 4) zwar delativ günstig (150-200€) jedoch bei der Genauigkeit sehr schlecht.

Eine günstige Garmin Venu 2 Plus ist eine sehr gute Sportuhr, aber auch außerhalb deines Budgets.

Eine Pixel Watch (sehr dezent, schön anzusehen auch zu einem Anzug) ist ebenfalls außerhalb des Budgets und akkumäßig nicht im Stande zuverlässig über das Wochenende ohne zu laden auszukommen.

Eine Huawei Watch GT3 wäre Smartwatch (eher Fitnesstracker) im klassischen Design. Kann sehr beim Akku überzeugen. Jedoch auch erst ab etwa 170€ zu haben.

Am Ehesten passt zu deinen Anforderungen eine Huawei Watch Fit 2. Knapp über 100€, wasserdicht. Das Design ist jedoch eher für Fitnesstracker typisch. Also ein längliches, viereckiges Display. Dafür sind die Watches von Huawei bei der Messung von Puls und Schritten ziemlich genau. Das Schlaftracking ist eher mittelmäßig.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Überblick verschaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und Black Lab
Ich habe eine GTS 2 Mini. Das Gerät ist schon seit ein paar Jahren auf dem Markt. Und preislich dehalb stark gesunken. Zwar gibt es mittlerweile ein Nachfolge-Gerät, aber ich finde als Einstieg in die Smartwatch-Welt bietet diese Uhr eine gute Leistung. Die Vibrationsleistung ist sehr gut. Puls und Schlafüberwachung ist auch mit dabei. Ob die allerdings so korrekt ist kann ich nicht sagen.
 
Hi all,

ich habe mir jetzt einige angesehen - und was mich bei den meisten stört - ist die Dicke (also von Ziffernblatt - zu Handgelenk) die die Uhren alles andere als stilvoll erscheinen lassen.

Gibt es da auch Dünnere?
 
@PaulFE Stilvoll ist ja ein höchst subjektiver Parameter. ;) Im Moment treffen dicke runde große Uhren halt den Puls der Zeit.

Übrigens: Wo sollte bei der stilvollen dünnen Uhr dann der (für die von Dir gewünschte ordentliche Vibrationsleistung, den ordentlichen Empfang und die lange Akku-Laufzeit) Akku seinen Platz finden?
 
Ich werfe auch mal die Hybridmodelle von Fossil in den Ring, die können wenn gewünscht aussehen wie eine traditionelle Uhr, auf dem integrierten E-Ink Display können aber auch die gewünschten Daten angezeigt werden. Und die Akkulaufzeit ist mit > 2 Wochen sowieso über jeden Zweifel erhaben.
Fossil fährt auch gerne mal Rabattaktionen. Ich hatte damals kurz vor Weihnachten das Glück, dass ich einige kombinieren konnte und so meine Latitude für nur 70,- € geschossen hab.

Fossil Hybrid Smartwatches
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Weisswurst - Grund: Link korrigiert
Whitings hat da auch ein paar interessante Hybrid Uhren. Ist natürlich auch immer eine Kostenfrage.
 
Melkor schrieb:
Amazfit GTR Mini Midnight Black ab € 121,96 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
mit z.B. 9,3mm Tiefe...
Wäre mein Favorit, da dezent, vglw. klein, Akkulaufzeit mehr als gut

Hmm die sieht interessant aus - leider niergends zum Ansehen in der nähe.

Da ihr euch hier auskennt - wenn ich meine (Health) Daten auch aufzeichne - geht das dann nur über Apps, die die daten auch in die Hersteller Could übertragen. Oder auch nur lokal (auf Watch & Phone) + export auf den Desktop?
 

Ähnliche Themen

Looxer
Antworten
19
Aufrufe
671
mblaster4711
mblaster4711
L
Antworten
9
Aufrufe
243
lssgt
L
kingoftf
Antworten
6
Aufrufe
538
Booth
Booth
Zurück
Oben Unten