Box Welche Einsteiger Android TV Box? Xiaomi Mi Box S oder MeCool M8s Pro L?

tweek

tweek

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen!

Leider habe ich hier und in anderen Quellen kaum eine aussagekräftige Kaufberatung für aktuell angebotene Android TV Boxen gefunden. Als ultimative und sorgenfreie Lösung wird oft das Nvidia Shield genannt, was bei dieser Betrachtung erst einmal außen vor bleiben sollte, da diese in einer anderen Liga spielt (sowohl bezogen auf Preis als auf die Leistung).

Folgendes würde ich gerne mit der Box machen:

- Streaming über Kodi (SkyGo), DAZN, Netflix und Amazon Prime
- Retrospiele (SNES, N64, PSX)

Nach einiger Recherche bin ich auf die Boxen Xiaomi Mi Box S und MeCool M8s Pro L als Alternativen zu den Amazon Sticks gestoßen. Diese liegen preislich in etwa gleich auf (rund 50-60€) und daher möchte ich hier eine kurze Zusammenfassung über die Vor- und Nachteile der beiden Boxen geben.

Mi Box S:

- Offiziell von Google als Android TV Box freigegeben (kann im gegenteiligen Fall dazu führen, dass Netflix aufgrund der DRM-Geschichte nicht mehr nutzbar ist)
- Besserer Support hinsichtlich Updates
- Integrierter Google Chromecast
- Kein LAN Port
- Nur ein USB Port
- Cortex-A53 Quad-core / Amlogic S905X
- 2 GB RAM, 8 GB Speicher
- Android TV 8.1

M8s Pro L:

- Nach meinem Verständnis nicht offiziell als Android TV Box freigegeben, was zur Folge hat, dass DRM Anforderungen von Netflix zur Zeit wohl nicht erfüllt werden (wenn man den Diskussionen auf Reddit glauben schenken darf)
- Verfügt über LAN Port und 2 USB Ports
- Octa Core ARM Cortex-A53 / Amlogic S912
- 3 GB RAM, 32 GB Speicher
- Android 7.1 (keine Android TV Oberfläche, die nachträglich geflasht werden muss)

Offene Fragen:

- Welche PlayReady Provisionierung unterstützen beide Geräte? Für SkyGo wird wird PlayReady 3.0 Provisionierung gefordert, der FTV Stick Gen. 2 unterstützt anscheinend den Standard 2.5.


Weiteres:

Sofern ihr Alternativen zu den beiden genannten Boxen habt, würde ich euch bitten, diese hier mit einer kurzen Beschreibung vorzustellen. Der Markt ist leider sehr unübersichtlich. Grundsätzlich gibt es viele Boxen zur Auswahl, aber ich vermute, dass nur sehr wenige eine Android TV Oberfläche verwenden. Die Unterstützung von DRM ist oft auch nur ein großes Rätselraten. Eventuell können wir diesen Thread als Informationsbasis für Leute ausbauen, die sich näher mit der Materie befassen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373

Ähnliche Themen

L
  • Lappi-9
Antworten
5
Aufrufe
1.180
mblaster4711
mblaster4711
A
  • andre-breitenbach
Antworten
11
Aufrufe
162
EffBieEi
EffBieEi
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
372
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten