Smartwatch gesucht | Schwerpunkt: Telefonieren, WhatsApp, Google Music, Navigation, Akkulaufzeit

T

TenTonHammer

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer Smartwatch mit Schwerpunkt auf telefonieren, WhatsApp, Google Music, Navigation, Akkulaufzeit.

Die dauerhaften Fitness- und Gesundheitsfunktionen würde ich bis auf den Schrittzähler komplett ausschalten. Die Schlafmessung wäre noch interessant für mich, ich werde die Uhr aber höchstwahrscheinlich aus Komfortgründen des Nachts ausziehen.
Lediglich die Funktionen bezüglich Blutsauerstoff und Puls werde ich bei meinem täglichen 1-Stunden-Workout und der 1/2 Stunde Meditation nutzen, der Schrittzähler bleibt allerdings dauerhaft an.

Die Smartwatch sollte als eine Art Telefonersatz dienen. Ich fände es toll, wenn ich ohne das Smartphone dabei zu haben sowohl telefonisch erreichbar wäre, als auch WhatsApp Nachrichten lesen und beantworten könnte. Gerne würde ich auch Navigieren und über Bluetooth mit den Buds/Pods Musik hören.

Folgendes Nutzungsszenario wäre meine Wunschvorstellung:


Täglich:
- Morgens per Audio Wecken
- 1 Stunde Musik beim Autofahren (mit Bluetooth über Autoradio)
- 1/2 Stunde Telefon
- 1/2 Stunde Navigation
- 20 WhatsApp Nachrichten Text/Sprache gemischt
- 3 Mal Kalender aufrufen
- Ca. 30 mal Uhrzeit ablesen.
- 1 Stunde Workout mit Musik / Blutsauerstoff / Puls / Intervalltimer
- 1/2 Stunde Meditation mit Musik /Blutsauersoff / Puls / Timer
- Schrittzähler ca. 16 Stunden an.
- LTE Modul ca. 16 Stunden an.

- Akkulaufreit min. 4 Tage
- Kosten überschaubar, bis 300,- €

Mir ist geläufig, dass gerade die Akkulaufzeit bei den Watches ein Thema ist. Ich stelle mir die Frage, ob meine Wunschvorstellung von der Galaxy Watch 5pro erfüllt werden könnte. Schließlich sind die meisten Funktionen hauptsächlich abgeschaltet. Ich weiß auch nicht wie viel Akku das LTE Modul zieht. Als Alternative könnte ich mir noch vorstellen, das Smartphone die meiste Zeit trotzdem in der Nähe zu haben über Bluetooth damit verbunden zu sein. Ich würde das Smartphone aber viel lieber auch mal zu Hause lassen.

Randnotiz: Als Smartphone benutze ich zur Zeit ein Galaxy S23.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mit mir eure Erfahrungen teilen könntet.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Manuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß hagex
Die meisten Funktionen sind nicht abgeschaltet. Das Fitnesszeug zieht kein Akku. Was enorm Akku verbraucht sind genau die Funktionen du suchst.

Bei deinen Anforderungen wird der Akku für einen Tag schon sehr knapp und könnte nicht reichen. 4 Tage ausgeschlossen. Mit ach und krach kommen Smartwarches selbst mit Bluetooth mit Wear OS ( telefonieren, WhatsApp) auf 1-2 Tage.

Kurz und knapp. Das gesuchte Gerät wurde nicht nicht erfunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: field1987 und Fembre
Alles klar, danke Dir. Über den Tag müsste die Uhr schon kommen. Ich warte dann und hoffe, dass irgendwann einmal ein OS erfunden wird, dass so eine Uhr alltagstauglich macht. Ich kaufe mir eine Uhr nur für das Training und erledige alles andere weiterhin mit dem Smartphone. Dann reicht dann ja auch eine günstige Huawei.
 
@TenTonHammer Ich mache all das was du schreibst mit meiner Galaxy Watch 6 Classic LTE. Nutze ich sie so wie du möchtest, komme ich einen Tag hin. Bei normaler Nutzung 2 Tage.
Wie JohnyV aber schon geschrieben hat wurde die Watch die 4 Tage mit diesem Szenario und Wear OS schafft, noch nicht erfunden.
Leider!
 
@LordBelial Kleiner Powerpack am Unterarm mit Kabel verbinden und schon läuft und läuft und läuft...
 
Eine Powerbank mit sich schleppen und diese dann noch an die Uhr mit Kabel gebunden macht natürlich voll Sinn, wenn man keine Lust hat das Smartphone mitzuschleppen...
 
@DOT2010 ja ne is klar 🤣
 
@LordBelial Naja ich hab nicht gesagt das das ne TOP Idee ist. Funktionieren würde es, auch wenn es ehe als störend empfunden wird.

Weiß nicht warum noch keiner auf eine Art Armband gekommen ist das am Unterarm einen größeres gebogenes Display hat und das ande auf dem Unterarm über Riemen/Gummi festhält. Sowas wie n Unterarmschonerhandywatch mit schönen großen Display, genug Platz für akku. Bräuchten dann kein extra Pohne mehr.

Naja vermutlich ist ehe noch das Problem der Anschmiegbarkeit (elastische Displays) da es etliche Handtypen (dünn - dick, divers geformt wg. Muskeln...).
 
@LordBelial Das hört sich zwar lange nicht so an wie ich es gerne hätte, aber mein Smartphone lade ich ja auch täglich auf. Da müsste ich eigentlich mit der GWatch 5 pro lte hinkommen. Da ist der Akku ja nochmal minimal größer. Zumindest bis die Akkualterung zuschlägt.
Danke!
 

Ähnliche Themen

DerD4nnY
  • DerD4nnY
Antworten
0
Aufrufe
159
DerD4nnY
DerD4nnY
G
Antworten
2
Aufrufe
237
JohnyV
JohnyV
arashi
Antworten
2
Aufrufe
138
arashi
arashi
Zurück
Oben Unten