Sonstige LTE Router als DSL Alternative

T!tr0

T!tr0

Erfahrenes Mitglied
65
Guten Morgen :) ,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem relativ günstigen LTE Router. Situation ist folgende. Oma bekommt eine Pflegekraft welcher wir gerne TV und Internet stellen würden. TV ist da per SAT aber Internet ist so eine Sache. Oma noch einen Analogen Telefonanschluss. DSL per Telekom zwar verfügbar aber nur 2Mbit. Es gibt einen regionalen Anbieter für VDSL aber teuer und vor allem 24 Monate Vetragslaufzeit.

Jetzt war der Gedanke einen Anschluss via LTE bereit zustellen weil auch die Anforderungen sehr gering (surfen und eventuell mal was streamen) sind und dazu einen möglichst flexiblen Tarif.

Welchen guten aber günstigen Router könntet ihr da empfehlen? Ich hatte folgende Modelle im Blick:
TP-Link TL-MR6400 LTE Router, 4G Router unterstützt SIM Karten, 4G Cat4 bis zu 150 Mbit/s, WLAN 2.4GHz N300, 4x 100 Mbps Ports, Plug and Play, bis zu 32 Geräte, Kindersicherung, Gast-Netzwerk: Amazon.de: Computer & Zubehör

Cudy AC 1200Mbit/s WLAN 4G LTE Mesh Router, 150 Mbit/s LTE-Download, WLAN 1200Mbit/s, LAN/WAN-Port, FDD und TDD, DDNS, VPN, SIM Plug and Play, LT500: Amazon.de: Computer & Zubehör

Huawei B528 CAT6 LTE Router per Kleinanzeigen

Huawei B818 CAT19 LTE Router via Kleinanzeigen

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe :)
 
@T!tr0
Persönlich habe ich hier den Huawei B535-232 Router seit zwei-drei Jahren im (Dauer-)Einsatz und kann nur positiv von dem berichten. Die Einrichtung ist über die Weboberfläche schnell und unkompliziert vollzogen.
Den kannst du ja bei Bedarf im Hinterkopf haben, sollte dir keiner etwas zu den anderen LTE-Routern sagen können.


Bei Amazon kostet der Router rund 100 Euro (neu), mit ~83 Euro gebraucht:
Huawei Ethernet B535 4G LTE Router 3Pro dual band (Cat.7, 4G LTE bis zu 300 Mbit/s, 100 Mbit/s, WiFi 300Mbps+867Mbps, 4x Gigabit LAN) Weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dazu nutze ich noch solche Antennen für ~10 Euro. Die sind aber kein "Muss", je nach Empfang:
Andven 4G LTE Antenne SMA Hochleistungs 10dBi Netzwerk Ethernet Verstärker Omnidirektionale Antenne Signalverstärker Verstärker für Huawei E5372 E398 E3276 E392 E3272 E8278 R212 MF93 R215 etc: Amazon.de: Elektronik & Foto


Mit dem flexiblen Tarif, vielleicht wäre Freenet FUNK passend? Die Zahlart ist leider nur über PayPal, kann aber jederzeit gekündigt werden.
Funk bietet 15Mbit für ~30 Euro / Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: T!tr0
Ich habe auch einen LTE von Huawei als Backup.

Was aber oft "übersehen" wird , ist , dass ein LTE Router schon über MIMO und Carrier Aggregation besitzen soll, sonst wird das nichts mit einem Datendurchsatz über 25/40 MbIt.

Nur Einige bieten das an - auch wenn es auf der Box steht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: T!tr0 und Fembre
Mein Huawei B535-232 besitzt das dann offenbar. Ich komme an meinen Standort auf rund ~170Mbit/sek. Ich als "Bestandskunde" profitiere bei Funk noch von max. 225Mbit, das haben die für Neukunden auf 15Mbit heruntergedrosselt.
 
  • Danke
Reaktionen: T!tr0 und swa00
Fembre schrieb:
@T!tr0
Persönlich habe ich hier den Huawei B535-232 Router seit zwei-drei Jahren im (Dauer-)Einsatz und kann nur positiv von dem berichten. Die Einrichtung ist über die Weboberfläche schnell und unkompliziert vollzogen.
Den kannst du ja bei Bedarf im Hinterkopf haben, sollte dir keiner etwas zu den anderen LTE-Routern sagen können.


Bei Amazon kostet der Router rund 100 Euro (neu), mit ~83 Euro gebraucht:
Huawei Ethernet B535 4G LTE Router 3Pro dual band (Cat.7, 4G LTE bis zu 300 Mbit/s, 100 Mbit/s, WiFi 300Mbps+867Mbps, 4x Gigabit LAN) Weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dazu nutze ich noch solche Antennen für ~10 Euro. Die sind aber kein "Muss", je nach Empfang:
Andven 4G LTE Antenne SMA Hochleistungs 10dBi Netzwerk Ethernet Verstärker Omnidirektionale Antenne Signalverstärker Verstärker für Huawei E5372 E398 E3276 E392 E3272 E8278 R212 MF93 R215 etc: Amazon.de: Elektronik & Foto


Mit dem flexiblen Tarif, vielleicht wäre Freenet FUNK passend? Die Zahlart ist leider nur über PayPal, kann aber jederzeit gekündigt werden.
Funk bietet 15Mbit für ~30 Euro / Monat.
@Fembre Vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter. Sieht wirklich sehr interessant aus der B535 und hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Liegt bei Kleinanzeigen auch preislich bei +/-70€.
Für den Tarif habe ich einen extra Thread aufgemacht aber dachte da an den Tarif da noch günstiger als Freenet Funk (freenet ohne Handy | Günstige o2 Mobile Unlimited Smart Flex Angebote)

swa00 schrieb:
Ich habe auch einen LTE von Huawei als Backup.

Was aber oft "übersehen" wird , ist , dass ein LTE Router schon über MIMO und Carrier Aggregation besitzen soll, sonst wird das nichts mit einem Datendurchsatz über 25/40 MbIt.

Nur Einige bieten das an - auch wenn es auf der Box steht
Danke für den Hinweis. Hast da eventuell 1-2 Beispiele für solche Geräte? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich gesehen beim TP Link das es wirklich nur die WLAN Verbindung ist aber auch die 150Mbit wären absolut ausreichend in dem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
ist aber auch die 150Mbit wären absolut ausreichend in dem Fall.

Nochmal : Hat er aber nicht - kann er aber nicht - insbesondere bei uns .

Schiesse dir den B818 bei ebay und du kannst nichts falsch machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: T!tr0
swa00 schrieb:
Schiesse dir den B818 bei ebay und du kannst nichts falsch machen
Habe jetzt ein relativ gutes Angebot für einen neuen B818 gefunden und bestellt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und swa00
@T!tr0 mit dem B818 wirst du - wenn es preislich passt - eine gute Wahl getroffen haben.

Halte uns doch mal auf dem Laufenden, wenn du die Zeit und Lust hast. 🙂


VLG
 
Werde ich tun :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
So, der B818 inkl. o2 Testkarte ist aktuell in Betrieb und bringt je nach Standort in der Wohnung zwischen 15 und 38Mbit. Scheint auch auszureichen aber würde dennoch gerne mal noch Vodafone und Telekom testen wollen wobei hier die Tarife natürlich nicht so attraktiv sind preislich. Werde vorerst mal mit o2 ins Rennen gehen und sehen wie es im "Dauerbetrieb" läuft und wie viel Datenvolumen tatsächlich nötig ist. Eventuell muss es ja kein Unlimited Tarif sein :)
 

Ähnliche Themen

haveaniceday
Antworten
10
Aufrufe
1.133
haveaniceday
haveaniceday
C
Antworten
29
Aufrufe
7.942
Kain666
Kain666
T
  • Gesperrt
  • T20
Antworten
1
Aufrufe
696
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten