LTE Modelle VS. BT Modelle bei Smartwatches

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Spawnie112

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Guten Abend,

Ich überlege mir mit dem kommenden neuen Handy nun eine Smartwatch zuzulegen.

Das Handy wird ein Google Pixel oder eine Samsung Galaxy S, und die Smartwatch wäre das aktuelle Modell vom jeweiligen Anbieter.

Nun ist die Frage, nehme ich mit oder ohne eSIM?

In den meisten Fällen wäre eine BT Version ausreichend, klar. Ich habe das Handy im Sack und dann kommen alle Nachrichten und Anrufe auch auf die Uhr.

Nun gibt's aber auch Situationen wo man das Handy nicht dabei hat, und Online Dienste wie GogglePay nutzen mag. Das fällt dann wohl flach, denn ohne das Handy dazu fehlt die Verbindung. Dort wäre also die LTE Version die Wahl.

Die LTE Versionen sind nicht viel teurer und kleine Verträge kosten nicht die Welt.
Nur frage ich mich wie das dann im Alltag läuft.

- Kommen die Anrufe dann auch auf dem Handy und der Uhr zeitgleich an, wie bei der BT Version? Das würde ich als Muss ansehen, ich möchte wählen können wo ich ein Gespräch annehme.

- Muss es zwingend eine 2. Karte zum Hauptvertrag sein damit die Nummer die selbe ist, oder tuts auch eine Billiganbieter SIM?

Danke euch und viele Grüße
 
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Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst
Kommt darauf an, wenn du unter 1 Nummer erreichbar sein willst dann würde ich eine Zusatzsim empfehlen. Ist das nicht so wichtig dann nimm einen passenden Anbieter.
 
Spawnie112 schrieb:
Nun gibt's aber auch Situationen wo man das Handy nicht dabei hat, und Online Dienste wie GogglePay nutzen mag. Das fällt dann wohl flach, denn ohne das Handy dazu fehlt die Verbindung. Dort wäre also die LTE Version die Wahl.
Google Pay geht auch offline, aber für andere Dienste brauchst du meistens Onlinefunktionalität

Spawnie112 schrieb:
- Kommen die Anrufe dann auch auf dem Handy und der Uhr zeitgleich an, wie bei der BT Version? Das würde ich als Muss ansehen, ich möchte wählen können wo ich ein Gespräch annehme.
Ja
Spawnie112 schrieb:
- Muss es zwingend eine 2. Karte zum Hauptvertrag sein damit die Nummer die selbe ist, oder tuts auch eine Billiganbieter SIM?
s. Clifs Beitrag - ist halt entweder oder

Vergiss halt nicht, dass die LTE-Version mehr Strom braucht und auch nicht die gleiche Sende/Empfangsstärke wie das Handy hat
 
Ok, also wäre für den Fall, dass ich unabhängig dein mag mit der Uhr eine Multicard sinnvoll.

Dann müsste man mit dem Provider sprechen wie die konfiguriert werden können, oder?

Ich hätte irgendwann mal eine Multicard, da könnte ich per Menü einstellen wo Anrufe / SMS ankommen (1 oder 2 oder beide).

Der Nachteil wäre aber wenn ich das richtig sehe, dass es 2 Geräte mit eigener Verbindung sind. Heißt, nehme ich auf Gerät A ein Gespräch an, dann ist es dort, außer man legt auf und ruft neu an.

Bei der BT Version ist es ja eher so, dass die Uhr wie ein Headset gehandhabt wird und man das Gespräch umlegen kann, was auch nett sein kann.

Btw wie läuft denn Googlepay mit der Visa offline? Wie will der buchen? Oder macht das das Gerät vom Geschäft und die Uhr ist quasi braindead wie ne Visa Karte selbst?
 
Ich habe eine Multicard von O2.
3 Sim/eSim können telefonieren. Die 7 anderen sind rein für Daten nutzbar.

2 unterschiedliche Rufnummern für Handy und Uhr finde ich persönlich nicht wirklich sinnvoll.

Sim1 ist in meinem Handy
Sim 2 bei meiner Freundin im Handy.
Sim 3 als eSim in der Galaxy Watch 6 Classic LTE

Ich habe das P9P XL und die GW6C LTE. Extra konfigurieren mußte ich nichts.
eSim angefordert, auf die Uhr übertragen. Fertig. Das einzige was ich in meinem o2 Account eingestellt habe ist, das die SMS auf meiner Karte im Telefon geleitet werden. Es kann dafür immer nur eine Karte gewählt werden.

SMS, Benachrichtigungen etc. werden mir aber auch auf der Uhr angezeigt solange sie via BT mit dem Handy verbunden ist.
WhatsApp Nachrichten kommen auch ohne BT Verbindung auf der Uhr an.

Wenn die Uhr über BT verbunden ist werden Gespräche trotzdem ans Handy weitergereicht.
Ohne BT kann ich auch nur mit der Uhr Telefonieren.

Die Uhr Autark nutzen ist möglich. Aber dann kommst du mit dem Akku nicht mal über einen halben Tag.

Bezahlen mit meiner Uhr funktioniert gut. GooglePAy in Verbindung mit Paypal.
Uhren die nur BT haben sind dann aber soweit mir bekannt auf das Handy angewiesen.

Das sind so meiner Erfahrungen die ich mit der Kombination P7P/GW6C LTE und dann mit P9P XL/GW6C LTE gemacht habe.
 
Blade Runner schrieb:
Ich habe eine Multicard von O2.
Dito - halt mit Watch 5 Pro. Ist sicherlich die potenteste Lösung für Endkunden, aber es gehen quasi alle gängigen Anbieter

Spawnie112 schrieb:
Btw wie läuft denn Googlepay mit der Visa offline? Wie will der buchen? Oder macht das das Gerät vom Geschäft und die Uhr ist quasi braindead wie ne Visa Karte selbst?
Muss gestehen es nie (bewusst) getestet zu haben (aber vllt. hatte ich mal kein Netz...), aber geht genauso wie man früher (ohne Sat-Internet) im Flugzeug bezahlt hat...Karte an den Leser und sobald das Teil wieder Netz hat wird gesynct (wobei da auch dann niedrigere Grenzen und begrenzte Einsatzzahl gelten usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
OH danke, das ist interessant. Die Uhr ist mit Handy am Mann also trotz LTE wie eine BT Uhr und benimmt sich wie ein Headset, nur wenn das Handy weg ist greift sie auf die SIM zurück?
Das wäre ja das beste aus beiden Welten.

Aktuell habe ich eine Karte bei Winsim aber überlege zu o2 zu gehen. Aber die Multicard gäbe es auch bei Winsim, nur bin ich nicht sicher wie gut das alles konfiguriert werden kann
 
Ich find es nicht so gut das die Uhr trotz LTE via BT das Handy zum Anrufen nutzt.
Ist mir damals aufgefallen wie ich in der Firma unterm Tisch lag und Arbeitsplätze verkabelt habe. Anruf kommt, ich nehme den auf der Uhr an und das Handy das auf dem Tisch liegt hat das Gespräch.

Mit der Karte wird es sein wie bei o2.
Da kannst nicht viel einstellen. Nur SMS mit Haupt oder einer der Nebenkarten.
Über welchen Provider läuft Winsim?
o2 ist zwar ganz OK. Hat aber trotzdem noch relativ viel Löcher im Vergleich zur Telekom.
Ich zahle aktuell 22,95 im Monat, kann bis zu 10 SIM-Karten haben und habe 70Gb Datenvolumen. Ab nächsten Juni sind's dann 80 für 22.95€.

Von daher würde ich es daran festmachen ob du mit o2 mehr vom Geld hast oder nicht.
 
Winsim läuft über o2.
Bei o2 gäbe es was das Volumen angeht hinten raus mehr (unlimited), was ich aber nicht brauche.

Bzw wenn dann im Urlaub / Ausland, und da ist es auf 64GB begrenzt und statt dann zu drosseln kosten die Gigabyte plötzlich was... Für mich ist das schon ein NoGo, bevor ich wechsle muss ich klären, ob man das umstellen kann.
 
Spawnie112 schrieb:
Winsim läuft über o2.
Falsch. WinSIM funkt im 1&1-Netz mit National Roaming im Vodafone-Netz.
 
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Sagen wir mal so. Es läuft jetzt im 1&1 Netz. Bis Ende 23 war es noch o2.

Ich weis aber nicht ob das WinSim damals so auch an den Kunden kommuniziert hat. So ein Netzwechsel ist in solchen Fällen ja normalerweise transparent für den Endanwender.
 
Ok das war mir tatsächlich neu...
 
Es wird zu 99,9% die Galaxy Watch 8 - und daher ein Samsung Handy, denn das bringt ja doch ein paar Vorteile mit sich, auch wenn mir ein Pixel lieber wäre.

Mal andersrum gedacht, wenn ich eine LTE nehme und keine eSIM einrichte, ist die dann 100% identisch zur BT Version?
Oder ist die Software da anders gestrickt und geht bei bestimmten Dingen von einer SIM aus, und wenn die nicht da ist zickts?

Denn der Preisunterschied ist bei 20€, da wäre es ja doof die BT Version zu holen. Wenn das identisch wäre, würde ich die BT Version holen und erst mal ohne SIM probieren ob mir was fehlt.
 
Spawnie112 schrieb:
Oder ist die Software da anders gestrickt und geht bei bestimmten Dingen von einer SIM aus, und wenn die nicht da ist zickts?
Die Software ist anders - aber nein, dann gehts halt nicht (no problemo). Bei Samsung dauert es halt ein paar Wochen länger bis die LTE Version Updates bekommt

Spawnie112 schrieb:
erst mal ohne SIM probieren ob mir was fehlt.
Vllt. mal noch ergänzend: du kannst in der Uhr generell den Flugmodus konfigurieren bzw. natürlich auch es so einstellen, dass Anrufe etc. nicht signalisiert werden. Das Ding ist ja zu 99% Android mit fast allen Einstellungen. Sprich, eSIM würde ich immer nehmen und dann halt anpassen was es signalisieren soll

Spawnie112 schrieb:
denn das bringt ja doch ein paar Vorteile mit sich
Naja, gab doch hier einige Threads wie man die Software auf beliebigen Androids nachinstalliert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und noch den Link zum Tool:
✔ - Anleitung - EKG- und Blutdruckmessung mit der Samsung Galaxy Watch4 und anderen Smartphones (Samsung Galaxy Watch4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawnie112 schrieb:
Es wird zu 99,9% die Galaxy Watch 8 - und daher ein Samsung Handy, denn das bringt ja doch ein paar Vorteile mit sich, auch wenn mir ein Pixel lieber wäre.

...

Wenn Du in mein Profil schaust siehst das ich die Galaxy Watch 6 Classic LTE zusammen mit meinem Pixel 9 Pro XL nutze.

Mellor hat ja die Anleitung verlinkt wie es geht.
Und wenn Du die Blutdruckmessung nicht nutzt brauchst Du nicht mal die gepatchten Apps aus dem Link.
Von der Blutdruckmessung mit der Watch bin ich inzwischen abgekommen.
Viel zu ungenau. Egal wie oft ich die kalibrieren.
 
Melkor schrieb:
Die Software ist anders - aber nein, dann gehts halt nicht (no problemo). Bei Samsung dauert es halt ein paar Wochen länger bis die LTE Version Updates bekommt

Hilf mir mal bitte, ich weiß nicht, wie du den Satz gemeint hast :D
Ist die LTE Version nun merklich anders programmiert, so dass Dinge ohne aktive SIM nicht funktionieren, da sie eben diese erwartet? Oder ist eine LTE ohne SIM von den Funktionen und dem Handling 1:1 eine BT, wenn man von einem leicht verzögerten Patchzyklus absieht?

Zum Thema Pixel Handy: Ja, ich hätte das schreiben sollen. Mir ist bewusst, dass man einige (nicht alle) Funktionen irgendwie freischalten / einrichten / basteln kann. Mir ist auch bewusst, dass es einige Funktionen auch als unabhängige 3rd Party Alternativen gäbe. Und ich bin mir auch bewusst, dass ich von diesen fraglichen Apps eh vermutlich keine nutzen würde, denke ich zumindest.

Aber da ich eh ein neues Handy kaufe, kann ich auch zu Samsung greifen, und hätte alle Funktionen frei und die beste "out of the Box" Erfahrung, was Kompatibilität angeht. Kein Basteln, kein Frickeln...
Zumal man auf Reddit auch öfters mal liest, dass Samsung zu Samsung von der Konnektivität auch stabil scheint. Bei fremden Handys kann es (wenn auch selten) mal hakeln, und dann ist die berühmte Frage "woran hats jelegen?!?"

============================= OT ==========================================
Wie gesagt, das Samsung S25 ist ok für mich rein vom Gerät, verglichen zur Alternative dem 9a.
Es ist halt nur teurer, und ich war komplett von Samsung weg für lange Jahre (seit dem S5 glaub ich).
Ich hatte lange immer Samsung, auch die Highend Modelle, auch Tablets.
Und mir ist es bei keinem anderen Hersteller so krass aufgefallen, dass nach paar Jahren die Geräte "kaputt-gepatcht" werden und nicht mal ein kompletter Wipe mehr hilft. Was war das Note 10.1 zum Release so rasend schnell. Nach paar Jahren wurde es von Update zu Update schlimmer, bis man nix mehr mit anfangen konnte - und ich rede hier von YT und surfen, also keine Highend Anwendungen! Und wie gesagt, nix half. Kein Wipe, kein neuer original-Akku (von wegen "Wir reduzieren die Leistung um eure alten Akkus zu schonen" BlaBlaBla).
Dieses "wir machen dein Gerät still und heimlich so schlecht, dass du was neues kaufen MUSST" war mir zu dreist und zu frech, daher war ich weg.

Nun komme ich wieder, bzw. versuche es. Nicht weil ich "will", sondern weil ich eben eine Smartwatch probieren mag, und dort gefällt mir nix außer der Galaxy Watch.
 
Spawnie112 schrieb:
st die LTE Version nun merklich anders programmiert, so dass Dinge ohne aktive SIM nicht funktionieren, da sie eben diese erwartet?
Die Dinger sind quasi von der Software identisch. Ist sogar eher andersherum: OS und Apps erwarten ein nicht-eSIM Modell und warten auf Wlan etc ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine Detailfrage: Telefonie über die Multicard ist ja recht klar, man definiert (im Kundenportal des Anbieters) wo überall es klingeln soll und fertig.

Was aber mit WhatsApp?
Auf der BT Version ist es ja nur ein "zweiter Bildschirm", das ist ja sauber eingepflegt.

Aber mit einer eigenen SIM, denkt WA dort nicht ich möchte "umziehen" von Gerät A nach B beim Einrichten?
Ich habe das "Umziehen" bewusst genutzt als das neue Handy kam, und da wurde das alte Handy was WA betrifft deaktiviert. Ich denke, WA mag nur auf einem Gerät voll installiert sein?
 
Nein, mit einer eSIM auf der Smartwatch wird zwar eine eigene WhatsApp App auf der Watch installiert, diese muss aber mit der auf dem Smartphone verknüpft werden.
Es bleibt somit bei einer WhatsApp Version.
 
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Danke dir.

Und wie läuft das dann in der Praxis?
Anrufe gehen beim LTE Modell natürlich auch ohne das Handy.
Was aber, wenn ich das Handy nicht da habe und kriege ne WA Nachricht?
Kommt die dann über die mobile Daten der Uhr an, oder brauchts da doch wieder das Handy als Hirn?
 
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