Pixel Watch behalten oder andere Gesundheits/Fitness/Smart Watch für 250€.

S

Smartdrive

Gast
Hallo miteinander,

durch die Vorbestellaktion beim Google Pixel 7 Pro bin ich an die Pixel Watch gekommen. Da ich bis jetzt nie an den Uhren Interesse, wollte ich die eigentlich verkaufen und hätte auch schon einen Interessenten für 270 Euro.

Da ich aber ziemlich aktiver Mensch bin und Hobbys wie Radfahren, Wandern und Fitness habe, wäre so eine Uhr gar nicht verkehrt.

Nun bin ich ja ein absoluter Noob was diese Uhren angeht und weiß gar nicht was ich brauche.

1. Gibt es eine Liste von allen möglichen Funktion die bei diesen Uhren exestieren?
2. Welche Funktionen sind sinnvoll, wenn es wirklich darum geht möglichst viele Informationen und Daten über den Körper zu sammeln?
3. Macht es Sinn die vorhandenen Google Pixel Watch zu behalten oder gibt es für ~ 250 Euro etwas sinnvolleres/besser kaufen?

Ich freue mich auf regen Austausch und Anregungen und danke euch im Voraus.
 
Du könntest dir für um die 130€ die Galaxy Watch 4 Bluetooth kaufen, müsstest dann aber auf die EKG Funktion bei nicht Galaxy Geräten verzichten.
Ansonsten eine Top Smartwatch.

Wichtig wäre eine automatiche Aktivitäten Erkennung bei Sport (hat die Pixel nicht), genügend Sportarten (bei Google über Fit Bit monatliche kosten), Puls, Synchronisierung mit dem Smartphone... So etwas würde ich in deinem Fall als wichtig bezeichnen.
Relativ gute Akkulaufzeit. Um die 1½ - 2 Tage (hier sind Google und Samsung gleich). Weiß nicht ob dir LTE wichtig ist, damit du dein Smartphone daheim lassen kannst und unterwegs telefonieren (Whatsapp ist da leider nicht möglich). Aber wenn dir LTE wichtig ist, brauchst deine Pixel gar nicht verkaufen, denn eine Galaxy Watch 4 LTE liegt bei um die 220€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst die Galaxy Watch 4 und nutze aktuell die Pixel Watch.
Bin mit der Pixel Watch soweit zufrieden, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, hält der Akku der Pixel Watch 1,5 Tage, natürlich je nach Beanspruchung.
Die Galaxy Watch 4 ist mittlerweile schon ausgereifter was die Software angeht aber da sollte Google auch noch hinkommen.
Ich hab mir auf die Pixel Watch gefreut, da sie auf deinem Wear OS besteht und keine Bloatware beinhaltet. Bis auf eine etwas längere Akkulaufzeit der Galaxy Watch 4 nehmen sich beide Uhren nichts.
Finde es auch schwierig ein ausgereiftes System (Galaxy Watch 4) mit einem komplett neuen (Pixel Watch) zu vergleichen.
Von den Funktionen sind auch beide gleich.
Es ist halt ein bisschen Geschmackssache.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@kriscross Geht ja auch Primär darum, ein paar € einzusparen und die Pixel zu verkaufen um etwas gleichwertiges günstig einzukaufen.
 
@Nagash Dann kann man das sicherlich machen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Nagash schrieb:
@kriscross Geht ja auch Primär darum, ein paar € einzusparen und die Pixel zu verkaufen um etwas gleichwertiges günstig einzukaufen.

Naja, es geht nicht darum zu sparen. Es geht darum einen Überblick zu bekommen, was die Uhren alles leisten können und wo die Pixel einzuordnen ist.

LTE ist für mich eher unwichtig. Das Smartphone habe ich selbst auf Toilette immer dabei 😁. Wichtig bzw interessant wäre eine möglichst große Bandbreite an Informationen des Körpers.

Wenn man für den Preis der Pixel etwas durchaus besseres bekommt, wäre der Wechsel interessant. Aber das gleiche wie bei Pixel für weniger Geld ist nicht von Interesse. Da würde ich lieber die Google Uhr behalten, da ich ja das Pixel Phone ja auch habe.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@Smartdrive Ok, dann hab ich dass falsch verstanden😅 Dann würde ich die Pixel behalten.
Bedenke aber, dass du für komplett alle Funktionen mehrere Apps, Fit Bit und eventuell ein Abo benötigst (soweit ich weiß). Außerdem hast du bei Google keine automatische Trainingserkennung. Samsung bietet halt das komplett Programm gratis und über eine App an. Dafür kannst du bei Samsung halt kein EKG nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pixel Watch hat eine automatische Trainingserkennung, die kann man in der Fitbit App einstellen und funktioniert bei mir 1A*

Für die ganz normalen Funktionen braucht man auch kein Fitbit Premium
 
Zuletzt bearbeitet:
kriscross schrieb:
...
Von den Funktionen sind auch beide gleich.
...

