Bluetooth Box zum Telefonieren gesucht

A

andre-breitenbach

Neues Mitglied
0
Hallo Leute. Habe folgende Frage, bräuchte für meine Mutter eine Bluetooth Box damit sie Telefonate gut hören kann. Die eingebauten Smartphone Lautsprecher sind oft zu leise. Habe folgenden Artikel gefunden:

Bose SoundLink Mini Bluetooth speaker II​

Die hat auch ein Mikro eingebaut und damit sollte ein Telefonat komplett ohne Handy laufen? Habe das schon einige Male probiert, also das Handy mit Boxen zu verbinden. Damit konnte ich aber nur zB Radio über die Boxen laufen lassen. Aber keine Telefonate? Haben nur ein relativ günstiges Xiaomi Handy. Also was bräuchte ich für ein Handy mit dem man Telefonate über diese Bluetooth Box laufen lassen kann? Danke im Voraus für hilfreiche Tips.
:biggrin:
 
@andre-breitenbach
Einstellungen - Bluetooth - Das Gerät wählen - dort Anrufe aktiviert?
 
maik005 schrieb:
dort Anrufe aktiviert?
Geht nicht bei allen Bluetooth Geräten. Das wird dir nur angezeigt, wenn die Box das auch unterstützt.

Die Soundlink Mini (Gen1) kann das z.B nicht. obs die zweier kann, kann ich nicht sagen, da ich diese nicht besitze.

Es ist jedoch Recht ungewöhnlich, das eine BT Box zum Freisprechen genutzt werden kann.
Laut Netzwelt ist es mit der 2 er aber möglich
Bose SoundLink Mini 2 im Test: Einen Nerv getroffen
 
Danke maik005, Skyhighm werde ich checken.
 
Skyhigh schrieb:
Es ist jedoch Recht ungewöhnlich, das eine BT Box zum Freisprechen genutzt werden kann.
Na komm, so selten ist das aber nicht. Bspw. die JBL Go Reihe kann das, die JBL Extreme ebenso, Soundcore Motion Boom / Plus, und das sind nur die, die ich habe/hatte. Jede Wette, dass man noch Berge an Boxen mehr findet, die freisprechen beherrschen.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und Skyhigh
@EffBieEi
Danke für den Hinweis :thumbsup:
Ich habe mir die Bose Soundlink Mini (Gen 1) ca 2010 gekauft,
Zusätzlich hatte ich noch Zwischenzeitlich die JBL Clip 4 und JBL Go 3 Für Arbeit und Baggersee.
Keine davon konnte das meines Wissens. (Ich wüsste auch nicht das diese ein Mikrofon hätten :confused2:, muss ich nach der Arbeit tatsächlich nochmal genau nachschauen)

Zugegebenermaßen hab ich mich nicht aktiv auf dem Markt umgeschaut, da die Bose noch immer mit dem originalen Akku läuft und tadellos funktioniert.

Dementsprechend scheint diese Entwicklung an mir vorbei gegangen zu sein. :blink-old:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weiß nicht was man da für Phones nutzt, selbst Mono-Lautsprecher sind laut. Ok die Verständlichkeit dabei... naja as ist ehe das Thema. Die Lautsprecher sind immer wieder mal klarer als die Hörmuschel aber auf jeden fall lauter. Problem ist aber ehe das Mic oder die Entfernzung zum Mund bei der Gegenseite, x-fach erlebt vor allem bei Hotlines ne Dauerkatastrope (auch bei der Polizei).
 
EffBieEi schrieb:
Bspw. die JBL Go Reihe kann das
Hmmm... nix zu sehen von "Anrufe" welche aktiviert werden könnten
 

Anhänge

  • SmartSelect_20240425_000124_Settings.jpg
    SmartSelect_20240425_000124_Settings.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Du musst schon auch den Gerätetyp umstellen?!
 
Muss es unbedingt Bluetooth sein?

Ein relativ günstiges Xiaomi Handy sollte einen 3,5mm Anschluss haben, gibt es keine Lautsprecher mit Mikrofon und AUX Eingang?
 
maik005 schrieb:
@Skyhigh
Du musst schon auch den Gerätetyp umstellen?!
Nein bei keiner der drei Wahlmöglichkeiten (Kopfhörer, Lautsprecher oder sonstiges) gibt es den Schalter für die Telefonie/Anrufe.
Die JBL meldet sich nicht als Freisprecheinrichtung an

Edit: weder am A52s noch am Pixel 7a. Ist also auch nicht "geräteabhängig"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi und maik005
Skyhigh schrieb:
... und JBL Go 3 Für Arbeit und Baggersee.
Keine davon konnte das ...

Ähm, ups, Go ( die erste ) und Go 2 konnten noch freisprechen, ≥Go 3 aber nicht mehr, wie ich grade feststellt hab... da hab wohl auch ich die Entwicklung verpennt. :D-old
 
  • Haha
Reaktionen: Skyhigh
hi
habe jetzt die bose box im betrieb. funktioniert einwandfrei. etwas lauter könnte sie sein aber sie ist immerhin lauter als der handy lautsprecher.
 
Die Bose ist zu leise?
Das kann eigentlich kaum sein bzw kann ich mir kaum vorstellen. Meine gen1 haut einem die Trommelfelle raus wenn man voll aufdreht.

Hast du die Lautstärke auf Maximum? Achtung Medien und Telefonie sind getrennte Regler
Falls ja, schalte in den Entwickleroptionen mal die absolute Lautstärkeregelung um.
 
Meine Mutter hört halt schon sehr schlecht. Auf Maximum ist es momentan ausreichend.
 
Wenn das Telefonat für den anderen Gesprächspartner keine Zumutung (Echo, Rückkopplung) werden soll, hätte ich eher zu einem BT-Headset für die Schwerhörende geraten.
 
andre-breitenbach schrieb:
In Normalfall Genau so wie beschrieben.


andre-breitenbach schrieb:
Kennt jemand die app?
Früher Mal genutzt, funktioniert. Der boost ist aber im Pegel des Signals. Also im Prinzip als würdest du nicht die Lautstärke sondern den Audiostream verstärken.

Es gibt also viel clipping / Übersteuerung.das verbessert die Klarheit der Sprache nicht gerade sondern macht diese schlechter. Zudem es ist Recht ungesund für den Lautsprecher.

andre-breitenbach schrieb:
SIe hat bereits ein Hörgerät
Kann das nicht zum Freisprechen genutzt werden?
Das gibt's doch inzwischen Recht häufig, das sich Hörgeräte mit dem Smartphone verbinden lassen.

Screenshot_20240430_145519_Settings Suggestions.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das Hörgerät hat noch nicht so eine Funktion. Wie kann ich erreichen das automatisch auf den Lautsprecher geschaltet wird bei einem Telefonat?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tasker - Apps on Google Play
Kennt jemand das tool? Scheint möglich zu sein automatisch auf Lautsprecher zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
andre-breitenbach schrieb:
Tasker - Apps on Google Play
Kennt jemand das tool? Scheint möglich zu sein automatisch auf Lautsprecher zu schalten
Ja, nutze ich selbst für viele automationen.
Alternativ wäre ggf noch Macrodroid eine gute App.


ABER:
Die Bose geht nach x Minuten ohne Verbindung wieder von alleine aus um Energie zu sparen.
Das kannst du per App nicht ändern. Wenn die Box aus ist, kann sich auch kein Smartphone damit verbinden, egal mit welcher Automatisierungsapp.
Es wird also immer notwendig sein, die Box manuell einzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

yarali
  • yarali
Antworten
4
Aufrufe
78
yarali
yarali
L
  • Lappi-9
Antworten
5
Aufrufe
1.201
mblaster4711
mblaster4711
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
379
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten