Gute/bessere Nvidia Shield TV Alternative

C

carisma2001

Stammgast
89
Bin auf der Suche nach einer guten/besseren Nvidia Shield TV Alternative.
Besitze die 2017er Version.
Wünschenswert wäre Dolby Vision.
Preis bis ca 200€

Hat jmd nen Tipp oder eventuell so eine Alternative?
 
Wenn’s nicht für Game-Streaming genutzt werden soll, also hauptsächlich für Netflix und Co den Chromecast mit Google TV
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
Hallo carisma2001,
schau dir mal den "Homatics Box R 4K Plus TV Mediaplayer" an, der ist soeben erschienen und hat alles was ein moderner Android MedienPlayer bzw. Streamer haben sollte, unter anderem auch Dolby Vision, Dolby Atmos, DTS und AV1 Codec.
Preis liegt momentan bei rund 149€. Ich habe es mir jetzt mal bestellt, auch optisch ein hingucker.
bin sehr gespannt auf das "Feature-Monster" 🙃
Eckdaten:
Features
- Betriebssystem: Android 11 für Android TV
- Amlogic S905X4 SOC, Quad-Core Cortex-A55
- ARM Mali-G31 GPU
- 4K Ultra HD Auflösung (60 fps bei 3840 x 2160)
- Sprachfernbedienung
- Integrierter Google Assistant
- Integrierter Google ChromeCast
- 4GB LPDDR4 RAM
- 32GB eMMC Flash-Speicher
- Bluetooth 5.0, 1xUSB 2.0, 1xUSB 3.0, 2xUSB-Typ C, HDMI 2.1 mit HDCP2.2
- WiFi 802.11 b/g/n/ac/ax 2,4 G/5 G Wi-Fi 6
- Ethernet: 1000M RJ GigaBit Netzwerk-Port
- 1x AV-Anschluss
- 1x DC-Anschluss
- 1x S/PDIF
- DTS-Unterstützung
- Dolby Atmos-Unterstützung
- HDR10, HDR10+, Dolby Vision-Unterstützung
- Videoauflösung: 480i/p, 576i/p, 720p, 1080i/pi 4Kx2K
- Videodekodierung: AV1, VP9 Profile-2, H.265 HEVC, AVS2-P2 Profile, H.264 AVC, H.264 MVC, MPEG-4, WMV/VC-1, AVS-P16(AVS+), MPEG-2, MPEG-1, RealVideo
- Videodateiformat: Support * mkv, * wmv, * mpg, * mpeg, * dat, * avi, * mov, * iso, * mp4, * rm, * jpg, * bmp, * gif etc.
- DC-Eingangsbereich: 12V 1.5A
- Stromverbrauch: max. 18W
 

Anhänge

  • homatics-menue_1280x1280.jpg
    homatics-menue_1280x1280.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 306
  • Danke
Reaktionen: SpeedDemon
Hast du einen link dazu?
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
Hallo mO2rola milestone
Hast du dein Gerät schon bekommen und falls Ja getestet? Bin auch auf der Suche für einen Ersatz meines Fire TV Stick Und hätte eventuell Interesse an diesem Gerät. Vielen Dank.
 
Hallo TioTom,
ja das Gerät ist jetzt ca. 2 Wochen bei mir im Einsatz und ich bin immer noch schwer begeistert von dem teil, auch deswegen weil es ein Deep Standby hat was viele Android Boxen/Sticks nicht haben. Dieses Gerät geht nach dem betätigen der Powertaste in den Tiefschlaf, auch die daran angeschlossene Festplatten gehen ins Standby. Das erwachen aus dem Standby ist auch recht zügig (ca.2 Sekunden). Sehr flotte Geschwindigkeit, 4GB RAM, grosse 32GB Speicherplatz, neueste WiFI 6 (AC+AX) incl. GigaBit LAN, alles vorhanden. Einzigstes mini Kritikpunkt: Ein MicroSD Slot hätten sie noch mit reinpacken können, so muss ich den Umweg microSD zu USB Adapter gehen, ist aber zu verschmerzen bei den restlichen tech. Specs :-D Ich habe auch den Firestick 4K Max, der wird nicht mehr benutzt seit ich den Homatics habe. Stick gegen Box zu vergleichen ist ein wenig schwer, da beide ichre Vorteile haben. Jedoch würde ich den Homatics Player den Amazon Cube`s auch in der neusten Version klar bevorzugen, spielen in der ähnlichen Preislage.
 
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, SpeedDemon, Droid89 und eine weitere Person
Hallo mO2rola milestone
super vielen lieben Dank . Hört sich gut an - damit kann ich gut leben 😀
 
Das Problem bei den China-Herstellern sind die Updates.
 
Kann man für den Homatics Box R 4K Plus die Driver für Logitech Brio Webcam ( oder Logitech allgemein) installieren ? Bei dem Box bekomme ich nach dem Anschluss von Logitech Brio, oder Logitech c920 oder c922 sehr schlechtes Bild. Bei Nvidia Shield TV Pro oder Nvidia Shield TV ist das Bild nach dem Anschluss der Logitech Webcam hervorragend.
 
Remek30 schrieb:
Kann man ✂ Driver ✂installieren ?
Nein. Eigentlich bei keinem Android Gerät, die Treiber sind im ROM drin oder sie fehlen.
 
Eine Überlegung wäre es auch wert, ob man nicht einen günstigen Mini PC nimmt, ihn mit einem Linux Derivat bestückt, dazu noch eine handliche Tastatur und gut ist. Vorteil du kannst dein System anpassen wie du magst, je nach Distro hast du auch regelmäßige Updates und so viel Strom fressen die mit einem Celeron Prozessor nun auch nicht...
 
@ mO2rola milestone. list er problemlos externe usb-speicherplatten? auch grössere platten wie 5TB?
 
Ich hatte den HD Homatics Box R 4K Player mal getestet. Leider hat er Probleme mit DTS-HD MA, entweder entweder kein Ton oder es wird Dolby Digital Plus angezeigt. Das sollte eventuell durch ein update behoben werden. Kam da mittlerweile ein update, wurde das behoben?
 
Etwas älterer Beitrag aber kann einen BEELINK EQ 12 empfehlen.
Mini PC mit Intel n100, 16 GB DDR5 und 512 GB NVME SSD.
2 x 2.5 GHZ Lan und WIFI 6 sowie BT.
Win 11 PRO ist mit OEM aktiviert.
Zum streamen ideal da er auch av1 decodieren kann.
Nutze so ein Teil im Büro mit Geforce Now.
Das beste, man bekommt es sehr oft für um die 220 EUR bei Amazon.
Für den Preis reicht die Leistung mehr als nur aus.
Und das Teil ist winzig.
Zum Streamen gerade im Bereich GEFORCE NOW gibt es nichts besseres oder vergleichbares für das Geld mit Av1 decodierung.
Fast nicht zu glauben was das Teil kann und vorallem für welchen Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch so etwas in der Richtung. Also Alternative für mein schon etwas betagtes Shield von 2017. Wichtig wäre folgendes:
- Netflix als App
- Prime als App
- Dolby Vision
- die Framerate sollte sich bei beiden Apps automatisch an das Video anpassen. Shield kann das nicht, Amazon Fire Stick dagegen schon
- nicht so Zickig sein wie der Amazon Stick, der bei Kodi oft Stereo statt Dolby Digital oä. ausgibt
- nice to have: Youtube Videos in Kodi sollten mit 4K/HDR dekodierbar sein. Beim Shield funktioniert das nur bis HD oder ggf 2,5K ruckelfrei

Gibts so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo liegt deine Preisvorstellung?
 
Wünschenswert unter 100, aber wenn es wirklich zuverlässig funktioniert würde ich bis 200€ mitgehen
 
Für 219 eur gibt es den Beelink eq12 den ich Mal gepostet habe.
Kann av1 decodieren und die intel Igpu unterstützt Sync der HZ.
 
@elementz89 oder eine N95 Box aus Chima für 100€ mit 8/256GB aber das ist halt ohne Android
 

Ähnliche Themen

pueh
  • pueh
Antworten
0
Aufrufe
220
pueh
pueh
T!tr0
  • T!tr0
Antworten
11
Aufrufe
638
T!tr0
T!tr0
L
  • Lappi-9
Antworten
5
Aufrufe
1.180
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten