S: LTE-Router fürs Auto mit Akku und Autostart

B

bytegetter

Gesperrt
23
Hallo zusammen,

Ich suche einen LTE-Router fürs Auto. Da ich mittlerweile einen größeren Fuhrpark habe, gibt es nun Sonderwünsche:

- LTE: Zumindest die üblichen Bänder für Europa sollten unterstützt werden
- Akkubetrieb (für Nutzung im Hotel)
- Autostart (der ZOE, Mondeo und später der Kuga schalten die 12V-Bordsteckdosen nach einiger Zeit ab. Da die Fahrzeuge auch nicht mehr jeden Tag bewegt werden ist das auch ok (beim Mondeo und Kuga kann man das über OBD2 abschalten). Die Huwei und TP-Link laden zwar den Akku, schalten sich aber nicht automatisch ein. Man muss dann immer im Kofferraum den Knopf zum einschalten drücken, was unpraktisch ist. Der TP-Link-Router hängt z.B. mittels Saugnapf am Seitenfenster hinten und ist nur durch kriechen im Kofferraum zu erreichen. 2-4 Powerbanks in Reihe halte ich auch für unpraktisch, zumal die auch wieder geladen und z.T. auch wieder eingeschaltet werden müssen.

Gibt der Markt da was her?

Gruß
Bytegetter
 
@bytegetter
Würde da einfach ein (altes) Smartphone nehmen - da nimmst du dann eine Android Software wie MacroDroid und sagst: Wenn geladen wird, dann soll Hotspot eingeschaltet werden
Um Akku zu sparen: Wenn nicht geladen wird, dann Flugmodus

Ansonsten schweiriges Thema, haben die Autos USB-Anschlüsse oder muss es 12V-Versorgung sein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vllt. hilft das:
Die Netgear router machen Autostart
LTE Router mit AutoStart & Co gesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartphone dauerhaft im Auto ist auch blöd, die haben mir schon wegen einem einfachen Navi die Scheibe eingeschlagen (Hammer drauf und weg). Der Router muss ja möglichst nah am Fenster wegen den bedampften Scheiben.

USB im Auto ist kein Problem (Bord-Steckdose mit 12V ist ja immer vorhanden oder kann man irgendwo anzapfen). Wenn in den modernen Autos irgendwann die Steckdose abgeschaltet wird, dann schaltet der Router bei leerem Akku ab, aber später nicht mehr an, wenn die Bordspannung wieder da ist. Powerbanks hatte ich schon mal probiert, die werden nach einiger Zeit gegrillt (Spannungsspitze beim Anlassen) und starten meisstens auch nicht automatisch.

Aber schön zu sehen, dass andere die gleichen Probleme haben (hätte in diesem speziellen Fall nicht mit gerechnet, aber nun gut). :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
bytegetter schrieb:
Der Netgear scheint doch ganz gut dann zu passen? Sind halt etwas teurer

bytegetter schrieb:
wegen den bedampften Scheiben
Ok, da solltest du dann eh am besten überlegen eine externe Antenne anzuschließen (hätten die Netgear z.B.). Ich dachte das Handy liegt dann im Handschuhfach und ist "versteckt". Wo das Handy liegt sollte im Grunde egal sein. Ob ein Meter näher an der Scheibe wirklich eine merkliche Verbesserung des Empfangs bewirkt, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du dabei bezweifelst ist egal, Physik geht hier vor Religion. Handy ist allein deshalb schon murks, weil man es auch erst einschalten muss. Die billigen crahen beim Tethering auch mal gern und beenden das Tethering (habe eins hier, dass ich genau aus diesem Grund immer mal wieder im Hotel genutzt hatte, tauchte nichts).

Dann werde ich mir mal den Netgear bestellen, ist ja auch nicht so teuer.
 
bytegetter schrieb:
Physik geht hier vor Religion
Kannst ja mal testen (Signalstärke am Handy), ich wüsste keinen physikalischen Grund warum die Empfangsqualität an der Scheibe besser sein soll (die Scheibe ist ja das Problem) ;)
Tethering: Hab halt so 11 Monate DSL ersetzt, deshalb bin ich von einer solchen Lösung überzeugt (vor allem vom P/L und Flexibiltät her)

VG
Melkor
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T!tr0
  • T!tr0
Antworten
11
Aufrufe
637
T!tr0
T!tr0
A
Antworten
3
Aufrufe
136
DOT2010
DOT2010
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
81
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten