Kaufberatung, SIM-Router für Zuhause

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
omah

omah

Inventar
9.836
Ich suche einen SIM-Router, wo ich die Stärke des WLAN einstellen kann, reduzieren.
Ich habe momentan einen alten Huawei LTE Gigacube, der bei 2 von 4 Balken (Anzeige auf dem Handy) 50MBit im Down Stream liefert mit der internen Antenne, bei den werksseitigen automatischen Einstellungen. Die SIM-Karte kann 5G. Laut Netzkarte des Providers sind hier bis 200MBit möglich, bei Nachbarn ein Haus weiter ist es laut Karte deutlich schlechter. Ich hatte eine externe Antenne beim Kauf des Routers dazu bekommen und Kabel.
Damit klappte es nicht auf Anhieb, der Empfang war schlechter bei mehreren Speedtests und Antenne drehen. Der Gigacube hat in den Menüs am PC keine Anzeige der Empfangsstärke.
Liefern manche Router das in den Einstellungsmenüs mit oder kann ich mit dem Smartphone und einer App schauen, in welcher Richtung der stärkste Sendemast steht?

Also ich schaue über Cellmaper wo mein nächster Mast ist und Vergleiche dies über die Cell-id des Routers/Smartphone. Das ganze muss natürlich auch gemappt sein. Was die WLAN Stärke angeht,habe ich das nur mal bei einem Huawei Mesh Router gesehen,also dort konnte man die Reichweite verringern. Heute sollte auch mein neuer ZTE 5G Router kommen,mal schauen ob man da auch was konfigurieren kann.

• Danke
Reaktionen: omah