Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[BUGS / FEHLER] Kingzone N3

  • 37 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [BUGS / FEHLER] Kingzone N3 im Kingzone N3 Forum im Bereich Kingzone Forum.
P

phunkybeam

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

in diesem Thread würde ich mich gerne über Fehler und Bugs des Kingzone N3 austauschen. Wie mir bereits in anderen Foren zu teil geworden ist, scheinen die Fehler nicht unbedingt auf allen Geräten aufzutreten.

Von daher führe ich hier erst mal die Fehler auf, die auf meinem Gerät auftreten.

GPS Navigation (bisher nicht bestätigt)

FEHLER:
In üblichen Anwendungen wie: Google Maps, Here Navigation, Navigon, WhatsApp, GPS Test und Öffi bekommt das Gerät nur schwierig und vereinzelt entsprechende Positionsdaten (Fix). Somit leider überhaupt nicht zum navigieren im Auto zu gebrauchen.

Durch verschiedene Vorgehensweisen lässt sich der Fix beschleunigen, doch leider bleibt es dabei dass, das Signal häufig verloren wird.

Kamera Blitz (bisher nicht bestätigt)

FEHLER:
Zwischen Blitz und Bildaufnahme tritt eine kurze Verzögerung auf, so das die Aufnahmen mit Blitz teils dunkler sind als ohne.

Ein etwas besseres Ergebnis lässt sich erzielen wenn man den Nachtaufnahme Modus auswählt und die Belichtung auf +3 stellt, im Vergleich jedoch mit einer Videoaufnahme mit Beleuchtung liegen hier leider noch Welten.

Smart Pause durch Frontkamera (nicht bestätigt)

FEHLER:
Smart Pause (ähnl. Samsung Smart Stay) leider kann ich keinerlei Funktion feststellen, ein Abschalten des Displays wird nicht verhindert.

Systemabstürze in verschiedenen Anwendungen (bestätigt)

FEHLER:
Nach aufrufen verschiedener Apps, hängt sich das Gerät auf, Bildschirm bleibt schwarz, darauf hin startet das Gerät neu.

Dieser Fehler soll durch das OTA Update vom 10.01.2015 behoben worden sein.

Kamera Bildrauschen und Fokussierung (bestätigt)

FEHLER:
Die Ergebnisse des Auto Fokus könnten besser sein und auf den Aufnahmen ergibt sich teilweise ein Schleier, Bildrauschen etc.

Hierzu gab es ein Update auf mykingzone.de, welches diese Probleme verbesserte, leider jedoch wurden diese Änderungen mit dem OTA Update vom 10.01.2015 zurück genommen.

Gleichzeitige Soundausgabe aus 2 Apps über Bluetooth (nicht bestätigt)

FEHLER:
Das Gerät ist mit dem Autoradio via Bluetooth gekoppelt, Musik Wiedergabe aus dem Stock Player läuft. Zusätzlich läuft eine Routenführung mit Navigon, die Ton Anweisungen seitens Navigon werden sehr leise wiedergegeben. Hierbei bringt die Verwendung der verschiedenen Bluetooth Kanäle welche in Navigon wählbar sind keinen unterschied.

Vertauschte Audiokanäle L und R am Klinken Anschluss

FEHLER:
Bei der Soundausgabe über den Klinkenanschluss (Kopfhöreranschluss) sind die Ausgabe Kanäle vertauscht der linke Kanal wird rechts ausgegeben und der rechte Kanal wird links ausgegeben.
-> Entdeckt von MeisterLampe01

Keine Display Abschaltung beim telefonieren
(nicht bestätigt)

FEHLER:
Beim telefonieren, während sich das Handy am Ohr befindet, wird das Display nicht abgeschaltet.
Es schaltet ein und aus und blinkt somit, dieses könnte aus meiner Sicht mit den vorhandenen Sensoren anders und stromsparender gestaltet werden.

Lösungsansatz von "Burg Pro":
Das kann man in den Display-Settings kalibrieren. => "ALS_ps calibration "

Im Step 2. darauf achten, das die Abdeckung vor dem Sensor so weit wie möglich ca. 3 cm entfernt plaziert wird , damit man auch die entsprechende Empfindlichkeit bekommt.

-> Meiner Meinung nach in Step 2. komplett abdecken...



Interessant wäre, wer gleiche Bugs bestätigen kann oder weiteres hinzufügen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Android-Frischling

Erfahrenes Mitglied
Hallo, hast du eventuell beim GPS-Problem schonmal die App "MT GPS EVO Fix" ausprobiert?
 
P

phunkybeam

Fortgeschrittenes Mitglied
Was GPS betrifft habe ich bereits viele Tutorials und Patches durch getestet.
Zuletzt auch mit "MT GPS" (Ersetz EPO Files), "Faster GPS" (Erstellt eine GPS Conf), "GPS Fix".

Natürlich habe ich auch die mtgps.dat gelöscht welche das Gerät dann neu erstellt.

Auch das deaktivieren der A-GPS Daten habe ich bereits durch exerziert.
Leider alles nur mit mäßigem Erfolg der nur temporär etwas brachte.

Ein weiterer BUG ist mir unter verwendung einer externen GPS Maus und Navigon aufgefallen.

Gleichzeitige Soundausgabe aus 2 Apps über Bluetooth (nicht bestätigt)

FEHLER: Das Gerät ist mit dem Autoradio via Bluetooth gekoppelt, Musik Wiedergabe aus dem Stock Player läuft. Zusätzlich läuft eine Routenführung mit Navigon, die Ton Anweisungen seitens Navigon werden sehr leise wiedergegeben. Hierbei bringt die Verwendung der verschiedenen Bluetooth Kanäle welche in Navigon wählbar sind keinen unterschied.

Keine Display Abschaltung beim telefonieren
(nicht bestätigt)

FEHLER:
Beim telefonieren, während sich das Handy am Ohr befindet, wird das Display nicht abgeschaltet.
Es schaltet ein und aus und blinkt somit, dieses könnte aus meiner Sicht mit den vorhandenen Sensoren anders und stromsparender gestaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Burg Pro

Fortgeschrittenes Mitglied
phunkybeam schrieb:

Keine Display Abschaltung beim telefonieren
(nicht bestätigt)

FEHLER:
Beim telefonieren, während sich das Handy am Ohr befindet, wird das Display nicht abgeschaltet.
Es schaltet ein und aus und blinkt somit, dieses könnte aus meiner Sicht mit den vorhandenen Sensoren anders und stromsparender gestaltet werden.
Das kann man in den Display-Settings kalibrieren. => "ALS_ps calibration "

Im Step 2. darauf achten, das die Abdeckung vor dem Sensor so weit wie möglich ca. 3 cm entfernt plaziert wird , damit man auch die entsprechende Empfindlichkeit bekommt.
 
P

phunkybeam

Fortgeschrittenes Mitglied
Das kalibrieren des Nährungssensors habe ich bereits durchgeführt, funktioniert auch so weit.
Bei aktiver Telefonverbindung blinkt das Display dennoch auf, in der Verbindung erwarte ich eigentlich das der Lagesensor mit einbezogen wird.
 
B

Burg Pro

Fortgeschrittenes Mitglied
Dann hast du den nicht gut genug kalibriert, wie schon geschrieben im 2 Step muss die Abdeckungvor dem Sensor soweit wie möglich auf Distanz sein ,
 
P

phunkybeam

Fortgeschrittenes Mitglied
... Du meinst wohl eher im Step 2 sollte man den Näherungssensor komplett abdecken. Das scheint zumindest ein wenig was zu bringen ...
 
B

Burg Pro

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich halte vor dem Sensor, d. h. eigentlich über der ganzen oberen Hälfte des Handy's ein ein Stück Pappe das ca. 3cm vom Display/sensor entfernt ist . Wenn du das direkt auf den Sensor auflegen würdest, dann reagiert der auch erst wenn das Ohr/Kopf unmittelbar am Sensor ist .
Der soll aber schon das Display abschalten be i einiger Enfernung vom Ohr/Kopf . Mit anderen Worten der Sensor wird dadurch empfindlicher .
 
M

MeisterLampe01

Ambitioniertes Mitglied
Hab noch nen extremen bug entdeckt! Bei mir sind die Kanäle über Kopfhörer vertauscht. Wer es selbst testen möchte hier ein link. Audio channel test on Vimeo Wenn das nen Hardware bug ist und nicht gefixt werden kann dreh ich durch. Die anderen bugs fand ich nicht so schlimm aber das?! Bitte nicht! Das Handy ist sonst echt genial.
 
P

phunkybeam

Fortgeschrittenes Mitglied
@Meiste Lampe01

Den Fehler kann ich bestätigen, habe ihn daher im ersten Beitrag mit aufgenommen ;-)
 
B

Burg Pro

Fortgeschrittenes Mitglied
Klärt mich mal bitte auf, was wäre denn so fatal an den vertauschten Audio-Kanälen ??

Ist das nicht egal was ich nun links oder rechts höre ???
 
M

MeisterLampe01

Ambitioniertes Mitglied
Ist ziemlich fatal für mich als Musikliebhaber. Wenn ich jetzt, sagen wir mal Klassik höre und die Kopfhörer anders herum auf setzte ist die Bühne verkehrt rum. Außerdem gibt es Kopfhörer die man nicht unbedingt anders rum auf dem Kopf haben möchte. :sad:
 
P

phunkybeam

Fortgeschrittenes Mitglied
Nun für mich ist es nicht fatal schlimm, weil ich auf beiden Ohren gut höre und Stereo ist es am Ende trotzdem. Und ich höre eigentlich nur Musik mit Kopfhörern.

Dennoch ist es so das die Zuordnung von Klängen zum Bild nicht stimmen.

Stell dir vor du siehst ein Film in dem ein Auto von rechts kommt, der Ton kommt jedoch von links. Ist dann schon ein wenig seltsam vom Feeling quasi wie wenn das Bild zum Ton einfach nicht Synchron ist, kann man zwar trotzdem sehen, nervt aber mit der Zeit.

Unterm Strich muss ich sagen gefällt mir das N3 sehr gut auch die Preisleistung finde ich absolut spitze. K.O. Kriterium für mich ist aber funktionierendes GPS und eine gute Kamera mit Blitz. Beides kann mein N3 bisher leider nicht richtig oder zuverlässig.

Eigentlich hatte ich vor mir für mein zweites N3 welches sich derzeit wieder in China befindet ein neues schicken zu lassen. Aber in Anbetracht dessen das ich bei Blitz und GPS ein Hardwaredefekt ausschließe, trotz das sich bisher keiner geäußert hat der selbe Probleme hat oder bei dem es reibungslos funktioniert, werde ich mir wohl das "Ulefone Be Pro" schicken lassen.
 
B

Burg Pro

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für die Erklärungen zu den "vertauschten Audio-Kanälen".

Fazit für mich => für "normales" Musikhören nicht relvant .

GPS funktioniert bei meinem einwandfrei .
Die Kamera nutze ich kaum, mal für WhatsAPP mehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
P

phunkybeam

Fortgeschrittenes Mitglied
@ BurgPro

schon mal als Navi benutzt???
 
B

Burg Pro

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, ich nutze Sygic u. damit funktioniert es einwandfrei.
 
P

phunkybeam

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist natürlich sehr interessant...
Stellt sich mir die Frage ob es ggf. ein Problem der Android Version ist oder ggf. die Antenne.

Meist ist die WLAN Antenne ja auch für GPS zuständig und WLAN Empfang ist recht gut, habe auch schon mit Alufolie einkleben versucht.

Welche Build-Nummer hast du in Verwendung?
Ich habe aktuell: c201v82ds_tz_3m_20150110

... Dann muss ich wohl doch mal versuchen es auseinander zu basteln.
 
B

Burg Pro

Fortgeschrittenes Mitglied
Immer noch die Ausliefer-Stockrom drauf
c201v82ds_tz_3m_20141127

Meine Handys hatten bisher eine seperate GPS-Antenne .
Das die WLAN-Antenne auch für GPS genutzt wird ist mir neu
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Uschan

Neues Mitglied
Zu GPS und Kamera kann ich bisher nichts Negatives feststellen. Mein Problem ist, dass Nachrichten (Whatsapp, Telegram) verzögert (bis zu 12h) ankommen bzw. erst wenn ich das entsprechende Programm öffne.
Nachdem ich das mit den Hintergrunddaten bzw. Energieeinstellungen getestet habe, Push Nachrichten Fixer etc. installiert habe und sich immer noch keine Besserung einstellte, hab ich den vorhandenen Taskkiller (Home Button länger drücken) als Problem ausgemacht.
Folgendes Verhalten: Wenn ich die offenen Programme einzeln wegwische, tritt die Verzögerung bei den Nachrichten nicht auf. Wenn ich jedoch die Programme mit einmal "kille", werden scheinbar auch die notwendigen Hintergrundprozeße mitgekillt.
Ich weiß jetzt nicht ob das nun ein Bug oder Feature ist, auf jeden Fall ist es teilweise etwas umständlich alle Programme einzeln zu beenden. Nur für den Fall das jemand dieses Verhalten auch nachvollziehen kann, ist es zumindest ein Workaround.
 
M

MeisterLampe01

Ambitioniertes Mitglied
Um nochmal auf das Thema mit den vertauschten Kanälen zurück zu kommen. Hat einer von euch die möglichkeit das mal mit Screen Mirroring zu testen? Meine Überlegung ist das der bug da auch auftritt und es daher ein Softwarefehler ist und nicht auf Hardware ebene. (vll. vertauschte Kontakte) Dachte auch an irgendeine APP die Kanäle tauschen kann oder ne txt bearbeiten. Hoffe Kingzone macht hinne mit dem FOTA.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:15 Uhr wurde um 15:43 Uhr ergänzt:

So, neues Problem. Wollte gerade ne runde gamen und Zack ging mein Handy aus. Ich erstmal nen Schreck bekommen weil sich das Handy nicht mehr einschalten ließ. Akku raus, ne Weile warten, sim raus, Speicherkarte raus, nichts hat geholfen. Jetzt hab ich nochmal Ladekabel rangehauen, ca. 10 Minuten gewartet und Zack es ging an. Jetzt könnte man denken, hat der Depp vergessen zu laden aber ne. Akku war auf 46% und nachdem es wieder anging hab ich mal im Akku Menü geschaut und siehe da, genau bei ca. 46 % fällt die Kurve auf null. Was nu? Was soll man damit anfangen?