Chipolo oder Tile als Tracker?

M

morpheus!

Erfahrenes Mitglied
29
Ich würde meiner Tochter(1.Klasse) gerne einen Smart Tracker in den Schulranzen legen, um bei Bedarf zu sehen, wo sie sich gerade auf dem Schulweg befindet.
Ich habe ein Android Gerät, aber kein Samsung und daher fallen die Galaxy Smart Tags schon mal raus.
Nun weiss ich nicht, ob ich einen Tracker von Chipolo oder Tile holen soll bzw. ob diese überhaupt eine Alternative zu den Air Tags von Apple sind.

Wie schon erwähnt, wäre es mir wichtig den ungefähren Standort meiner Tochter zu ermitteln, um im Notfall zu wissen wo sie sich befindet.

Ich hab gelesen, das beide dieser Tracker über andere Nutzer die Standortdaten anonym übermitteln, aber welchen könnt ihr mir hier empfehlen...Chipolo oder Tile ?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dustman
Ich würde meiner Tochter wenn ich die unbedingt orten wollen würde in dem Fall z.Zt. ein älteres kleines günstiges Antroid-Smartphone (z.B. Galaxy Young, S3 mini o.ä.) in den Schulranzen legen, welches man mit deinem Android-Telefon dann online oder mit der App "Gerät finden" orten kann. Wahrscheinlich kann man das sogar ohne SIM-Karte nutzen, einfach unter deinem Google-Account anmelden, und die Ortung aktivieren und freigeben auch im Standby, oder dort eine Ortungs-App installieren.

Von Tile-Trackern habe ich gelesen, dass das nur mit Geräten in der Nähe den Standort bestimmen kann, die auch die App von Tile nutzen, also praktisch sehr selten bis gar nicht.

Und Chipolo-Tracker "Chipolo ONE" funktionieren unter Android z.Zt. nur mit der Chipolo-App, da ist das Problem das gleiche wie bei Tile. Mit Apple-Iphones funktioniert der "Chipolo One Spot" wie Apple-AirTags, aber eben nur mit Apple-Geräten.

Bei Chipolo kann man den "Chipolo ONE Point" für 34 Euro vorbestellen (Chipolo-Modell-Vergleich), der soll dann mit allen Android-Geräten mit der Android-App "Gerät finden" funktionieren, aber ich weiß noch nicht wann der dann wirklich rauskommt. Den finde ich sehr interessant weil der mit "hunderten Millionen" Android-Nutzern funktioniert wie der Apple AirTag mit iPhone-Nutzern.

(Oder du lernst einfach damit umzugehen, dass dein Kind immer selbständiger wird und seine eigenen Wege geht, und unterhältst dich mit ihm wie sein Tag war. Das fördert sowohl die Kommunikation als auch das Vertrauen untereinander. Das hat bis vor 20 Jahren auch immer so funktioniert...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Waidmann77

Ähnliche Themen

pueh
  • pueh
Antworten
6
Aufrufe
848
Melkor
Melkor
T!tr0
  • T!tr0
Antworten
11
Aufrufe
637
T!tr0
T!tr0
Schoda
Antworten
0
Aufrufe
267
Schoda
Schoda
Zurück
Oben Unten