Anleitung EKG- und Blutdruckmessung mit der Samsung Galaxy Watch4 und anderen Smartphones

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Erstmals Vielen Dank für dein Anleitung, ist echt super einfach zu verstehen.
Wenn ich die Schritte durchgeführt habe bleibt Knox dann noch vorhanden oder anders gesagt verliere ich eventuell die Garantie oder die Möglichkeit irgendwelche Funktionen nicht mehr ausführen zu können oder ist sind mit einen Werksreset alle Spuren beseitig?

Habe leider mal bei einen Root später Nachteile bei Samsung gehabt, möchte nur sicher gehen das nicht etwas ähnliches passiert.

Vielen Dank für eure Antworten
 
Hallo,

mit Root und Knox hat das hier nichts zu tun. Du installierst lediglich Apps auf Smartphone und Smartwatch. Wenn Du die Geräte auf Werkseinstellungen zurücksetz, bleiben keine Spuren zurück.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Vielen Dank für dein schelle Antwort Handymeister, dann kann ich ja unbesorgt jetzt loslegen :)
 
Frage mal an die "EKG Messer" hier. Welches METALL Armband funtioniert ordentlich mit der EKG Funktion, oder ist Metall gar nicht möglich ? Habe schon 3!! Metall Bänder durch, EKG nicht nutzbar. 😟 Leder mir nicht stabil genug, Silkon - schlechter Tragekomfort und Nylon bestimmt nicht lange haltbar.

Samsung verkauft ja sogar welche mit MAGNET Verschluss usw, das muss das EKG doch noch mehr stören. Danke.
 
@Mark77
Wie kommst du darauf, dass ein Metallarmband die EKG-Messung negativ beeinflussen müsste.

Es gibt keinerlei Teile vom Armband (auch nicht der Verschluss) egal ob metallisch, magnetisch oder nicht, welche in irgendeiner Weise an der Messung beteiligt sind.

Im übrigen brauche auch ich viele Versuche, bis die Uhr mal eine vollständige EKG-Messung schafft, das hat sich im Laufe der Zeit immer mehr verschlechtert, egal welches Armband.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs hatte vorher Silikon alles OK, dann Leder, alles OK. Dann erstes Mal Metall - kein EKG mehr, dann wieder auf Silikon - EKG alles wieder da. Dann nochmal 3 Versuche gestartet mit verschiedenen Metall Bänder. Aktuell heute vor villeicht 6h. Jetzt wieder Silikon und zig EKGs gemacht und voila alle sauber durchgeführt. In Amazon fragte auch jemand an, ob die EKG Funktion arbeitet. Also liegt der Fehler nicht nur bei mir. Habe die Uhr auch an 2 anderen Personen probiert. Sobald Metall war EKG futsch. 🤔😢
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IMG-20230602-WA0017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Mark77
Wie schon gesagt, an der EKG-Messung ist nichts vom Armband beteiligt. Also wie sollten die Probleme dann damit zusammenhängen?
Auch verkauft Samsung originale Metallarmbänder für die Watch 4 und Watch 5, weißt aber nirgends auf eine Problematik mit der EKG-Messung hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, funktioniert das auch auf Huawei Geräte ohne Google Play Services? Die Apks und Apps hab ich alle.
 
Parkbankpunk schrieb:
ohne Google Play Services
Habe ich nicht probiert, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass es wohl klappen sollte. Probier es doch bitte mal und erhelle uns anschließend.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich überlege mir gerade welche Uhr ich mir hole, dass müsste ich bestenfalls schon vorher wissen... Evtl nützt es ja jemand hier auf Huawei Geräte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo,
ich komme damit nicht klar!
Ich habe die Samsung Watch 4 (DAC6 - SM R800 mit Tizen-Software) und das Galaxy 20plus.
Es gelingt mir nicht, an die Samsung Health-Monitor App zu kommen. Die obige Anleitung für dummies scheitert schon daran, dass in den Entwicklungsoptionen nur 1 item (Pixelverhältnis..) vorhanden ist, nichts anderes!
Hat jemand eine Idee?
 
Eine Frage, wie kommst du darauf dass die GW 4 Tizen hat? Die hat WearOS drauf. Vielleicht liegt ja da der Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: wolfloestoffel
@wolfloestoffel wie Du schon schreibst, hat deine Watch das Betriebssystem Tizen und hier geht es um Wear OS, also kann es nicht funktionieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@waldi801 Die Watch SM R800 hat Tizen als OS. Die Bezeichnung Watch4 ist nicht korrekt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wolfloestoffel
Es gibt auch eine Anleitung für Tizen
[RESTRICTIONS-REMOVED] Samsung Health Monitor - TIZEN - 1.1.3.002 - Root, Age, Country & Device Restriction Removed - 23rd May 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolfloestoffel und Handymeister
So, ich wollte es jetzt testen - günstig eine Watch 4 classic geschossen... Aber seh ich das richtig, dass ich diese nicht mal normal nutzen kann? Egal ob wear OS oder Galaxy wearable oder chi. Wear OS... Ich bekomm das Gerät auf meinem Huawei p40 nicht mal verbunden?!
 
@Parkbankpunk Ja, das siehst du richtig. Da Wear OS auf der Uhr, werden die Google Dienste auf dem Smartphone benötigt. Vielleicht, auf dem Huawei, mit Umweg über diese Gbox App. Aber das weiß ich nicht genau.
 
Das muss ein anderes Problem sein... Auf meinem. P30 mit playstore etc kommt die selbe Meldung... Grundlegend macht ja die Samsung App Ärger... Bzw das koppeln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@Parkbankpunk Das ist dann aber wirklich komisch. Also ohne GMS dürfte es definitiv nicht gehen. Aber auf einem P30 sollte es dann natürlich gehen.
 
Ich bin per Bluetooth verbunden... Ich bin mit der Wear OS App verbunden... Und mit Samsung Health... Nur auf der Uhr tut sich noch gar nichts (Sprache auswählen etc) da kann doch nur noch n Tick fehlen, dass das ganze funktioniert. (ist jetzt alles auf dem P40 Pro)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230613_023427_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20230613_023427_com.android.settings.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20230613_023415_com.sec.android.app.shealth.jpg
    Screenshot_20230613_023415_com.sec.android.app.shealth.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20230613_023351_com.google.android.wearable.app.cn.jpg
    Screenshot_20230613_023351_com.google.android.wearable.app.cn.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 60
@Parkbankpunk Die Wear OS App nutzt man nicht mit/für die Galaxy Watch 4. Es muss die Galaxy Wearable App sein.
 
Mal eine ganz blöde Frage...
Kann ich anstatt mit meinem Smartphone (Pixel 6pro), auch mit einem vorhandenem Samsung Tab s7 in Verbidnung mit der Uhr Bluddruck und EKG messen? Hier wird immer davon geschrieben, dass die Funktionen eigentlich nur Samsung Smartphones vorbehalten sind, wie sieht denn das mit einem Samsung Tablets aus? Hat irgendjemand Erfahrungen damit? EKG und Blutdruck misst man ja selten "rund um die Uhr" (oh, welch Wortwitz, sorry), aber ab und zu wäre schon gut zu wissen. Gruß
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
290
tobson
T
alterseemann
Antworten
0
Aufrufe
197
alterseemann
alterseemann
android-micha
Antworten
11
Aufrufe
938
android-micha
android-micha
Zurück
Oben Unten