Suche eine Smartwatch - Galaxy Watch oder doch eine andere?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

areiland

Neues Mitglied
42
Ich plane, meine Amazfit GTR3 durch eine dem A56 angemessene Smartwatch zu ersetzen.
Und dazu gibts halt ein paar sehr essentielle Fragen.

Gibt es, abseits der Galaxy Watches, Smartwatches die ähnlich eng mit dem A56 verzahnt sind, dass sie z.B. zum entsperren des Gerätes genutzt werden können, akzeptable Akkuleistungen aufweisen und die Routenaufzeichnung unterstützen, die mit den Galaxy Watches machbar ist? Das möglichst ohne zusätzliche App eines anderen Herstellers und direkt vom A56 unterstützt. Also mit Wear OS ausgestattet.

Bei der Akkuleistung bin ich von meiner GTR3 äusserst verwöhnt, denn die muss nur alle 16 Tage geladen werden. Für die Routenaufzeichnung musste ich mit Plugins und Apps hantieren und die wird auch nicht als vertrauenswürdiges Gerät erkannt.

Hier hätte ich gerne eine aktuellere Smartwatch, die nicht die sehr mageren Akkustandzeiten der Galaxywatches besitzt und eben die anderen gewünschten Anforderungen unterstützt. Ausserdem sollte sie eben bei 44 mm - 47 mm Durchmesser nicht die Welt kosten. Ich brauche lediglich eine BT oder Wlan Variante, eine LTE Watch ist völlig überflüssig, weil das Smartphone ohnehin immer in der Nähe ist.

Gibts da ein paar konstruktive Vorschläge die, aus Erfahrung geboren, auf die richtige Spur führen könnten?

Mit den Pixel Watches scheint es relativ gut zu klappen, wie gut klappts da aber? Gibts noch andere Anbieter, deren Watches so gut integrierbar wie die Galaxy Watches sind?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst
@areiland Also auf die längste Akkulaufzeit kommst du wohl mit der Galaxy Watch Ultra, da kannst auch ein paar Euro sparen und zur 2024 Version greifen. ( Da gibt's keine Unterschiede).
Ansonsten gäbe es da noch die One Plus Watch 3, allerdings gibt's dann wieder Beschränkungen in den Funktionen.

areiland schrieb:
Gibts noch andere Anbieter, deren Watches so gut integrierbar wie die Galaxy Watches sind?
Nein. Die volle Funktionalität bekommst du nur mit einer Uhr vom selben Hersteller.

Aber eben es läuft keine Samsung watch länger als zwei Tage. Außer du hast alles auf Akku sparen an dann können wir es vielleicht auch meine Uhren auf 2,5 Tage schaffen.

@Regentanz :
Habe eine Galaxy Fit 3 und da merke lch keinen unterschied ob lch die.mit meinem motorola oder mit meinem samsung verbinde.

@Jorge64
Kommt eben immer drauf an, was die Watch so alles unterstützt und was Du davon auch nutzt.

Mit meiner GTR3 konnte ich z.B. das Redmi Note automatisch entsperren lassen. Beim A56 funktioniert das nicht mehr, weil sich die Watch nicht zur Liste der vertrauenswürdigen Geräte zufügen lässt. Ich nutze meine GTR3 auch zur Navigation und zur Routenaufzeichnung, wenn ich mit dem Roller mal wieder aufs Geradewohl losdüse. Hier wäre es für mich wünschenswert, wenn das von Smartwatch und Smartphone nativ unterstützt wird und ich dazu nicht noch zig Apps zur Unterstützung installieren muss. Im Galaxy Ökosystem scheinen Smartphones und Watches entsprechend verzahnt zu sein, so dass das wohl ohne zusätzliche Helferlein funktioniert. Was für mich nicht wichtig ist, ist das telefonieren über die Watch oder das bezahlen damit.

An den Galaxy Watches stören mich ihre sehr niedrige Akkustandzeit und der Preis. Denn ich habe ja nicht vor, für die Smartwatch mehr auszugeben, als ich fürs Smartphone hingelegt hatte. Derzeit ist der Austausch der Smartwatch nur geplant und nicht dringend. Von daher gehts mir erst mal nur um Informationsbeschaffung zu möglichen Kandidaten.

Es muss nicht die aktuellste Version eine Galaxy Watch sein, da die älteren Versionen ja weiterhin funktionieren und offenbar auch noch Updates erhalten. Ich kann meine Bedürfnisse also auch mit einer Watch 6 oder 7 abdecken, ohne was vermissen zu müssen. Meine Fragestellung zielte halt zunächst mal darauf ab, herauszufinden ob meine Vorstellungen eventuell auch mit Smartwatches von ausserhalb des Galaxy Ökosystems abbildbar sind. Denn in diesem Bereich finde ich etliche mit deutlich besseren Akkulaufzeiten, die auch mit WearOs ausgestattet sind.

Angedacht ist die Anschaffung während der Black Friday Week, um dann eben von möglichen Rabatten profitieren zu können. Es ist für mich also jede Menge Zeit, um herauszufinden welche Möglichkeiten ich habe.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@areiland Zum entsperren Deines Handys kannst Du im Prinzip jede Uhr mit Bluetooth nutzen, nennt sich "Extend Unlock" (siehe Screenshot). Ich nutze dafür meine Ticwatch Pro 5 zum entsperren meines S24.