Sonstige Kaufberatung für PC

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thomas2016

Erfahrenes Mitglied
147
Guten Abend an die Community,

Ich überlege mir doch erstmal einen PC statt eines Smartphones zu kaufen, weil ich es für arbeiten brauchen könnte oder für Sachen die man nur an einem PC und nicht auf einem Smartphone machen kann , und hätte da ein paar Fragen :

Welchen PC/Laptop würdet ihr mir empfehlen ?

Kriterien sind nicht übermäßig : einfaches Websurfen, Bilder/Daten anschauen , als Datenspeicher benutzen oder Bilder von iPhone auf PC übertragen.

Modell sollte aktuell sein, eher Windows ( Version 11 ? ) ( mit Windows kann gut arbeiten und mit andere Betriebssysteme habe keine Erfahrung )

Ist besser ein kleiner PC mit Bildschirm statt eines Laptops oder umgekehrt ?

Würdet ihr mir empfehlen ein Gerät für 200/300 € zu kaufen oder sind die nicht gut ?

So hoffe das jetzt alles aufgelistet habe.

Bedanke mich für eure Antworten.

Grüße von Tom

Ich hatte ein Lenovo Laptop mit Win10(SE?) für etwas 250€. Nach "Update" auf die Version wo man Nicht-Microsoft-Programme installieren kann war es unzumutbar langsam. Ich habe dann ein HP Elitebook mit Win11 für knapp 200€ gebraucht gekauft, den Akku erneuert und etwas mehr RAM eingebaut für weitere 50€. Das ist ganz ok für alles, aber das Display ist weniger gut als ein echter Monitor, ebenso die Tastatur.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mini PC finde ich gut, die gibt es neu und gebraucht günstig.
Für grafisch nicht so aufwändige Spiele sind sie OK.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
Hi Thomas,

ich würde dir einen Laptop empfehlen. Nimmt nicht viel Platz weg und du kannst ihn bei Bedarf erweitern.
Wie schon erwähnt sind die Geräte von Zweitverwertern ganz gut und auch günstiger.
Ich kann dir Gerät von z.B. AfB empfehlen.

• Danke
Erstmal : würde ich keinen gebrauchten PC nehmen .
Gaming mache nicht .

Racecore schrieb:
du kannst ihn bei Bedarf erweitern
Bei neuen Laptops in der angepeilten Preisklasse 200/300 € wäre ich da nicht so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Thomas2016
prx schrieb:
Bei neuen Laptops in der angepeilten Preisklasse 200/300 € wäre ich da nicht so sicher.
Bezog sich auch auf Monitor und Peripherie, weil er Laptop oder PC geschrieben hat.
Einen neuen Laptop für 200/300€ würde ich in der Regel nicht kaufen. Lieber etwas gutes gebrauchtes für den Preis.

• Danke
Reaktionen: omah und Thomas2016
@Racecore , @prx

Könnt ihr mir ein Modell empfehlen die vor kurzem rausgekommen ist ?

Schade, hat wohl alles nicht gefruchtet. :D

• Danke
  • Wow
Reaktionen: omah und Thomas2016
In welcher Hinsicht ? Komma ? Ah stimmt schreibe so aus Reflex.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Könnte natürlich sein, dass niemandem unter den hiesigen Android-Spezln ein neuer Windows-Laptop der genannten Preisklasse einfällt, den er persönlich empfehlen kann. In diesem Bereich liegen Einstiegsgeräte unterster Klasse mit schwacher Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@Thomas2016
Bitte nicht böse sein - aber in der Preisklasse eine neues, brauchbares Windows-Notebook kommt der Quadratur des Kreises recht nahe, weil Du meist furchtbar langsame Hardware und schlechte Displays in einem mechanisch mäßigem Kunststoffgehäuse mit unangenehmem Tastaturgefühl vereint hast.
Unter den Blinden ist der Einäugige König - ich habe mal bei einem der großen Anbieter ein schnelle Recherche gemacht und stieß auf diesen hier (allerdings im Moment 359 €):

detected

Die Alternative könnte ein Chromebook sein. Diese haben ein wesentlich effizienteres, moderneres Betriebssystem als Windows (und braucht weniger Hardware, da vieles in der Wolke läuft). Hier passt Dein geplantes Budget deutlich besser. Ich kann Dir allerdings nicht zum Zusammenspiel mit Deinem IPhone sagen. Mit einem Androiden geht das jedenfalls nahezu perfekt.

Das wäre z.B. so etwas:
detected

• Danke
Reaktionen: Observer, Cheep-Cheep und Racecore
Generell sollte doch die Frage erst mal lauten, ob der @Thomas2016 den höheren Preis/die schlechtere Ausstattung im Vergleich zu einem PC der selben Preisklasse als Kompromiss eingehen muss oder er den PC eher lokal am Schreibtisch nutzen will?

Wie lange sitzt du vor dem Ding pro Woche? Wie lange am Stück?

Ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook (dementsprechend auch auf dem Markt geschaut was es gibt, Testberichte gelesen, Vor Ort im Laden angeschaut und Datenblätter verglichen) zugelegt, macht aber für mich auch nur Sinn in Kombination einer Dockingstation, wenn man da länger als 2 Stunden mal an dem Ding sitzen will und der Mobilitätsaspekt war für mich aufgrund von Bahnfahrten/Reisen auch wichtig.

@Exilbonner ein Asus Vivobook hatte ich mir live in einem Laden angeschaut (in wesentlich besserer Ausstattung) und das Ding ist so ein wackeliges Teil (klapperndes Trackpad und wenig verwindungssteife Bildschirmklappe), dass das direkt raus war.

Generell spart man etwas Geld, wenn man eine Variante ohne Betriebssystem kauft. Ich nutze Windows11 und MX Linux, wie aber letzteres mit einem Iphone funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Windows 11 mit 8GB im Notebook nutzen (mit shared memory) macht dann auch langfristig keinen Spaß. In ein TN Panel schauen oder irgendwas mit 45% NTSC Farbabdeckung ist auch nichts für mehr als 2 Stunden am Tag.

Würde definitiv davon abraten irgendwas für 200-300€ zu kaufen. Mit 300€ wird es ja schon eng, wenn man sich etwas zusammenstellt und selber aufbaut. Wenn das Budget so knapp ist würde ich tatsächlich gebraucht/refurbed was in diese Richtung empfehlen. Habe mit dem Händler gute Erfahrungen gemacht:

Dell Optiplex 3060 MFF | Lapstore.de

und dann einen günstigen Monitor von AOC plus Tastatur und Maus für ca. 150€ dabei. Dann liegst du bei 400€.

Sollte das zum Arbeiten sein, würde ich definitiv zu einer Verdoppelung des maximalen Budget raten.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, prx und Lommel
@Minea
Der Fragesteller schrieb, er wolle nichts Gebrauchtes.

• Danke
Reaktionen: Observer
Würdet ihr mir empfehlen ein Gerät für 200/300 € zu kaufen oder sind die nicht gut ?

Für gute Neuware wirst du das Budget verdoppeln müssen, ohne Wenn und Aber ...

Wie hoch sind deine Ansprüche ? Gewünschte Displaygröße ? Bisserl oder sehr viel (Arbeits-)Speicher ?
Gelegentliches Surven oder wird auch gedaddelt ?
Soll der Knecht einige Jahre seine Dienste leisten ?

• Danke
Reaktionen: Observer und Cheep-Cheep
Hab ein deja vu . . . . . . .

• Danke
  • Wow
  • Freude
Reaktionen: Thomas2016, Exilbonner und Tabbi1001
Für 2000-3000 Euro erhältst du schon einiges. Wie wäre es beispielsweise damit?

Screenshot (7).jpg
Amazon.de

Für 10% dieses Preises gibt es ähnliches (Display, Klappmechanismus, Tasten, Trackpad), aber nichts, was du haben möchtest.
Erst ab 600 Euro können wir ernsthaft anfangen, zu beraten.

• Danke
Reaktionen: Thomas2016 und Tabbi1001
@prx , @Exilbonner , @Minea , @Tabbi1001 , @Cheep-Cheep .

Erstmal danke für die Antworten . Mir ist schon klar das man für kleines Geld nicht viel bekommt , es ist genauso wie auf dem Smartphone Markt den ich mittlerweile schon gut kenne .

Mega ansprüche für ein Top system für gaming habe nicht .

Müsste reichen um Bilder anzuschauen und Bilder vom iPhone zu übertragen .

Und noch andere kleine Sachen .

Welche ist eine gute Marke für Laptops ?

Ich schaue auf amazon.fr weil da Kredit drauf habe , und finde da als ersten preis folgende Laptops von Lenovo , Acer oder Asus , in dem Preis immer nur mit 4. GB RAM und 128 GB Speicher e-mmc oder SSD . Das entspricht der Ausstattung billigster Smartphones , ich Frage mich ob so was für keine Sachen reichen würde ?

Amazon.fr

Amazon.fr

Amazon.fr

Die 4 Gig Ram reichen vorne und hinten nicht ... damit kannst du nicht glücklich werden !!!

Und die alten, sehr schwachen Celeron-Prozessoren sind direkt nach Systemstart bereits überlastet :D :D :D
(na gut, das war jetzt ein bisserl übertrieben)

• Danke