Verbraucht der Devil Kernel mehr Strom als andere?

B

Blade Runner

Experte
Threadstarter
Ich habe dazu hier nicht wirklich was gefunden und den Thread zum Devil-Kernel will ich dafür nicht missbrauchen.

Ich habe inzwischen die CM10 mit Devil3 1.2.1 drauf und mir ist gestern aufgefallen das der Akku sehr schnell leer gesaugt wird ( Das ist mir schon bei der CM9 aufgefallen und da hatte ich auch den Devil Kernel ) . Um 8 Uhr habe ich das Galaxy vom Strom genommen.
Gegen 10:30 war der Akku auf 77% runter
Und abends um 18:50 auf 30%.
Telefoniert habe ich an dem Tag insgesamt 2x 2 Minuten und ansonsten nur Mails abholen lassen.

Ich habe gestern Abend dann wieder die CM10 geflasht und den Standard Kernel drauf gelassen.
Ich habe das Galaxy heute früh um 6 vom Strom genommen.
Jetzt nach 9,5 Stunden hat der Akku immer noch 71%

Das ist wie ich finde schon ein gewaltiger Unterschied.

Den Semaphore 2.0.6 hatte ich kurz vor dem Devil drauf und auch da hielt der Akku länger durch. Da ich aber nicht explizit drauf geachtet habe habe ich da keine Werte.

Kann es sein das der Devil 3 1.x.x so viel mehr Strom verbraucht als andere?
Ich habe den hauptsächlich deswegen genommen weil ich da für BLN eine Blinkintervalle einstellen konnte.
Aber da verzichte ich zur Not dann eben wenn dafür der Akku länger hält
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickhawk

Nickhawk

Fortgeschrittenes Mitglied
hm kann ich nicht bestätigen, hab das handy mit UMTS an die nacht über laufen gehabt, 6% in 7 stunden verbraucht.
Hab ein Polarcell 1800mah akku, da dürfte der verbrauch in % etwas geringer ausfallen als beim standard akku, aber trotzdem is der verbrauch eigentlich genauso wie mit ICS oder mitm standardkernel unter CM10.
 
theKingJan

theKingJan

Experte
Kann ich nicht bestätigen...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
shaman2009

shaman2009

Experte
So sieht es bei mir aus:



PS: Ich habe es zwar recht wenig genutzt. Aber es scheint alles in Ordnung zu sein.

(Nightly von gestern + Devil3 1.2.1 + Akku 1650 mAh)
 
S

Sunnymen1975

Fortgeschrittenes Mitglied
shaman2009 schrieb:
So sieht es bei mir aus:



PS: Ich habe es zwar recht wenig genutzt. Aber es scheint alles in Ordnung zu sein.

(Nightly von gestern + Devil3 1.2.1 + Akku 1650 mAh)
@Shaman2009 Was für ein Modem benutzt du?
 
B

Blade Runner

Experte
Threadstarter
shaman2009 schrieb:
So sieht es bei mir aus:



PS: Ich habe es zwar recht wenig genutzt. Aber es scheint alles in Ordnung zu sein.

(Nightly von gestern + Devil3 1.2.1 + Akku 1650 mAh)
20 Stunden?
Sowas habe ich noch nie mit dem Devil2/3 unter CM9 und jetzt mit dem Devil3 bei CM10 hinbekommen.
Ich habe nur Zeiten zwischen 8 und 12/13 Stunden zusammenbekommen.

Bleibt theoretisch nur die Möglichkeit das die Einstellungen für den Kernel bei mir verbogen sind. Es gibt ja etliche Parameter im Devil Kernel Manager die man verstellen kann.
Ich habe da die Werte überall auf default gelassen. Nur BLN habe ich aktiviert und auf blinken eingestellt.

Mit dem Default Kernel habe ich heute früh um kurz nach 2 noch eine Restkapazität von 30% gehabt. Wenn auf deinem Bild die 55% die Restkapzität vom Akku sind brauchst Du ja sogar weniger als ich mit dem Default Kernel.
 
Nickhawk

Nickhawk

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich hab auch alles im Devil Kernel auf standard gelassen, BLN angeschaltet, Devil Idle und Smartass governor... mehr nicht.

Hier mal mein Verbrauch auch wenn der noch nicht ganz aussagekräftig ist, der muss sich ja nachm flashen erstmal wieder einpendeln. Darum hab ich auch noch kein screen mit längerer laufzeit als 1 tag, gestern erst die neueste nightly geflasht, aber man sieht schon vor 16 stunden vom Ladegerät abgestöpselst in der Nacht im Flugmodus, in der Arbeit auf UMTS mit 30 minuten Display an bei Forum/Facebook/Mails checken etc.

In der Regel komm ich mit dem Devil Kernel und Polarcell 1800mah Akku auf 2Tage laufzeit bei 3-3,5h Displaylaufzeit, bei wenig benutzung sogar auf 4 Tage. Hab JVU Modem und O2.



Hast du mal versucht mit irgendwelchen Apps zu testen was bei dir soviel akku saugt?

Wie alt ist denn dein Akku? Mein Samsung akku hatte nach 1 3/4 jahren auch schlapp gemacht, dachte immer das liegt am ICS das dort einfach der Akkuverbrauch höher ist, aber nachdem ich dann den Polarcell Akku gekauft hab war mir klar das der Samsung akku einfach schon am ende war.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaman2009

shaman2009

Experte
So sieht es bei mir mit 27% aus.



PS: Ich denke, dass es auch besser werden kann. Es sieht so aus, dass paar Anwendungen bei mir zu viel Akku verbrauchen.
 
B

Blade Runner

Experte
Threadstarter
Nickhawk schrieb:
Also ich hab auch alles im Devil Kernel auf standard gelassen, BLN angeschaltet, Devil Idle und Smartass governor... mehr nicht.

Hier mal mein Verbrauch auch wenn der noch nicht ganz aussagekräftig ist, der muss sich ja nachm flashen erstmal wieder einpendeln. Darum hab ich auch noch kein screen mit längerer laufzeit als 1 tag, gestern erst die neueste nightly geflasht, aber man sieht schon vor 16 stunden vom Ladegerät abgestöpselst in der Nacht im Flugmodus, in der Arbeit auf UMTS mit 30 minuten Display an bei Forum/Facebook/Mails checken etc.

In der Regel komm ich mit dem Devil Kernel und Polarcell 1800mah Akku auf 2Tage laufzeit bei 3-3,5h Displaylaufzeit, bei wenig benutzung sogar auf 4 Tage. Hab JVU Modem und O2.



Hast du mal versucht mit irgendwelchen Apps zu testen was bei dir soviel akku saugt?

Wie alt ist denn dein Akku? Mein Samsung akku hatte nach 1 3/4 jahren auch schlapp gemacht, dachte immer das liegt am ICS das dort einfach der Akkuverbrauch höher ist, aber nachdem ich dann den Polarcell Akku gekauft hab war mir klar das der Samsung akku einfach schon am ende war.
Du bist bei O2? Ich habe Alice. Die gehören ja auch zu O2.
JVU Modem? Das fehlt mir wohl noch in meiner Modem Sammlung der Modems dich ich probieren kann.

Mit einer App habe ich nicht getestet. Mein Akku dürfte auch so ca. 1 3/4.
Ich dachte ja auch das evtl. die Flügel streckt. Nur wrum hält der Akku dann mit den Standard Kernel länger als mit dem Devil?

Ich habe noch einen neuen 3500 mAh Aku hier liegen. Aber bei dem ist es das gleiche Phänomen.
Mit dem Devil Kernel ist wesentlich früher Schluss als mit einem Standard Kernel.

shaman2009 schrieb:
So sieht es bei mir mit 27% aus.



PS: Ich denke, dass es auch besser werden kann. Es sieht so aus, dass paar Anwendungen bei mir zu viel Akku verbrauchen.
Bei mir hat das Display unheimlich viel Verbrauch gehabt beim Devil. Fast 60%.
Mit dem Default Kernel komme ich grad mal auf 20%.
 
Q

quasimodo

Gast
Blade Runner schrieb:
Du bist bei O2? Ich habe Alice. Die gehören ja auch zu O2.
JVU Modem? Das fehlt mir wohl noch in meiner Modem Sammlung der Modems dich ich probieren kann.

Mit einer App habe ich nicht getestet. Mein Akku dürfte auch so ca. 1 3/4.
Ich dachte ja auch das evtl. die Flügel streckt. Nur wrum hält der Akku dann mit den Standard Kernel länger als mit dem Devil?

Ich habe noch einen neuen 3500 mAh Aku hier liegen. Aber bei dem ist es das gleiche Phänomen.
Mit dem Devil Kernel ist wesentlich früher Schluss als mit einem Standard Kernel.





Bei mir hat das Display unheimlich viel Verbrauch gehabt beim Devil. Fast 60%.
Mit dem Default Kernel komme ich grad mal auf 20%.
Wozu einen extra Frage Beitrag aufgemacht, dafür gibt es doch die
Umfrage: Datenbank - Diskussionsplattform Kernel - für [AOSP] Jelly Bean & ICS/MIUI V4

Dort sind die Kernels auch gelistet!
 
B

Blade Runner

Experte
Threadstarter
Also langsam sieht es für mich so aus das mein Galaxy mit dem Devil Kernel warum auch immer nicht kann.
Mit dem Standard Akku komme ich auf um die 13 Stunden bei geringer Nutzung.
Mit dem 3500mAh Akku auf etwas um die 25 Stunden.
Momentan ist im Kernel Manager der Governor auf "ondemand" und das Governor Profile auf Powersave.

Bei den Verbrauchern ist diesmal aber keiner dabei der besonders hervor sticht.
 
Bullet1974

Bullet1974

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo auch, muss hier auch mal meine Erfahrung mit dem Devil Kernel los werden:

Ich habe die RemICS 1.3.1 ROM mit Devil3 1.0.3 drauf. Bewusst bisher nur bis zu dieser Version, da ich teils negatives zu Devil 1.1.0 und vor allem 1.1.3 gelesen habe.

Die Akkuleistung schwankt bei mir manchmal erheblich, mal komme ich sehr gut über den Tag mit wenig bis mittlerer Nutzung, mal habe ich auch diesen schon beschriebenen Effekt das man der Entladung zugucken kann.

Ich achte inzwischen auch sehr drauf was die Ursache sein könnte, es ist definitiv keine App sondern meist Android OS, Androis System oder Mobilfunk-Standby (klar, der Bildschirm zieht immernoch am meisten).
In den Details zu Android OS ist dann der Wert von "Aktiv lassen" recht hoch, sieht man dann auch in der grafischen Übersicht.
Am schlimmsten ist es im Flugmodus. da rennt das Android OS los und tut irgendetwas, da sind dann über Nacht 30-40% Akku weg, deswegen nutze ich das nicht mehr, leider eigentlich.

Laut CPU Spy funktioniert Deep Idle (bzw. Deep Sleep) gut, 85-90% der Zeit schäft mein Telefon also, wenn es normal läuft, also kaum benutzt.
Manchmal kommt es mir so vor das auch nach Nutzung (surfen, mailen, diverse Apps aufrufen, Play Store) irgend ein Prozess weiter läuft und Akku saugt, aber das kann ich nicht genau sagen.

So weit meine Erfahrung mit Devil3 1.0.3
 
Bullet1974

Bullet1974

Fortgeschrittenes Mitglied
So, hier mal die Aufzeichnung der letzten 24 Stunden mit wenig Nutzung. Denke ich kann mich nicht beschweren.
In der Nacht habe ich nur die Datenverbindung gekappt. Hat fast 10% gekostet in ca 7 Stunden.
 

Anhänge

B

Blade Runner

Experte
Threadstarter
Momentan läuft mein Samsung 8:22:14 Stunden und der Akku hat 83% Restkapazität.
Spitzenreiter ist "Mobilfunk-Standby" mit 70%.
Ich habe ein wenig telefoniert, eine paar SMS geschrieben und Mails gecheckt. Wlan ist wie immer an.
Vorher habe ich nebenbei noch ein anderes Modem geflasht weil mir Mittags aufgefallen ist das ich mit der CM10er Nightly vom 29 keine Funkverbindung mehr hatte. Evtl ist deswegen der "Mobilfunk-Standby" so hoch.

Eingestellt ist ansonsten beim Governor "ondemand" und als Profile "Powersave".

Mit Deep-Idle habe ich noch nie rumgespielt.
Screenshots kann ich heute abend verlinken. Hier ist es grad ein wenig ungünstig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blade Runner

Experte
Threadstarter
Bei mir aktuell gigantische 6% :)
Also was angeht kann ich wirklich nicht meckern. Wlan war bei mir immer recht genügsam.
 
Nickhawk

Nickhawk

Fortgeschrittenes Mitglied
shaman2009 schrieb:
Wlan frisst eigentlich auch jede Menge Saft.
also bei mir braucht WLAN sehr wenig, jedenfalls weniger als wenn ich auf UMTS bin. kann aber an O2 und deren schlechter netzabdeckung liegen.
 
Bullet1974

Bullet1974

Fortgeschrittenes Mitglied
Blade Runner schrieb:
Momentan läuft mein Samsung 8:22:14 Stunden und der Akku hat 83% Restkapazität.
Spitzenreiter ist "Mobilfunk-Standby" mit 70%.
Ich habe ein wenig telefoniert, eine paar SMS geschrieben und Mails gecheckt. Wlan ist wie immer an.
Vorher habe ich nebenbei noch ein anderes Modem geflasht weil mir Mittags aufgefallen ist das ich mit der CM10er Nightly vom 29 keine Funkverbindung mehr hatte. Evtl ist deswegen der "Mobilfunk-Standby" so hoch.

Eingestellt ist ansonsten beim Governor "ondemand" und als Profile "Powersave".
Hm, das klingt ja noch besser. Welche Version nutzt Du? 1.0.3, 1.1.0 oder 1.1.3?

Habe jetzt auch mal das Profil und den CPU Governor auf die Werte umgestellt, mal gucken ob es was bringt.
 
B

Blade Runner

Experte
Threadstarter
Nu ja. Besser ist jetzt erst mal relativ. Ich habe ja momentan den 3500er Akku drin :)

Den Kernel hier habe ich drauf:
 
Oben Unten