Suche Smartwatch/Tracker insbesondere für Herzrhythmus-Check

kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
42.082
Hallo,
meine Frau sucht eine Smartwatch oder Tracker für Langzeit-Herz-Check, also keine 239273 Sportarten oder sonstwas, Fokus auf Herz-Check
Gefunden habe ich die Fitbit Charge 6 oder 5, beide wohl dafür geeignet, auch VHF zu erkennen.
Meine Frau hat ab und zu mal Arritmia und mittels des Trackers könnte man dann sozusagen ein Langzeit-EKG durchführen.
Werden die Daten auch auf der Fitbit abrufbereit gespeichert?
Ich mein, das mal bei einer Beschreibung eines Trackers /Smartwatch gelesen zu haben, dass man das dann über die Smartphone App speichern und somit sogar dem Arzt übermitteln könnte (Ausdruck oder per E-Mail)

Habt Ihr noch andere Tipps, welche Smartwatch das als Highlight hat?
 
Bei den allermeisten Smartwatches musst Du zusätzlich die recht Hand an das Smartphone anlegen - ein lückenloses Dauer-EKG geht hier meines Wissens nicht.
Aber es reicht, wenn man bei VHF dann mißt, wenn man glaubt, eine Unregelmäßigkeit zu spüren. Wenn man es nicht spürt, sondern andere Symptome einen vermuten lassen, dass man VHF hat, dann einfach öfters messen.

Prinzipiell gibt es auch Patienten mit VHF, wo sogar 7-Tage-Langzeit-EKG keine Unregelmäßigkeit aufzeichnet und erst bei gelegentlichen Messungen über viele Wochen ein VHF aufgezeichnet wird. In diesem Fall wird dann auch ein medizinischer Tracker mitgegeben, den man ab und zu mal nutzt ... oder inzwischen tatsächlich auch Smartwatches mit EKG Funktion.

Prinzipiell wird hier Apple empfohlen, weil die Sensoren der Apple Watch aktuell wirklich die Besten sind. Aber es gibt eben auch z.B. von Fitbit, Withings und anderen brauchbare Geräte mit EKG Funktion. Wie gut die dann aus medizinischer Sicht sind, ist einfach nicht zu beantworten, weil soooo gut dann doch niemand diese Geräte testet... und auch nicht testen kann.

Nahezu alle Smartwatches haben inzwischen eine App vom Hersteller, wo die aufgezeichneten Werte aufbereitet und verfügbar gemacht werden - und klar... die kann man dann auch exportieren.
Nachteil 1: Bei NoNames kann man erst dann sicher sein, wenn man gekauft hat.
Nachteil 2: Die Apps von namhaften Herstellern haben oft ein Abo-Modell - das kann locker bis zu 100 Euro pro Jahr kosten. Diese Abos sind aber wiederum oft nur für bestimmte Zusatzfunktionieren nötig. Muss man also auch im Detail herausfinden, ob man das braucht.

So zum Abschluß ganz konkret: Die Charge 5/6 ist ein recht guter Tracker. Leider mit gelegentlichen Qualitätsproblemen - einige Käufer berichten, dass bei denen mehrere Uhren schnell Probleme hatten. Viele sind aber auch nach Jahren damit zufrieden. Die Software bei Fitbit kostet auch als Abo Geld für Zusatzfunktionen - das ist aber nicht unbedingt nötig.
 
@kingoftf
schau dir mal bei Youtube "The Quantified Scientist" an. Der testet Tracker/Smartwatches sehr genau auf solche Sachen.

Empfehlen kann ich die Pixel Watch 2. (Die 1 auch, aber die 2er hat mehrere Sensoren)
Diese misst 24/7 den Puls relativ genau sogar. EKG auch vorhanden
 
Hego.dmsk schrieb:
@kingoftf
schau dir mal bei Youtube "The Quantified Scientist" an. Der testet Tracker/Smartwatches sehr genau auf solche Sachen.
Nein - er macht keine EKGs. Pulsmessung ist was anderes als EKG. Auch wenn's beides den Herzschlag betrifft :)

@Melkor
Wenns keine Probleme mit dem Blutdruck gibt, reicht einmal am Tag messen mehr als aus - eigentlich sogar ein paar Mal die Woche. Das kann man auch mit dem 20-Euro-Blutdruckmessgerät machen.
Darüber hinaus ist die Watch D leider eher wuchtig und unangenehm zu tragen. Für die meisten Frauen sicher nicht ein Pluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Die hier noch gefunden, Scanwatch, die sehr genaue Werte liefern soll.

Entdecken Sie ScanWatch, die neueste Hybrid Smartwatch von Withings. Eingebettet in eine High-End-Uhr mit neuester und sorgfältig ausgewählter medizinischer Technologie ist sie die gesundheitsorientierteste Uhr auf dem Markt. ScanWatch wurde gemeinsam mit Kardiologen entwickelt und klinisch validiert.

Sie ist weltweit die erste Hybrid-Smartwatch, die den Benutzer auf einen möglichen Fall von Vorhofflimmern oder Atmungsstörungen aufmerksam machen kann. In mehreren klinischen Studien wurde die ScanWatch-Messung mit dem Goldstandard verglichen und seine medizinische Genauigkeit bewertet.
 

Anhänge

  • IMG-20231025-WA0001.jpg
    IMG-20231025-WA0001.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 38
Die Scanwatch von Withings gibt es inzwischen in verschiedenen Ausführungen. Ganz neu die Scanwatch 2 und davon auch eine Light Version - die Light kann aber glaube ich kein EKG?!
Die Uhren sind klassische Uhren mit einem Mini-Display in Ziffernblatt. Ich hatte mal die ScanWatch für wenige Tage - war mir leider etwas zu schwer (die kleinere Version wohlgemerkt).

Die Version 2 hat aktuell noch Kinderkrankheiten - die Pulsmessung funktioniert teilweise bei Sportübungen extrem ungenau. Zumindest laut einigen Reviews Aber die Version 2 ist garantiert noch etwas schicker und auch deutlich leichter. Ist halt relativ teuer mit 350 Euro. Dafür hält der Akku locker 20-30 Tage. Bei der Scanwatch 1 natürlich auch. Ich finde die Uhren sehr schick und überlege mir ebenfalls die neue Version zu kaufen in der kleineren Version, weil die nun auch deutlich leichter geworden ist. Mir selber sind Gesundheitsdaten auch am Wichtigsten. Deshalb warte ich noch ein paar Tests ab um Kinderkrankheiten auszusetzen.

Übrigens gibt es auch sowas hier als Mini EKG:
https://de.getwellue.com/Produkte/tragbarer-EKG-Monitor-mit-Oled-Bildschirm
Da habe ich aber eher geteilte Meinungen zu gelesen.

Ich glaube es macht auch Sinn, mit seinem Kardiologen darüber zu reden. Ich z.B. glaubte eine Weile, ich hätte Herzprobleme, aber mein Hausarzt hat mich davon überzeugt, dass dies in meinem Fall sehr unwahrscheinlich ist, da meine "Herzstolperer" nachweislich nicht immer Herzstolperer sind, sondern eher Darmbewegungen, die aufs Zwerchfell und dann auch aufs Herz drücken. Das Herz schlägt dann manchmal etwas unregelmäßig, aber das zählt nichtmal als "richtige" Herzrhythmusstörung.

Klar kann es theoretisch sein, dass ich trotzdem ein Herzproblem habe, aber es gibt keinerlei sonstigen Hinweise. Insb. unter körperlicher Last bin ich nicht irgendwie schneller KO oder so. Trotzdem habe ich mit meinem Hausarzt vereinbart, dass ich ihm in Zukunft ab und zu mal EKG-Aufzeichnungen geben kann, wenn ich eine Smartwatch mit EKG habe. Er guckt es sich dann alle paar Monate kurz an.

edit: Da ich gerade selber noch ein bissi rumrecherchiert habe... je nach Vermutung/Befürchtung könnte man auch ab und zu einige Stunden einen Brustgurt tragen. Insb. der Polar H10 ist ne Art Goldstandard geworden für Herzpulsmessung, kann aber im Prinzip auch EKG ersetzen. Das liest man sogar bei einigen medizinischen Seiten. Sicher nicht so nützlich und schick, wie eine Uhr - trägt man logischerweise auch öfters gar nicht - mit 70 Euro aber absolut im Rahmen und auch hier kann man mit einem Kardiologen/Hausarzt sicher absprechen, dass der dann die Daten auswertet und keine Software.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
242
lssgt
L
J
Antworten
11
Aufrufe
320
Jenniluette
J
P
Antworten
8
Aufrufe
1.238
PaulFE
P
Zurück
Oben Unten