[Dualboot][ICS/JB][Anleitung][FAQ] Siyah Kernel - Dual Boot "Wie geht das genau?"

Benutzt ihr Dualboot?

  • JA!

    Stimmen: 204 46,0%
  • NEIN!

    Stimmen: 239 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
ja alles klar, ich dachte nur fürs sec. rom ein cleaning durchzuführen für den neuen kernel deshalb ??????
 
die sec hat keinen neuen, eigenen kernel :D das benutzt den siyah. deswegen brauchst du dir da keine sorgen zu machen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: dodo666
Sieh den Kernel einfach als Teil der Hardware. Du änderst nur die Software die sich mit einer anderen Software die Hardware teilt.
Das ist doch nicht zu schwer zu verstehen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: dodo666
Oder mal nen bildhaften Vergleich den alle verstehen sollten.
Du hast ein Hybrid Auto, also zwei Motoren (ROM´s) die abwechselnd laufen können (halt Strom oder Verbrenner) aber du hast nur ein Lenkrad (Kernel) um zu steuern.
Ja, ist etwas weit her geholt. Aber vielleicht hilft es.
 
  • Danke
Reaktionen: mecss und dodo666
Wollte heute mal eine andere sec Rom testen und nur sicherheitshalber nochmal nachfragen wegen der Vorgehensweise.

1. Wipe 2ndROM data/cache
2. Wipe 2ndROM dalvik-cache
3. install zip to 2ndROM from SD

Wollte die Goa mal testen und die hat ja nen eigenen Kernel.
Muss der Siyah nochmal nachgeflasht werden oder bleibt er nach der Installation erhalten?
 
Es gibt auf der ersten Seite eine Anleitung.
Da steht doch wirklich alles! Sogar was mit dem Kernel & Modem der sec.Rom passiert :scared:
 
Der Weg über "install zip to 2ndROM from int./ext. SD"

1. Recovery Menü unter mounts and storage
1.1. "format /secondrom_cache" (erstellt Image Datei (100 MB) für den cache Bereich im secondrom Ordner auf der internen SD)
1.2. "format /secondrom_data" (erstellt Image Datei (2 GB) für den data Bereich im secondrom Ordner auf der internen SD, dauert etwa 4 Minuten, abwarten)
2. Recovery Menü unter dual-boot options
2.1. "install zip to 2ndROM from internal SD" oder "install zip to 2ndROM from external SD"
2.2. ROM (.zip) auswählen und bestätigen (installiert system Bereich, Kernel wird NICHT installiert)
2.3. Bei einer Fehlermeldung ist es hilfreich "Wipe 2ndROM data/cache" mindestens einmal auszuführen.
3. Starte dein Handy neu
4. Fertig und Spaß haben mit Dualboot

Mach es so wie ich es schon auf der ersten Seite zu stehen hab.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ich die erste sec drauf gemacht aber die will ich durch eine andere ersetzen. Oder ist das dann trotzdem wie beim ersten mal?
 
What
 
Das ist der gleiche Ablauf, nur solltest du wenn du schon eine drauf hattest noch vor allem anderen einmal remove 2nd ROM ausführen (formatiert zusätzlich den system Bereich). Dann ist die "alte" sec. ROM komplett weg.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: bunnys7679
pro.aggro schrieb:
Es gibt auf der ersten Seite eine Anleitung.
Da steht doch wirklich alles! Sogar was mit dem Kernel & Modem der sec.Rom passiert :scared:

Ich frage aber lieber nochmal nach. Dafür ist ja ein Forum da. Hab schon ein fast neues SGS2 zerschossen und will das 2. neue doch mal etwas länger haben wie 2 Monate. :mellow:
 
Ja, ist ja kein Problem. Ich antworte dir da gern! :D

Hast meinen letzten Beitrag zu deiner Frage gelesen? OK, gesehen!!!

CU
 
Ja als 1. remove 2nd ROM ausführen. Dann erübrigt sich das wipen ? Dann install zip... fertig ?
 
in dem fall ist "remove 2nd rom" + "wipe" "weniger" arbeit :D das geht dann alles im dualboot-menu. aber machs so, wie du willst, läuft beides aufs gleiche raus :)
mir ist übrigens nie aufgefallen, dass es unter mounts & storage auch optionen für die 2nd gibt. danke ;)

edit : wenn die 2nd rom removest ist ein wipe pflicht ^^ (oder du formattierst, so wie topas es beschrieben hat)
 
  • Danke
Reaktionen: bunnys7679
@ bunnys7679

Nee, Format (so wie in der Anleitung) musst du schon noch ausführen. Da erst dadurch die Image Dateien für data und cache erstellt werden. Wie beim ersten mal halt.

CU

Der ursprüngliche Beitrag von 15:52 Uhr wurde um 15:54 Uhr ergänzt:

trayzor schrieb:
mir ist übrigens nie aufgefallen, dass es unter mounts & storage auch optionen für die 2nd gibt. danke ;)

Hattest dir vorn den Teil "Recovery Menü" noch nicht angeschaut gehabt?

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bunnys7679
Jetzt hab ich es verstanden :lol:. Soviele Fragen und immer schnelle Antworten. Danke euch :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trayzor und ->TopAZ<-
Kleine Änderungen und Ergänzungen am Thema aktualisiert!

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qu4nd und mecss
Habe mich jetzt auch rangewagt an die dualboot-Geschichte. Muss sagen, bei so guten Anleitungen und etwas flash-Erfahrung bekommt das auch die ältere Generation hin. Bin vollauf begeistert:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
In der kommenden Version 3.2.7.x wird es wieder möglich sein ein Backup direkt aus der 2nd ROM zu erstellen.
Sowie, diese (oder eine andere vorhandene) Sicherung direkt als 2nd ROM wieder herzustellen.

nandroid backup from&restore to 2ndROM (restoring to 2ndROM will take long because of the formatting inefficiency of the data image file)

Das sind super Aussichten. Freue mich schon drauf. Hat das swappen zum sichern der 2nd ROM wieder ein ENDE. Jipi.

CU


PS: Die damit verbundene Änderungen in der Anleitung werden von mir dann unverzüglich vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mecss und trayzor

Ähnliche Themen

->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.602
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Bernd82
  • Umfrage
  • Bernd82
Antworten
17
Aufrufe
6.138
->TopAZ<-
->TopAZ<-
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
38.534
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten