Anleitung EKG- und Blutdruckmessung mit der Samsung Galaxy Watch4 und anderen Smartphones

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
60.927
Hallo,

da schon meine kleine Zusammenfassung zum Thema im bestehenden Thread auf unerwartet großes Interesse bis hin zu einigen PN gestoßen ist, habe ich eine kleine deutschsprachige Anleitung erstellt. Zur Umsetzung ist lediglich das Smartphone und die Smartwatch erforderlich. Ein PC wird nicht benötigt. Es sieht zwar erstmal nach recht viel Text aus, sollte in 10 Minuten aber alles erledigt sein und ist wirklich kein Hexenwerk. Nur Mut 😇

Aber nun der Reihe nach:
  1. Wir beginnen zunächst ausschließlich auf der Smartwatch. Das Smartphone hat noch Pause.
  2. Öffne die Einstellungs-App auf der Smartwatch (die App mit dem Zahnrad-Symbol).
  3. Scrolle ganz nach unten und öffne den Menüpunkt "Infos zur Uhr".
  4. Öffne den Punkt "Softwareinfo".
  5. Tippe 7 Mal auf den Eintrag "Softwareversion" bis dann der Hinweis erscheint, dass die Entwickleroptionen freigeschaltet wurden.
  6. Nun durch zweimal nach rechts wischen, zur obersten Menüebene zurückkehren.
  7. Ganz nach oben scrollen und den Eintrag "Verbindungen" öffnen.
  8. Den Eintrag "Bluetooth" öffnen und Bluetooth deaktivieren.
  9. Eine Ebene durch nach rechts wischen zurück.
  10. Den Eintrag "WLAN" öffnen und aktivieren - falls ihr es nicht dauerhaft aktiviert habt.
  11. Nun durch zweimal nach rechts wischen, zur obersten Menüebene zurückkehren.
  12. Ganz nach unten scrollen und den neuen Menüpunkt "Entwickleroptionen" öffnen.
  13. Hier den Eintrag "ADB debugging" aktivieren und die Sicherheitsfrage positiv bestätigen.
  14. Weiterhin den Eintrag "Über WLAN debuggen" aktivieren.
  15. Nun erscheint neben diesem Eintrag ein kleiner Text mit der IP4- und ggf. auch der IP6-Adresse der Smartwatch.
  16. Die IP4-Adresse merken oder notieren (Beispiel: 192.168.1.55 oder ähnlich).
  17. Die Vorbereitungen für die Smartwatch sind nun abgeschlossen. Jetzt geht es auf dem Smartphone weiter.
  18. Aus dem Google Play Store die folgende App herunterladen und installieren, aber noch nicht öffnen: Bugjaeger Mobile ADB - USB OTG - Apps on Google Play
  19. Jetzt müssen noch zwei Dateien aus dem folgenden Google Drive heruntergeladen werden: SHM WearOS – Google Drive
  20. Zunächst bitte aus dem Hauptverzeichnis die Datei "Phone.WearOS.SHM.MOD.....apk" herunterladen.
  21. Jetzt in das Unterverzeichnis "Watch SHM MOD WearOS" wechseln.
  22. Hier die Datei "Watch.SHM.MOD.......dante63.apk" herunterladen.
  23. Nun bitte die zuvor aus dem Google Play Store installierte App "Bugjaeger Mobile ADB" öffnen. Die Berechtigungen für den Speicherzugriff müssen zwingend gewährt werden.
  24. Oben rechts im schwarzen Bereich befindet sich eine Art Stromstecker Symbol. Dort drauf tippen.
  25. Nun öffnet sich ein Fenster, wo die im Schritt 16 gemerkte IP4-Adresse der Smartwatch einzutragen ist.
  26. Nach einem Klick auf Connect, verbindet sich die App nun mit der Smartwatch. Falls die Uhr nicht gefunden wird, restarte den ADB Server über das Menu der Bugjaeger App oben rechts (die drei Punkte).
  27. Diese Verbindung muss auf der Smartwatch bestätigt werden. Dazu den Eintrag "immer zulassen" (der 3. Eintrag) auswählen.
  28. Auf dem Smartphone erscheint nun oben links im schwarzen Bereich die Smartwatch mit ihrer IP4-Adresse.
  29. Jetzt kann die Samsung Health Monitor App auf der Smartwatch installiert werden.
  30. Dazu zunächst in der Reihe mit den 6 Symbolen auf den Pfeil nach oben im Viereck klicken und dann oben in der Kopfzeile der App auf das + Symbol im Kreis klicken.
  31. Screenshot_20230109-200516.png
  32. Es öffnen sich ein Fenster. Hier "Select APK File" (der oberste Eintrag) auswählen und mit OK bestätigen.
  33. Als nächstes braucht die App zunächst die Zugriffsrechte für den Smartphone Speicher. Bitte der Abfrage zustimmen.
  34. Jetzt muss die heruntergeladene Datei "Watch.SHM.MOD.......dante63.apk" ausgewählt werden.
  35. Während der Installation erscheint ein Hinweisfenster, welches nach ein paar Sekunden automatisch verschwindet.
  36. Die Installation auf der Smartwatch ist nun abgeschlossen.
  37. Jetzt muß noch die heruntergeladene App "Phone.WearOS.SHM.MOD.....apk" auf dem Smartphone installiert werden. Dies geht mit jeder Dateien-App auf dem Smartphone. Die App braucht dafür gegebenenfalls noch die Rechte für die Installation, die ihr natürlich gewähren müsst.
  38. Zu guter Letzt machen wir auf der Smartwatch noch die Einstellungen rückgängig.
  39. Öffne die Einstellungs-App auf der Smartwatch (die App mit dem Zahnrad-Symbol).
  40. Ganz nach den Eintrag "Verbindungen" öffnen.
  41. Den Eintrag "Bluetooth" öffnen und Bluetooth aktivieren.
  42. Eine Ebene durch nach rechts wischen zurück.
  43. Den Eintrag "WLAN" öffnen und deaktivieren - falls ihr es nicht dauerhaft aktiviert habt.
  44. Nun durch zweimal nach rechts wischen, zur obersten Menüebene zurückkehren.
  45. Ganz nach unten scrollen und den neuen Menüpunkt "Entwickleroptionen" öffnen.
  46. Den Eintrag "Über WLAN debuggen" deaktivieren.
  47. Den Eintrag "ADB debugging" deaktivieren.
  48. Auf dem Smartphone kann die "Bugjaeger" App auch wieder deinstalliert werden.
Nun kann auf der Smartwatch die Samsung Health Monitor App geöffnet und genutzt werden. Wichtig ist dabei, dass Ihr die eben neu installierten Apps nutzt und nicht das Samsung Original, das natürlich auf der Smartwatch noch drauf ist!

Wer sich das ganze nochmal als Video (englische Sprache) ansehen möchte, findet hier die entsprechende Anleitung:

Rückfragen, bzw. Hinweise zu dieser kleinen Anleitung bitte hier in den Thread. Allgemeines zur Nutzung der Samsung Galaxy Watch4 in Verbindung mit nicht Samsung Smartphones, oder auch zu anderen Vorgehensweisen bitte in den bereits bestehenden Thread: ✔ EKG und Blutdruck-Messung bei der Galaxy Watch4 mit Smartphones anderer Hersteller

Der Dank gebührt in erster Linie Dante63 und seinem umfangreichen Thread bei xda: [RESTRICTIONS-REMOVED] Samsung Health Monitor - WearOS - 1.1.1.221 - Root, Age, Country & Device Restriction Removed - 25th Oct 2022 Aber auch TechnoProz für sein YouTube Video sei gedankt: https://youtube.com/@TechnoProz

Viel Erfolg und bei Fragen, fragen...

Viele Grüße
Handymeister
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, kearny, tamthor und 30 andere
Empfohlene Antwort(en)
@Handymeister @Klein-Hobbit Es ist mit ein wenig Arbeit auch möglich die Daten, also Blutdruck, in Samsung Health zu haben. Dazu braucht es die SHM Mod Companion App auch direkt in diesem Threads bei xda zu finden . Dann den Anweisungen innerhalb der App unter BP-Syncronisation folgen und es funktioniert ohne Probleme. Manchmal muss man die Einstellungen allerdings wiederholen, wenn Samsung Health ein Update erhalten hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Klein-Hobbit, AL66 und Handymeister
Alle Antworten (114)
Nutze es schon länger erfolgreich, aber Dank an den Threadersteller für die Zusammenfassung.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Handymeister
@Handymeister hallo. erstmal danke. so habe alles gemacht wie beschrieben aber bei samsung health kommt fehlermeldung bei versuch uhr zu finden. mfg
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-01-12 um 11.24.50.jpg
    WhatsApp Bild 2023-01-12 um 11.24.50.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 149
Hallo,

das ist mir noch nicht passiert. Kann das evtl. am Flugmodus liegen, der bei Dir auf dem Smartphone gerade aktiv war?

Viele Grüße
Handymeister
 
@Handymeister nein hatte ne einstellung vergessen. aber hatte zuletzt doch alles super hingehauen. danke für die top beschreibung. mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Handymeister
ThoPru schrieb:
@Handymeister hallo. erstmal danke. so habe alles gemacht wie beschrieben aber bei samsung health kommt fehlermeldung bei versuch uhr zu finden. mfg
habe jetzt ein neues Handy (Google Pixel 7 Pro) und musste daher alles neu einrichten auf den Handy und auch auf meiner Watch 4 Classic. Diese wollte sich einfach nicht verbinden mit den Google Pixel 7 Pro und so habe ich eben die Watch auch komplett zurück gesetzt. Nun konnte ich mich auch wieder per Bluetooth verbinden, aber ich musste ja dadurch alles neu machen auf der Watch. Eigentlich kein Problem und ist ja relativ schnell gemacht.

Dumm nur das ich jetzt eben genau die selbe Anzeige wie ThoPru hatte. Also erstmal suchen was da falsch gelaufen ist. Auf der Watch fehlte die "Watch.SHM.MOD.......dante63.apk" . Diese wurde nicht installiert. Also Bugjäger nochmal ausgeführt, aber auch jetzt wurde sie nicht installiert. Dann bin ich mal in die Einstellungen der BugjägerApp gegangen und hier in Berechtigungen. Dort fehlte die Berechtigung für Daten, andere waren aber drin. Also manuell die Berechtigung für Daten erteilt und den gazen Spaß mit der BugjägerApp wiederholt und die "Watch.SHM.Mod... " noch einmal installiert. Es klappte nun auf Anhieb und die Datei wurde auch auf der Watch installiert. Jetzt nochmals beide Geräte (Watch 4 und Pixel 7 Pro neu gestartet und nun lief alles wie es soll. Was möchte ich damit sagen, wenn man es gleich Richtig macht Funktioniert es auch alles. (Aber gestern war ja Freitag der 13. 😅 🤣 vielleicht lag es ja auch daran.

Also wenn es bei Euch nicht gleich klappt, erst die Berechtigungen nochmal überprüfen. Wie meist immer sitzen die Fehler nicht im Gerät sondern davor. 😇

PS: Möchte hier nochmals meinen D A N K an Handymeister für die wirklich Dummifreundliche Anleitung aussprechen. Vielen Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Daichink und Handymeister
@Handymeister
Vielen Dank für die geniale Anleitung.
Funktioniert mit meinem Xiaomi 11 T Pro tadellos.👍
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Handymeister
Vielen Dank für die Superanleitung. Das ist Goldwert.
Gerade als Galaxy Smartwatch Neuling sehr einfach auf dem Pixel 7 Pro hinbekommen.
Und es funktioniert.
Man muss aber unbedingt die neu installierte App für EKG verwenden. Nur mal so als hinweis für andere.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Decke76 schrieb:
Man muss aber unbedingt die neu installierte App für EKG verwenden.
Vielen Dank für den Hinweis. Habe in der Anleitung noch einen Satz ergänzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Xanoris
Vielen Dank, klappt super!

Die Daten kommen auf der (geänderten) Health Monitor App. Ich kann sie aber nicht in der Health App sehen. Geht das nicht oder muss ich das irgendwie einstellen? Wäre das Sahnehäubchen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Klein-Hobbit schrieb:
Ich kann sie aber nicht in der Health App sehen
Die Daten kommen auf dem Smartphone leider auch nur in der geänderten App-Version an. Das sollte aber funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Klein-Hobbit
@Handymeister @Klein-Hobbit Es ist mit ein wenig Arbeit auch möglich die Daten, also Blutdruck, in Samsung Health zu haben. Dazu braucht es die SHM Mod Companion App auch direkt in diesem Threads bei xda zu finden . Dann den Anweisungen innerhalb der App unter BP-Syncronisation folgen und es funktioniert ohne Probleme. Manchmal muss man die Einstellungen allerdings wiederholen, wenn Samsung Health ein Update erhalten hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Klein-Hobbit, AL66 und Handymeister
Morgen zusammen,

hat super funktioniert, auch das Kalibrieren war dann schnell erledigt. Ich habe die Kombi GW4 Classic mit dem Pixel 6a.
Einzig hatte ich Schwierigkeiten, dass die Bugjaeger App meine GW4 nicht gefunden hat. Vielleicht machst Du noch einen Eintrag 26b: Wenn die Uhr nicht gefunden wird, restarte den ADB Server über das Menu der Bugjaeger App oben rechts (die drei Punkte).

Gruß Jan
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und Handymeister
Würde die geniale "Prozedur" auch bei einer Watch 5 Pro funktionieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hallo @spinni,

ich habe selbst keine Watch5, aber m. E. könnte das durchaus funktionieren. Lass uns aber bitte wissen, ob Du Erfolg hattest ;)
Aus dem Watch5 Forum wurde zumindest schon mal hierher verlinkt.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich habe es bei der GW5 Pro durchgeführt, keine Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Daichink und Handymeister
Dank euch.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Boah, ich hab mir jetzt 'ne Stunde den Wolf gesucht und 3 x neu die SHM-App auf der Uhr installiert. 😮

Was auch bei XDA nicht steht oder ich überlesen habe, ist, dass danach 2 SMH-Apps auf der Uhr sind, die originale und der SMH von Dante. Nach erfolgter Installation startete ich immer wieder den originalen SMH aus den Kacheln oder dem App-Bildschirm. Mit der war mein Ansinnen für das Xiaomi meiner Frau natürlich aussichtslos.

Erst weit hinten in den Kommentaren bei XDA fand ich den Vorschlag den originalen SHM mit Bugjaeger zu entfernen. Deinstallieren geht nicht, weil im ROM, aber deaktivieren ging. Dann noch die passende Verknüpfung auf dem App-Bildschirm hochgezogen und die neuen Kacheln für Blutdruck und EKG hinzugefügt.

Über einen Hinweis auf die Stolperfalle der Parallelexistenz wäre ich dankbar gewesen. 😎
Wer den originalen SHM deaktivieren möchte, bitte im Paketmanager vom Bugjaeger die Lupe tippen und nach >monitor< suchen. Bei mir war das untere Package das originale. Tippt auf den Packetnamen, da gehen Detailinfos auf. Der Text vom Original ist viel länger und im Text zu Dantes Version taucht der Name Dante auf. Somit habt ihr ein Unterscheidungsmerkmal und könnt den originalen SHM deaktivieren. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Daichink und Handymeister
@KnudBoerge oben in der Anleitung von @Handymeister der Absatz nach Punkt 48, da wird von der Parallel Existenz der beiden Apps informiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, KnudBoerge und Handymeister
digi schrieb:
der Absatz nach Punkt 48, da wird von der Parallel Existenz der beiden Apps informiert.
Das hab ich echt übersehen. 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und digi
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
275
tobson
T
alterseemann
Antworten
0
Aufrufe
167
alterseemann
alterseemann
android-micha
Antworten
11
Aufrufe
854
android-micha
android-micha
Zurück
Oben Unten