Die Pixel kann doch keinen Blutdruck messen? Oder habe ich da was übersehen?
 
Die Galaxy Watch (egal ob 4 oder 5) auch nicht.
Es gibt kaum eine SmartWatch die den Blutdruck messen kann. Von Huawei ist vor kurzem eine Uhr rausgekommen, die Blutdruck messen kann. Habe aber noch keine Tests gelesen, wie akkurat die Ergebnisse dann wirklich sind.

Blutdruck muss man aber auch eigentlich nicht zig mal am Tag messen und sollte diesen sowieso dann messen, wenn man einige Minuten in Ruhe war und eine Weile nichts gegessen hat. Idealerweise zu ähnlichen Zeiten jeden Tag. Und da kann man sich dann ruhig ein richtiges Blutdruckmessgerät kaufen. Da gibt's auch welche, die mit App für's Smartphone kommen und die Daten automatisch an die App übertragen. Z.B. "Withings Connect".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Falsch, die Galaxy Watch 4 und 5 können den Blutdruck messen. Ebenso die Apple Watch. Und das sogar recht genau. Die Galaxy Fit können es auch. Aber die kenne ich nicht weiter.

Ich hatte ein 24 Stunden Messung und zu der Zeit grad die Galaxy Watch 4.

Und wenn Du mit dem Blutdruck Probleme hast, können die Uhren sehr wohl hilfreich sein um zu erkennen, ob du gerade wieder in Regionen kommst die nicht so gut sind.

Ein richtiges Messgerät sollen die Uhren auch nicht ersetzten.
 
Die Galaxy Fit kann keinen Blutdruck messen.
 
Jepp. Das habe ich inzwischen auch gemerkt. Zum Glück habe ich die noch nicht bestellt.
Wäre ja auch zu schön und preisgünstig gewesen.
Egal, wird zuviel Offtopic.
 
Blade Runner schrieb:
Falsch, die Galaxy Watch 4 und 5 können den Blutdruck messen. Ebenso die Apple Watch. Und das sogar recht genau.
Zunächst mal riesiges Sorry - das war natürlich total falsch von mir.
Allerdings... die "Genauigkeit" bei den Smartwatches von Samsung ist schlicht nicht gegeben:

Hier muss man beachten, dass der Reviewer ein gesunder, sportlicher, junger Mann ist - entscheidend bei Medizinwerten sind ja ungesunde Werte akkurat abzubilden. Wenn ein Gerät schon bei Gesunden schlingert... isses für die Personen, wo der Wert wirklich wichtig ist, schlicht unbrauchbar.

Die Apple Watch bis zur Version 7 konnte keinen Blutdruck messen, richtig? Von der Apple Watch 8 habe ich bisher keinen einzigen brauchbaren richtigen Test dazu gefunden. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ohne echte Manschette, die eben eine richtige Druckmessung durchführt, die Ergebnisse gerade auch in ungesunden Situationen akkurat sind. Aber wenns hier eine supertechnik gibt - klar - ich lass mich gern überzeugen. Deshalb finde ich persönlich übrigens die Huawei Watch D interessant, da dort tatsächlich mit einer Druckmanschette gemessen wird. Ob die Ergebnisse damit aber wirklich zuverlässig sind? Habe auch dazu bisher keinen wirklich umfangreichen Test gefunden.

Aber gerade bei Blutdruck sollte man wissen, zu welcher Personengruppe man gehört. Wenn der Blutdruck gesund ist... braucht man nicht messen. Da reicht alle viertel Jahr mal ein Check und gut ist. Wer gesundheitliche Probleme hat, die auf den Blutdruck wirken oder (wie ich) direkt vermutlich genetisch veranlagten Bluthochdruck hat, für den sind täglich mehrmalige akkurate Messungen wichtig. Ich würde mich da nie auf ein solches Gerät verlassen wollen. Dazu ist mir meine Gesundheit zu wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

freakout
Antworten
1
Aufrufe
221
DerD4nnY
DerD4nnY
T
Antworten
2
Aufrufe
153
Tojohama
T
A
Antworten
8
Aufrufe
847
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten