Sonstige Brauche Empfehlungen für Mini PC stromsparend

sprint

sprint

Enthusiast
647
Moin zusammen,

Kann mir jemand einen Tipp geben welches Modell ich mir anschaffen könnte, ich suche einen Mini PC als Server (Proxmox mit mehreren VM) mit 32 GB RAM und finde den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das Gerät soll bitte wenig Strom verbrauchen und min 4 Kerne haben.

Habe derzeit einen Intel NUC NUC6CAYH, welcher mit seinen 16 GB RAM bei meiner Verwendung an seine Grenzen stößt, dabei ist nicht die CPU das Problem (Celeron 4 Kern), sondern der RAM.
Aufrüsten auf 32 GB RAM würde mich fast 300 EUR kosten (finde nirgends günstige Module 2x16), da kann ich mir gleich ein neues Modell anschaffen.

Hat jemand eine Idee? Danke.
 
Du hast die falschen herausgesucht, ein 32 GB kit Habe ich auch schon gefunden, aber es besteht aus 4x8 GB und ich hab doch nur 2 slots.
Somit brauche ich eigentlich 2x16 GB und die sind so teuer, dafür bekomm ich ja schon einen neuen Mini PC (oder gebrauchten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @sprint,
hast Du einen Link für die richtigen RAM?
Dann könnten wir suchen, oder haben vielleicht noch was in der Krabbelkiste..., was wir Dir hier anbieten können.
 
RAM

Hier mal kompatibler RAM von. Kingston, letztlich ist der Hersteller aber egal. Hab derzeit Crucial Bausteine drinnen, aber weil grad nicht welche genau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
letztlich ist der Hersteller aber egal
Würde ich jetzt nicht so unbedingt stehen lassen , meine NUC's sind da eher Sensibelchen. (Celereon bis i7)



Habe derzeit einen Intel NUC NUC6CAYH, welcher mit seinen 16 GB RAM bei meiner Verwendung an seine Grenzen stößt, dabei ist nicht die CPU das Problem (Celeron 4 Kern), sondern der RAM.
Und was mich ein wenig stutzig macht :

Dein Model ist aus 2016 (DDR3L - 1600) und da liegt lt. Hersteller die maximale Kapazität bei 8 GB.
Daher ist es schon verwunderlich, dass die überhaupt mit deinen 16 GB stabil läuft.

Intel® NUC-Kit NUC6CAYH – Produktspezifikationen | Intel

Aber 32GB wäre m.E. schon eher auszuschließen.

BTW : Aus rein software-technischer Sicht gesehen, ist diese Hardware mit Proxmox und "mehreren" VMs eindeutig überfordert - das wäre er auch bei 256GB RAM der Fall. (und ich besitze einige NUC's)'

Du kannst eine notwendige & fehlende Channel - Adressierung nicht nur durch das Aufrüsten von RAM's "herbeizaubern"
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Daher ist es schon verwunderlich, dass die überhaupt mit deinen 16 GB stabil läuft.
Mitunter geht mehr als draufsteht. Intel neigt gelegentlich zu Understatement, damit niemand auf die Idee kommt, einen billigen Prozessor mit viel RAM auszustatten. Die Leut sollen die teuren kaufen.
 
Würde ich auch nicht so pauschalieren - zeigt sich hier aus der Praxis heraus.

Es ist aber logisch, dass er einen DDR3 1600er Streifen mit 16GB nur überteuert bekommt :)
Mir war es bis zu diesem Beitrag gar nicht bekannt, dass es die überhaupt geben soll .....
 
Ja tatsächlich habe ich die Kiste gebraucht gekauft und sie hatte nur 8 GB RAM. Habe dann noch einen 8 GB Riegel dazu gekauft und bin ne zeitlang erstmal gut so damit gefahren.

Es gibt tatsächlich 2x16 GB kits, aber zu horrenden Preisen.

Denke die Kiste könnte auch mehr RAM nutzen.

Mir ist gar nicht bewusst dass die Kiste von proxmox und mehreren VMs überfordert sein würde, zumal die CPU auslastung doch in der Regel nicht einmal bei 20 Prozent liegt. Das Ding langweilt sich regelrecht.

Aber ihr seid der Meinung ich solle lieber einen neuen (gebrauchten) Mini PC beschaffen?

Was ist von den Lenovo Thinkcentre zu halten?
Intel core i5 - 6500T zum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch Empfehlungen für ein neues Gerät vom Händler?
 
Zur Info weil es hier ja nicht weiter ging, habe mich nun für einen DELL OptiPlex 7050 Micro I5-7500T entschieden.
 

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
32
Aufrufe
939
karl5gne
karl5gne
P
Antworten
10
Aufrufe
1.074
chk142
C
H
Antworten
4
Aufrufe
730
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten