Sonstige Kaufberatung für PC

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe noch ein 5 Jahre altes Chuwi mit 8GB, bei dem limitiert aber die CPU das ganze. Ist auch nur ne Intel N4100.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Thomas2016 da passiert nichts.

Glaubt jemand wirklich, dass der liebe Thomas sich irgendwann ein PC kaufen wird?

Jeden Tag macht er einen neuen Thread auf, indem er überlegt, sich irgendwas zu kaufen. Doch das geschieht leider nie. Weder ein iPhone noch ein Android Smartphone. Noch ein Ladekabel, noch eine power Bank noch eine Spülmaschine noch im Fernseher oder einen Laptop oder ein PC

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: midoni, Observer, Tabbi1001 und 3 andere
Thomas2016 schrieb:
Kann man geräten abseits bekannter Marken vertrauen ?
Sorry, aber ich bin keine China-PC-Statistik. Ein 1 Jahr altes Exemplar hat keine diesbezügliche Aussagekraft.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas2016 schrieb:
Möchte nicht ein Gerät mit verbrauchten Speicher der schnell ausfällt .
Lass Dir vorher den Kilometerstand auslesen.

Spässle gmacht.

@MariokartF: ich beantworte Deine Frage aus Nummer 42 (die Antwort übrigens auf Alles!!) mit . . . . : nein.

• Freude
Reaktionen: midoni
Observer schrieb:
Lass Dir vorher den Kilometerstand auslesen.
Naja... Kann man schon anhand der S.M.A.R.T Werte ablesen ob was mit dem Speicher im Argen liegt.
Also theoretisch gar nicht soo abwegig auch wenns nur scherzhaft gemeint war.

Jetzt nochmal kurz zusammengefasst:
-Der PC soll nicht für Gaming genutzt werden.
-Du möchtest damit nur Surfen und Videos schauen
-Du möchtest Fotos übertragen
-Der PC soll fabrikneu sein
-Eine Marke die man kennt

Dafür brauchts keinen HighEnd und nichtmal Mittelklasse.

Da würde ich dir auch einen MiniPC empfehlen.
- Minimum 8GB RAM
- Minimum 256GB Festplatte, eher mehr.
- Minimum Intel N150 aber eher besser sonst läuft zwar alleswas du vor hast, jedoch schleppend

Einen HDMI-Fähigen TV wirst du sicher haben, dann sparst du dir Vorerst den Bildschirmkauf
Ne günstige Maus&Tastaturkombo gibts für 25-35€

Marken welche man in diesem Bereich kennt:
-MinisForum
-Blackview (besitze selbst einen MP60 als 24/7)
-Beelink
-HP (Da wirds aber teuer)

Das Problem: Die letzten Jahre kam im Einsteigerbereich sooo wenig innovation an, das die Geräte zwar vom Preis gleich geblieben sind, deren Leistung sich dabei aber verschlechtert hat.

Eins kann ich dir aber vorhersagen:
LowEnd ist eben genau das.
Wenn du wirklich vorhast, effizient damit Dinge zu erledigen, solltest du lieber gleich etwas länger sparen und dir was gescheites kaufen. Denn über den Tellerrand hinausschauen ist da nicht.

Bestenfalls schaust du dich lokal nach alten, gebrauchten PCs um welche es immer wieder seeehr günstig (50-100€) gibt und investierst gespartes Geld in "neuen unverbrauchten Speicher"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und prx
onemaster schrieb:
@Minea da muss ich einhacken. Mein Thinkpad X220 lief schon mit 8GB sehr rund
8GB sind nicht nicht gleich 8GB ohne CPU, Bandbreite des RAMs und Takt zu kennen und ein System im Leerlauf ist eine schlechte Referenz für den tatsächlichen Speicherbedarf. Was ist wenn das Update gerade parallel lädt?
Bei "alten Möhren", die man vor 5 Jahren bezahlt hat (auch mehr als 300€ angelegt hat), sind die nun mal da und bei dir zum Glück auch aufrüstbar, evtl. auch nur das Zweit- oder gar Drittgerät im Haushalt.
In dem Preisbereich wo sich unser Thomas umschaut, der eh nicht sonderlich mit Geld gesegnet ist (seine Worte), wäre es schon grob fahrlässig zu 8GB zu tendieren, wenn das Ding 3-5 Jahre im Einsatz sein soll, evtl. sogar länger.
Zumal dieses RAM Upgrade in Mehrkosten so gering ist (wir sind ja nicht bei den Smartphoneherstellern, die sich das fürstlich entlohnen lassen) und die schwache CPU entlasten, dass es schon verrückt ist sich pro 8GB und gegen 16GB auszusprechen wenn die Preisdifferenz ~20 Euro beträgt.

In dem Fall der Fotos anschauen:

Mit welchem Programm werden die geöffnet, mit welcher Auflösung und in welchem Format (evtl. RAW) und wieviele gleichzeitig? Das kann erhebliche Unterschiede machen.

Ich sehe es aber wie @MariokartF und glaube, dass das hier nur verschwendete Zeit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass jemand vor kurzer Zeit mal fragte, welchen PC man nehmen solle, gibt hier nun erstaunliches Wissen zu erlesen . . . . . .

• Böse
Reaktionen: Minea
Die Frage war ob Intel oder AMD CPU. Wenn dann bitte bei der Wahrheit bleiben und nichts andichten. Ansonsten ich verlinke das auch gerne, wenn solche Unterstellungen gemacht werden.

Was macht ihr gerade? (2025) (Plauderecke)

Zuletzt bearbeitet:
@Observer tatsächlich halte ich in der heutigen Zeit 16GB nicht mehr für zukunftssicher.
32GB sind das neue 16GB.
Natürlich kommt es noch immer darauf an, was damit gemacht wird.

• Danke
Reaktionen: Observer
Ja, stimme Dir zu.
Nur oftmals werden PC-Anwendungen auch "überschätzt"; im Sinne von: um das machen zu brauche ich das und das - und dann sind es eher Mail lesen, YT schauen, Werb-Surfen und Bilder archivieren.

Ja, wer Videoschnitt macht oder aufwendige Photobearbeitung, dazu noch drei andere Dinge geöffnet hat, da hilft nur mehr RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MariokartF
Ich habe ab und zu bis zu 3 VMs laufen. Etwa eine mit Bürokram, die selbst mit 8 GB konfiguriert ist. Da sind 32 GB sinnvoll. Auch den MS Flugsimu hatte ich auf dem Mini mit seiner APU laufen. Aber hier klingt es so, als ob die 8 GB gut ausreichen. Ob das in 6 Jahren noch so sein wird, kann er allenfalls selbst einschätzen.

Das nützt aber alles nichts, wenn er nicht in der Lage ist, selbst zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Ich frage mich, ob es ein Windows PC sein muß für den Bedarf oder ob ein Android Smartphone das alles auch erfüllen kann, wenn es seinen Bildschirm an den TV senden kann. Tastatur und Maus könnten über OTG angeschlossen werden oder per Bluetooth. Da müsste gefiltert werden nach Smartphone mit USB OTG und Bildschirm senden und bis 300€. Auch Texte und Bilder drucken geht ja mittlerweile vom Smartphone.
Edith:
Die Funktionen Bildschirm senden und USB OTG sind oft teureren Modellen vorbehalten.

Ach ja, ältere HDMI-TV haben den drahtlosen Empfang oft nicht eingebaut, da bräuchte es Adapter für den Empfang oder ein Smartphone das HDMI über USB ausgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
Wenn es in erster Linie darum geht, Fotos in Grossformat zu betrachten, und ein Fernseher vorhanden ist, gibts einige Möglichkeiten, die vom Smartphone ausgehen. Bis hin zu sowas in der Art von Chromecast Boxen.

• Danke
Reaktionen: omah
Ja. Chromecast, Miracast Box oder Dongle. Ob es so etwas für iPhone gibt weiß ich nicht, und bei Android ist es auf Geräte beschränkt die das unterstützen, meist nicht die Billigsten.

@omah
omah schrieb:
Ich frage mich, ob es ein Windows PC sein muß für den Bedarf
Denke ein Windows PC wäre schon wichtig , um Daten/Bilder zu speichern und zu organisieren , das klappt auf einem Smartphone nicht so gut .

Und um iPhones per Kabel anzuschließen und zu übertragen , habe gelesen das es auf Windows leicht ist im Gegensatz zu anderen Systemen , auf einem Chromebook sollte das nicht gehen .

@Thomas2016

PC mit Monitor

da, reicht für deine Ansprüche. Ist sogar nen Monitor dabei. Billige 5€ Tastatur und 5€ Maus dazu und fertig.

• Danke
Reaktionen: omah und Observer
@LordBelial muss nicht der Speicher was taugen ?

LordBelial schrieb:
Genau richtig!
Auch wenn der Total Commander unter Android als Dateimanager so aussieht wie der Windows Commander... Ich mag sie beide 👍

@Thomas2016 Wie meinen?

• Haha
Reaktionen: Tabbi1001 und Observer
@Thomas2016 Für 300 Euro (Max.) taugt so ziemlich alles andere genauso, wie der Speicher: Nicht viel. Aber ich habe mir die Mühe gemacht und zwei Laptops herausgesucht, die IMO in ihrer Preisklasse eine kleine Empfehlung sind. Dass du Kompromisse eingehst, das dürfte dir ja in dem Preisbereich klar sein.

Also dann. Für ein kleines wenig mehr hat Asus was Tolles für dich:

Amazon.de

Für genau 299 Euro hat Lenovo etwas Brauchbares (auch wenn die 70 Euro mehr des Asus einen ordentlichen Mehrwert bringen):

Amazon.de

@LordBelial Noch kurz dazu. Flossen weg von dem Kracher. Dem Sockel nach zu urteilen (Sockel LGA 1150; gut in der Beschreibung versteckt), wird das ein ‎Core i5 der 4./5. Generation sein. Also eine 12 bzw. 10 Jahre CPU.

Dazu eine olle ‎Radeon rx 550, die sicher zum Mining genutzt wurde. Also nein, besser nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016, Lommel, Observer und 2 andere