SmartWatch gesucht

T

tijann

Neues Mitglied
3
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer SmartWatch. Aktuell habe ich eine Garmin.

Mir ist wichtig dass der Akku möglichst lange hält, Minimum 2 Tage besser länger, ich trage die Uhr auch Nachts, da ich mich mit der Uhr wecken lasse. Und wenn schon ne neue Uhr, dann mit EKG. Dann sollte sie nicht zu groß sein und damit habe ich ein Problem.

Pixel Watch gefällt mir optisch, aber ich will Abends nicht Angst haben, die Uhrzeit ablesen zu können.

Samsung watch 5 gibt's ja auch kleiner. Aber ich habe kein Samsung Handy. Hat da jemand Erfahrung wie das mit der Mod.apk ist? Funktioniert da alles, Akkulaufzeit Handy und Uhr normal?

Huawei Watch 3 GT pro ist toll aber riesig und die kleine gibt's nur in Weiß. 🤬
Und die nicht Pro bzw. nicht GT haben kein EKG, oder doch?

Fitbit Sense 2 kann wohl leider nicht mehr Musik (Spotify) fernbedienen. Außerdem ist da noch das bescheuerte Premium.

Ihr seht mein Dilemma. Kann mir jemand entweder eine alternative nennen oder könnt ihr mir eine von den oben genannten Uhren empfehlen?
Speziell Samsung -> hat die jemand mit der Mod laufen? Taugt das was?
Oder die Huawei, gewöhnt man sich an die Größe und wie trägt die sich Nachts?
Kommt vielleicht eine kleine Huawei in nicht weiß?

Danke schonmal für eure Tipps.
 
Ein paar Hinweise/Gedanken:

1. Wie sich eine Uhr an DEINEM Handgelenk FÜR DICH anfühlt, wird exakt Null Komma Null dadurch beeinflusst, wie sich die Uhr für andere an deren Handgelenk anfühlt. Probier es selber aus.

2. Die Samsung Health App funktioniert an Nicht-Samsung-Handies nach allem, was man lesen kann, nur sehr buggy mit der Mod. Würde ich eher von abraten, ausser Du hast Bock zu basteln.

3. Die Smartwatch 5 ist kaum besser, als die Smartwatch 4 (die Hardware quasi identisch). Evtl isses eine Idee, sich ein günstiges Samsung Handy zu kaufen plus Smartwatch 4.

4. Laufzeit musste bei jedem Gerät einzeln checken. Genau versteh ich auch nicht, wieso die Laufzeiten teilweise dermassen weit auseinander liegen.

5. Willst Du wirklich ein EKG oder eine normale Herzfrequenzmessung? EKG ist halt eine zusätzliche medizinische Funktion, die seperat läuft und keine normale Herzfrequenzmessung ist. Wenn man auch nur eine leise Vermutung hat, dass vielleicht das Herz eine Fehlfunktion hat, sollte man Hausarzt oder direkt Kardiologen aufsuchen. Wenn man WEISS, dass man ein Herzproblem hat, kann dies natürlich eine gute Ergänzung sein. Wenn man ein gesundes Herz hat, ist das EKG eigentlich unnötig - da reicht der Herzfrequenzmesser.

6. Fitbit Premium ist in der Tat sonne Sache - aber mehr und mehr bieten alle Hersteller zusätzliche "Premium"-Funktionen an. Ich habe die Fitbit Inspire 2 ein halbes Jahr lang ohne Premium einwandfrei für meine Zwecke genutzt, und dann mal eine kurze Weile Premium (ist ja kostenlos für eine ganze Weile dabei) aktiviert - war für mich total überflüssig.

7. Es gibt inzwischen soviele Smartwatches von sovielen Herstellern. Ich selber habe mir bisher nur einen besseren "Tracker" gekauft - nach der Inspire 2 das Huawei Band 7. Reicht mir völlig aus, aber ich brauche auch solche Schmankerl, wie Musik von meiner Uhr, nicht.

Alternativen gibt es ja wirklich ohne Ende - neben den "Markenherstellern" im Smartphone-Bereich, wie Apple, Samsung, Google, Huawei, Xiaomi, Oppo, etc gibt es auch Uhren von Fitbit und Garmin... und dann noch haufenweise NoName-Hersteller, vor allem aus China.
Ich würde an Deiner Stelle Uhren-Reviews/Vergleiche auf Youtube anschauen. Da kann man in wenigen Minuten durch"scrollen".
Zusätzlich die Grösse unbedingt in einem "echten" Laden checken. Wobei ich selber auch das Risiko mit dem Band 7 eingegangen bin, da die Inspire 2 viel schmaler und auch kürzer ist. Aber das Band 7 ist echt ideal von der Grösse her.

Was ich aber gerade bei Huawei bemerkt habe... die App finde ich spürbar schlechter, als die von Fitbit. Zwar mehr Funktionen, aber irgendwie überfrachtet und nicht ganz so zuverlässig in der Kommunikation. Manchmal merke ich, dass ein halber Tag kein Sync zwischen Smartwatch und Phone stattgefunden hat. Für mich nicht schlimm... aber... bemerkbar. Kann gut sein, dass es auch an der Kombination Watch+Phone liegt.
Und auch Huawei bietet inzwischen nen Premium-Abo an. Zusätzlich kann man sich grafische Skins dazukaufen - die Menge an kostenlosen Skins ist zwar groß, aber die meisten empfinde ich als Schrott. Wie überraschend.

Drücke Dir die Daumen, dass Du "Deine" Watch bald findest. Sorry, dass es nur Hinweise und keine saubere Beratung war, aber... der Watch-Bereich ist aktuell schier grenzenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tijann
Hallo Booth,

danke für deine Einschätzung und vor allem die Mühe mit dem ausführlichen Text.
Also ein Zweithandy nur wegen der Uhr will ich dann doch nicht (schlimm genug, dass ich ein neues Spielzeug will 😉)
Ich dachte schon an ein richtiges EKG, auch wenn ich es bisher nicht wirklich gebraucht habe. (Männer halt 😁)

Also da ich schon möchte, dass die Sensoren genau sind, möchte ich ja eine von den mir genannten Firmen, bei den anderen lese ich immer das die Sensoren nicht so toll sind. Ich habe schon so viele Tests gelesen- Puuh das macht's ja so schwer 🤪.
Immer wenn ich denke, die Uhr ist cool, hat jemand einen Nachtteil parat.😁

Naja, irgendwann werde ich schon das passende finden.
 
Also wenn es nicht unbedingt eine Uhr mit EKG sein muss, könntest du dir die WatchFit2 anschauen oder die ältere Version der Fitbit Sense.
Ich nutze aktuell die Pixel Watch und bin sehr zufrieden. Hab AoD,Wlan aus und aktiviere das Display per DoubleTab und komme 1,5+Tage aber ich lade sie jeden Tag auf, während ich dusche und mich fertig mache. Das reicht dann meistens um 30-40% zu laden und die Uhr hat immer Saft.
@tijann
 

Ähnliche Themen

DerD4nnY
  • DerD4nnY
Antworten
0
Aufrufe
177
DerD4nnY
DerD4nnY
G
Antworten
2
Aufrufe
263
JohnyV
JohnyV
T
Antworten
8
Aufrufe
583
TenTonHammer
T
Zurück
Oben Unten