Sonstige Kaufberatung für PC

• 115 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Thomas2016

Die haben alle hardwareseitig eine französische Tastatur und wenig Speicherplatz für deine Fotos. Damit wirst du keinen Spaß haben. Und der erste Acer ist da ein ganz schlechtes Angebot.

Geht es bei den Fotos um den reinen Backup Gedanken?

Wenn wir dann wirklich neu und billig haben wollen ohne komische Tastaturen, dann schau dir den mal an:

Amazon.de

Ein besseres Angebot wirst du mit Betriebssystem nicht bekommen und bloß kein AOC/Acemagic Notebook, die mit satten Rabatten locken.

• Danke
Reaktionen: RA99 und prx
@Tabbi1001 okay , auf mein Nokia 6.2 von 2019 habe ich 4 GB RAM .

Sicher sind schwach .

Wie viel GB RAM muss ein Laptop haben damit es einigermaßen läuft ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Minea wie heißt das Modell vom Lenovo Laptop vom Link ?

Vielleicht finde ihn bei Amazon fr .

Würde statt fr , de Tastatur haben .

Findet man DE tastatur auch in FR ?

Zuletzt bearbeitet:
Unter 16GB wird das mit Windows 11 nichts. Zumal ein Teil des RAM auch für die Grafikeinheit benutzt wird. Selbst zu Windows 8 Zeiten waren 4GB RAM schon zu wenig und das ist gut 12 Jahre her.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: RA99, Observer und Thomas2016
@Minea er scheint genügsam zu sein. 8GB reichen, auch bei einer APU. :)-old

Bzgl. Laptop würde ich Mal nach einer Ryzen 5 7XXXU APU schauen, die müsste im Preisbereich liegen. Die ist zwar nicht gerade unwahrscheinlich schnell, aber dürfte bei den Anwendungszwecken die beste Wahl sein.

• Danke
Reaktionen: RA99, Observer, prx und eine weitere Person
Thomas2016 schrieb:
Wie viel GB RAM muss ein Laptop haben damit es einigermaßen läuft ?
8 GB als heutiges Minimum für die genannten Anforderungen. Der Anspruch könnte aber mit der Zeit höher werden, weshalb mehr RAM die Einsatzlebensdauer erhöhen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RA99 und Thomas2016
@Cheep-Cheep
Cheep-Cheep schrieb:
@Minea er scheint genügsam zu sein. 8GB reichen, auch bei einer APU. :)-old
Genügsam weil nicht reich bin .
Aber wenn die Möglichkeit hätte würde schon mit was gutes arbeiten .

Cheep-Cheep schrieb:
Bzgl. Laptop würde ich Mal nach einer Ryzen 5 7XXXU APU schauen, die müsste im Preisbereich liegen. Die ist zwar nicht gerade unwahrscheinlich schnell, aber dürfte bei den Anwendungszwecken die beste Wahl sein.
Ich weiß der Ryzen 5 ist ein Mittelklasse Prozessor .

@prx für Fotos anschauen usw. ?

Und ein Chromebook ist besser/schlechter als Windows ?

Würde Windows bevorzugen .

Thomas2016 schrieb:
für Fotos anschauen
Das ist eine anspruchslose Aufgabe.
16 GB bedeuten mehr Spielraum für künftige Aufgaben in weiteren Jahren. Aber das musst du selbst einschätzen, ob noch was nachkommen könnte.

Die Ryzen APUs sind durchaus empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@prx okay .

Ich überlege mir vielleicht doch mich nach einem Mini PC umzuschauen , ist es praktischer als ein Laptop ? Vor allem sollte sichee billiger sein als ein Laptop für mehr gebotene Prozessorleistung weil Bildschirm , Tastatur und Akku fehlen und da könnte fürs selbe Geld was Leistungstärkeres nehmen . Ein Bildschirm und Tastatur finde schon und würde das Gerät eigentlich nur Zuhause verwenden wollen , unterwegs nutze nur Smartphones .

Hatte ich oben bereits vorgeschlagen, weil ich es stationär für sinnvoller halte als einen Laptop, wenn der Platz für den dann üblicherweise größeren Bildschirm vorhanden ist. Einen Laptop kann man ggf zuklappen und in den Schrank legen.

Heise hat eine Übersicht für diese Preisklasse. Deren "Bestenlisten" wirken zwar etwas oberflächlich und China-fixiert, aber meinen aktuellen Desktop habe ich aus einer solchen Heise-Liste, nur höherer Preisklasse, und kann deren Aussagen zum Gerät bestätigen. Für mich war beispielsweise die Aussage zur Geräuschentwicklung wesentlich.

Top 10: Der beste günstige Mini-PC im Test | Heise online bestenlisten

Updates von Firmware/BIOS, oder ausführliche Doku, sollte man allerdings nicht unbedingt erwarten. Das sieht bei den bekannten Herstellern besser aus als bei Noname Marke "Shenzhen Hinterhof". Und wenn man Fragen oder Disput mit dem Lieferanten hat, wär's besser wenn man Englisch kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@prx ich habe geschaut nach Mini PCs auf amazon.fr und da habe nur welche gesehen von Hinterhofmarken die nicht kenne .

@Thomas2016 Ich fürchte, es sind nicht alle deine Forderungen gleichzeitig erfüllbar, wenn es obendrein eine bekannte Marke sein muss, und nicht gebraucht sein darf.

• Danke
Wir haben zur Zeit mehrere Beratungsfäden, die etwas fordern, was nicht erfüllt werden kann - ist das ein neuer Trend, hab ich was verpasst?!?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Exilbonner, kurhaus_, Cheep-Cheep und eine weitere Person
O.k., wünsche mir auch ein Auto, das weniger als 15.000 EUR kostet, voll-elektrisch ist, AWD, Reichweite von 1.500km und niemals im Stau stecken wird - bin ich nun Teil der Statistik?🧐

• Haha
Reaktionen: Exilbonner, Cheep-Cheep und RA99
Bei manchen sind die Augen größer, als das Portemonnaie. Das kann ich in unserer konsumgetriebenen Gesellschaft auch gut nachvollziehen.

Problem nur: Wir sind halt keine Traumerfüller, sondern versuchen nach bestem Wissen und Gewissen Kaufberatungen durchzuführen. Wir geraten aber an unsere Grenzen, wenn das Budget desjenigen nicht das hergibt, um Brauchbares zu empfehlen.

• Danke
Reaktionen: prx und Observer
Für 200-300€ neu und dann noch Spaß mit dem PC/Laptop haben, ist einfach nicht zu realisieren. Da gibt's gar keine Diskussion.

Nen PC im Selbstbau, der für deine Ansprüche gut genügt wäre allerdings machbar.

Oder halt gebraucht. Aber das willst du ja nicht.

Am besten noch einmal ein paar Monate sparen und sich dann was halbwegs gescheites kaufen wenn es unbedingt neu sein muss.
Oder halt Selbstbau auch mit gebrauchter Hardware.
Da kann man sich (Know-how vorausgesetzt) sogar ne Kiste bauen mit der du anständig Full HD zocken könntest. Ich weiß, du willst nicht zocken...aber du könntest.

• Danke
Reaktionen: Observer
LordBelial schrieb:
Nen PC im Selbstbau, der für deine Ansprüche gut genügt wäre allerdings machbar.
Vergiss das Windows 11 nicht. Offiziell 145€, gebraucht natürlich billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir selbst für 130€ ein Thinkpad T470s zugelegt, A-Ware, Top in Schuss und relativ leicht aufrüstbar. Wenn man damit nicht spielt sind die Dinger einfach top und langlebig. Und für den Alltag mehr als ausreichend. Ich würde davon weg dass es NEU sein muss.

@Minea da muss ich einhacken. Mein Thinkpad X220 lief schon mit 8GB sehr rund, und mit 16GB sind selbst nach Start immer noch 13GB frei, Windows 11 belegt teiweise nicht mal 3GB. Um selbst 8GB voll zu bekommen muss ich mehrere Browser inkl Tabs offen haben und noch Videos laufen lassen. Dass Windows so ein Speicherfresser ist kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Für den Alltag reichen theoretisch schon 8. Mein T470s hat 12GB und auch das läuft rund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@onemaster: ist halt Windows und es halten sich daher gerne (weiterhin) die (publikumswirksamen) Vorurteile. Und wenn die schwächer werden, dann legt man wieder nach.

Ich kann mich nicht beschweren, selbst ein Rechner mit 4GB RAM aus 2018 mit Intel i3-6.Gen. arbeitet verlässlich.
Klar, kein Videoschnitt, aber hey, das war von Anfang klar.

8GB sollten es sein, 16GB sind zukunftssicher(er).

• Danke
Reaktionen: RA99, Cheep-Cheep und onemaster
@prx
prx schrieb:
@Thomas2016 Ich fürchte, es sind nicht alle deine Forderungen gleichzeitig erfüllbar,
Gut möglich .
prx schrieb:
wenn es obendrein eine bekannte Marke sein muss,
Kann man geräten abseits bekannter Marken vertrauen ?

prx schrieb:
und nicht gebraucht sein darf.
Ob es neu sein muss oder gebraucht sein kann weiß ich nicht genau .

Neu ist mehr Qualität ? Möchte nicht ein Gerät mit verbrauchten Speicher der schnell ausfällt .